Vorberichte ProA 17. Spieltag

13.01.2024 18:00 Uhr Dreden Titans vs. Phoenix Hagen

Tabellarisch stehen die „Feuervögel“ sehr gut da. Mit zwölf Siegen stehen sie vor BBL-Absteiger Frankfurt auf Position drei dicht hinter Trier und Jena. Zudem sind die Phönixe die beste Mannschaft aus dem Zweipunktbereich (56,3% 2P), haben allerdings ihre Schwächen beim Distanzwurf (28,2% 3P). Der letzte Stolperstein in der Hagener Hinrunde war Vechta II gegen die es eine 86:94 Niederlage gab. Im neuen Jahr sind die Südwestfalen noch ungeschlagen. In den zwei Partien in 2024 zeigte Siler Schneider besonders gute Leistungen. Der 28-jährige US-Guard machte in Karlsruhe 22 Punkte und gegen Nürnberg 16 Zähler mit neun Assists.  

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„In gewisser Weise treffen wir mit Dresden auf uns selbst. Die Titans sind eine eingeschworenen Truppe, deren größte Stärke die mannschaftliche Geschlossenheit darstellt. Umso wichtiger ist es für uns, dass jeder für seinen Nebenmann da ist, wir uns gegenseitig positiv bestärken und als Einheit beisammen bleiben. Nur so kann es uns gelingen, die wirklich gut harmonierende Titans-Offense in den Griff zu bekommen.“

Als Aufsteiger eroberten die Schützlinge von Trainer Fabian Strauss die ProA in der Saison 2022/2023 im Sturm und sicherten sich vergangenen Sommer die Dienste von Ex-Phoenix Grayson Murphy – der aktuell jedoch mit einem Mittelhandbruch ausfällt. Dennoch verteilen die Sachsen mit durchschnittlich 19,3 Assists ligaweit die meiste Vorlagen (Hagen: 18,6).

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Hagen spielt einen sehr schnellen Basketball. Sie pressen viel und über das ganze Feld, wodurch sie Ballverluste forcieren und so leichte Korbleger für sich kreieren. Turnover zu vermeiden und das Tempo zu kontrollieren wird am Samstag also enorm wichtig.“ 

13.01.2024 18:30 Uhr Nürnberg Falcons vs. Eisbären Bremerhaven

Nürnberg Head Coach blickt voraus: „Bremerhaven ist ein ein sehr talentiertes Team mit viel Offensiv-Potential. Sie haben viel Inside-Präsenz mit dem Ex-Falken Robert Oehle. Wir haben die gleich Bilanz und müssen darum verstehen wie wichtig diese Partie ist. Vom letzten Wochenende nehmen wir einiges Positives mit. Daran müssen wir anknüpfen.“

Die Gäste aus dem Norden hatten im ersten Teil der Hinrunde einen schweren Stand und kamen erst Ende 2023 in ruhigere Fahrwasser. Der 100:87-Heimsieg gegen Bayreuth war hier sicher ein Schlüsselmoment. Es folgten Pflichtsiege gegen die direkten Konkurrenten Paderborn, Bochum und Düsseldorf und schon sah es in der Tabelle nicht mehr so düster aus. Die Playoff-Plätze rückten wieder näher. Einen Dämpfer gab es letzte Woche daheim gegen Dresden. An sich hatte man das Spiel unter Kontrolle, verlor Halbzeit 2 aber mit 32:53 und damit auch das Spiel 81:87. Robert Oehle hatte dabei eher einen gebrauchten Tag. Den wird er sicher am Samstag nicht haben. Spiele gegen Nürnberg sind für den ehemaligen Publikumsliebling immer etwas Besonderes.

