ART Giants trennen sich von Headcoach Florian Flabb

Der Basketball-Zweitligist ART Giants Düsseldorf trennt sich mit sofortiger Wirkung von Headcoach Florian Flabb. Ein Nachfolger soll in dieser Woche vorgestellt werden.

Düsseldorf, den 28.12.2023. Nach zweieinhalb Jahren beenden die ART Giants die Zusammenarbeit mit ihrem bisherigen ProA-Headcoach Florian Flabb. Aufgrund der zuletzt ausgebliebenen Entwicklung innerhalb der Mannschaft haben sich die Verantwortlichen des Clubs zu diesem Schritt entschieden. Flabb führte die Giganten in einer starken ProB-Saison 2021/22 zum ungeplanten Aufstieg in die ProA, wo ihm in der vergangenen Spielzeit mit seiner Mannschaft der Klassenerhalt gelang. In der laufenden Saison belegen die Rheinländer derzeit den 14. Tabellenplatz mit einer Bilanz von fünf Siegen und neun Niederlagen. Nach den jüngsten Ergebnissen und der aus Sicht der Vereinsführung ausgebliebenen sportlichen Weiterentwicklung, haben sich die Verantwortlichen der Giganten nun zu einem Wechsel auf der Trainerposition entschieden.

Die ART Giants bedanken sich bei Florian Flabb für seine über mehrere Jahre hinweg geleistete Arbeit im Verein und die Erfolge – wie dem Aufstieg in die ProA – die gemeinsam mit ihm als verantwortlichem Trainer erreicht werden konnten. Der gesamte Verein wünscht Flabb für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Einen Nachfolger für die Position des Headcoaches werden die ART Giants in Kürze bekanntgeben.

Thilo von Tongelen (Geschäftsführer): „Wir möchten uns bei Florian für seine getätigte Arbeit für unseren Verein bedanken. Für die Fans haben wir uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht und wir wissen, dass er ein Düsseldorfer Urgestein ist. Flo wird auch als Zuschauer immer willkommen sein in unserer Halle.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Wir sind der Meinung, dass wir eine Mannschaft mit sehr viel Potenzial haben, das aber bis zuletzt nicht ausgeschöpft wurde. Ausschlaggebend war letztlich, dass wir keine positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft gesehen haben. So ist diese Veränderung für uns ein notwendiger Schritt, um von einem Spiel, das durch individuelle Einzelaktionen geprägt war, hin zu einem Teamkonzept zu kommen, mit dem wir uns offensiv wie auch defensiv weiterentwickeln können.“

Foto: Norbert Schulz