13.01.2024 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. Uni Baskets Münster

„Münster kämpft um einen Playoff-Platz. Sie haben athletische Spieler und Schützen, die das Spiel verändern können. Sie haben die letzten beiden Auswärtsspiele gewonnen und in diesen Partien durchschnittlich 88 Punkte erzielt. Ein richtig schweres Spiel wartet auf uns“, schätzt Düsseldorfs Headcoach Andaç Yapicier die Ausgangslage vor dem nächsten NRW-Duell ein. Durch einen verdienten Auswärtssieg im Derby gegen Bochum konnten die Giganten nicht nur wichtige Zähler sammeln, sondern ebenso viel Selbstvertrauen für die bevorstehende Aufgabe. Besonders glücklich war Yapicier dabei auch über die Unterstützung der rund 30 mitgereisten Fans. „Wir spüren ihre Unterstützung jedes Mal und das macht uns fokussierter und zuversichtlicher. Ich glaube, wenn wir so weiterkämpfen, werden wir auch in unseren Heimspielen viel mehr Energie sehen“, deutet der neue Headcoach der ART Giants an.

Um einen weiteren Sieg einfahren zu können, müssten sich die Landeshauptstädter intensiv auf die Uni Baskets vorbereiten. Defensiv gilt es in Nathan Scott (14,1 Punkte pro Spiel) und dem deutschen Center Adam Touray (13,9 Punkte) zwei treffsichere Scorer unter Kontrolle zu bekommen. Besonders gefährlich präsentierten sich die Münsteraner unter ihrem Headcoach Götz Rohdewald, der die Mannschaft zu Saisonbeginn übernahm, aus der Distanz. Mit 35,9% verwandelter Würfe von der Dreierlinie, stellen die Baskets ligaweit die viertbeste Mannschaft in dieser Statistik. Yapicier vertraut jedoch voll auf seine Schützlinge und den positiven Prozess, den seine Giganten mit ihm seit der Ankunft in Düsseldorf vorantreiben. „Ich glaube an meine Spieler und wir werden weiter an unserer Entwicklung arbeiten, um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen“, fasst Yapicier zusammen.

Götz Rohdewald (Cheftrainer Uni Baskets): „Wir haben uns die Spiele angeguckt, seitdem der Trainerwechsel stattgefunden hat. Ob das positiv oder negativ für uns ist, wage ich nicht zu beurteilen. Sie versuchen schnell zu spielen und gut zu rebounden. Das haben sie aber vorher auch schon gemacht. Ansonsten haben sie eine gute Größe in der Mannschaft von der Eins bis zur Fünf. Das macht sie aus. Und sie wollen viel scoren.“

13.01.2024 19:00 Uhr Jobstairs Giessen 46ers vs. RASTA Vechta II

„Wir freuen uns alle sehr auf die Partie“, so Vechtas Cheftrainer Hendrik Gruhn. „Neben dem täglichen Training, zusätzlichen individuellen Einheiten und der richtigen Einstellung gibt es kaum Wichtigeres, als dass sich unsere Talente mit solchen Kalibern wie den 46ers messen. Wir treffen auf ein individuell wirklich stark besetztes Team, das zudem sehr viel Erfahrung hat. Aus diesem Spiel werden wir alle viel mitnehmen können, wollen uns in Gießen aber natürlich auch von unserer besten Seite zeigen.“ Was auch auf die Gastgeber zutrifft, die in den vergangenen Tagen zwar mit einigen kleineren Wehwehchen (Roland Nyama, Dejan Kovacevic, Robin Benzing) zu kämpfen hatten, die am Samstag aber den letzten Schritt gehen wollen, um die Vorrunde mit dann elf Siegen und sechs Niederlagen im Soll abschließen zu können. „Noch stehen wir besser da als vergangene Saison“, wird Branislav Ignjatovic nicht müde, alle Kritiker zu besänftigen. „Bei unseren beiden letzten Niederlagen gegen Trier und in Jena haben wir jeweils gute Leistungen gezeigt. Uns hat in wenigen Sekunden stets nur eine individuelle Kleinigkeit gefehlt, um die Partien für uns zu entscheiden“, weiß der 57-Jährige, dass seine Truppe weiter die Playoffs vor Augen hat.

13.01.2024 19:00 Bozic Estriche Knights Kirchheim vs. VfL SparkassenStars Bochum

„In den Spielen gegen Hagen und Trier konnten sich die Guards entfalten und haben den Raum sehr gut genutzt. Der Schlüssel für uns wird in der defensiven Kompaktheit liegen. Wir müssen sehr engagiert, dabei kontrolliert und konzentriert auftreten,“ sagte Knights Sportchef Chris Schmidt. Die Vorbereitung auf den Abschluss der Hinrunde war dabei alles andere als ideal. Perovic musste u.a. zeitweise auf Aleksa Bulajic und Dimi Ward verzichten, die in den vorherigen Partien jeweils kleinere muskuläre Blessuren davongetragen hatten, am Samstag jedoch voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen werden. „Das sind die schwierigsten Spiele einer Saison, aber wenn wir in die Playoffs wollen, müssen wir diese Aufgabe bewältigen. Bochum ist sehr gefährlich, aggressiv, schnell. Wie schon oft erwähnt gibt es keine leichten Spiele. Dazu gehört auch das Duell am Samstag und wir hoffen auf eine volle Halle, die uns lautstark unterstützt,“ so Kirchheims Head Coach. Für beide Mannschaften geht es um viel. Die Ritter wollen sich in der engen zusammengerückten Tabelle keine Fehler erlauben und ihre gute Ausgangsposition festigen, während die Bochumer punktgleich mit Paderborn und den Artland Dragons am Tabellenende unter Zugzwang stehen. Besonders durch die beiden Siege der Dragons zuletzt hat sich dort die Lage verschärft.

13.01.2024 19:30 Artland Dragons vs. Medipolis SC Jena

Der Sieg gegen Paderborn in der Overtime am vergangenen Samstag war enorm wichtig für die Burgmannsstädter. Nicht nur konnte man zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege hintereinander einfahren, sondern steht zum ersten Mal auch auf einem Nichtabstiegsplatz. Dennoch hat die Partie erneut aufgezeigt, dass noch einiges an Arbeit vor Headcoach Patrick Flomo liegt. Trotzdem nahmen die Drachen überwiegend Positives aus der Partie gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg mit. So findet sich der griechische Neuzugang Nikos Chouchoumis immer besser im System der Drachen zurecht und konnte 20 Punkte zum Sieg gegen Paderborn beisteuern. Zudem konnte auch Kapitän Jannes Hundt nach seinem Nasenbruch wieder ins Geschehen eingreifen. Besonders Veteran Brandon Thomas wird heiß auf die Partie am Wochenende sein. Vor seiner Rückkehr nach Quakenbrück im Sommer war der US-Amerikaner zwei Jahre in Diensten von Jena aktiv und wird besonders motiviert sein, seinen alten Weggefährten die erste Niederlage nach zuvor sechs Siegen in Folge zuzufügen.


Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Ein weiteres Spiel gegen den momentanen Tabellenführer. Jena spielt hervorragenden Basketball und hat nicht umsonst ihre letzten sechs Spiele gewonnen. Wir müssen uns aber weiterhin auf uns fokussieren und darauf, jeden Tag und jedes Spiel einen Schritt nach vorne zu machen. Wir möchten unseren Fans, deren Unterstützung uns unheimlich viel Energie gibt, guten Basketball in der Artland Arena bieten und den nächsten Sieg holen“.

13.01.2024 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. EPG Baskets Koblenz

Mit neun Siegen aus den ersten 16 Begegnungen rangieren die Badener momentan auf Rang sieben der Tabelle, der nach Abschluss der Hauptrunde. Es wird das erste ProA-Duell mit den Rheinland-Pfälzern, die als Aufsteiger neu in der Liga sind. Die letzte Begegnung der beiden Kontrahenten liegt bereits lange zurück: Am 5. März 2016 im Spitzenspiel der Regionalliga Südwest, damals noch im Karlsruher Friedrich-List-Gymnasium, hatten die LIONS mit 99:75 klar die Oberhand behalten. Doch dieser Erfolg ist fast acht Jahre her und hat rein statistische Relevanz.

Mit bisher sechs Siegen liegt das Team allerdings hinter den selbstgesteckten hohen Erwartungen zurück. Aufstiegscoach Pat Elzie musste in der vergangenen Woche seinen Posten räumen. Sein bisheriger Assistent Yasin Turan übernahm als Cheftrainer. Trotzdem gelang im darauffolgenden Spiel am vergangenen Wochenende nicht die Wende, während die LIONS einen souveränen Auswärtssieg bei den Uni Baskets Münster feiern konnten.

13.01.2024 19:30 Uhr Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. BBC Bayreuth

Derzeit steht Paderborn auf dem vorletzten Tabellenplatz, lediglich drei Siege stehen 13 Niederlagen gegenüber. Einen Selbstläufer erwartet Drijencic keineswegs. „Wir müssen auch im Kopf bereit sein, den Kampf anzunehmen und von Beginn an voll konzentriert sein.“ Den Gartenzaun24 Baskets zollt er Respekt: „Coach Steven Esterkamp ist schon lange an Bord in Paderborn, die Importspieler Quashawn Lane, Zac Chappell und Hutton Yenor treiben das Spiel an. Die wollen wir kontrollieren, um deren Scoring und Aufbau zu stören.“

Personell stehen auf beiden Seiten Premieren an. Für den BBC wird der kürzlich verpflichtete Corey Manigault erstmals auf dem Parkett stehen. „Er wird spielen“, kündigt Drijencic unmissverständlich an. Auf Seiten Paderborns soll der nachverpflichtete Jake Biss das Trio auf den Guard-Positionen unterstützen.

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Wir befinden uns in einer schwierigen Saisonphase. Doch wir müssen daran glauben, dass wir Samstag den Bock umstoßen können. Und das tun wir, wir können gewinnen. Voraussetzung ist, dass Verteidigung und Offense besser werden. Gerade in den letzten zwei bis vier Minuten müssen wir richtige Entscheidungen treffen. Das war zuletzt nicht immer so, und diese Fehler haben uns richtig wehgetan, das macht niemandem Spaß. Ich bin aber weiterhin zuversichtlich: Wir arbeiten gut im Training und werden immer besser.“  

14.01.2024 15:00 Uhr FRAPORT Skyliners vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

„Trier ist für mich das stärkste Team der ganzen Liga. Sie sind so zusammengestellt, dass keine Fragen offenbleiben. Sie haben extrem viel Erfahrung, Stichwort Maik Zirbes als ehemaligen Euroleague-Spieler, oder auch Behnam Yakhchali, der im Basketball sehr viel erlebt und gesehen hat. Dazu haben sie vor allem auf den großen Positionen mit Krimmer, Bacak oder auch Linßen so ziemlich alles und jeden verpflichtet, der letzte Saison auf sich aufmerksam gemacht hat. Auch ihre drei Amerikaner auf den Guard-Positionen bringen viel Erfahrung und Qualität mit. Dieses Team hat ein klares Ziel, wurden entsprechend zusammengestellt, sind gut gecoacht und wissen genau, was sie zu tun haben. Am Sonntag erwartet uns also keine ganz leichte Aufgabe.“

Nach neun Siegen zu Saisonbeginn wollte es an beiden Enden des Parketts zuletzt aber nicht mehr ganz so rund laufen. Aus den letzten fünf Spielen gelangen drei Siege und mit einer Bilanz von nun 12:4 steht das Wucherer-Team aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.

Wesentlich stabiler präsentiert sich da Trier, die zuletzt sechs Siege in Reihe einsammelten und bis auf den „Ausrutscher“ gegen Bochum nur gegen die beiden weiteren Topteams aus Hagen und Jena den Kürzeren ziehen mussten. 13:3 lautet die Bilanz des Teams von Headcoach Don Beck, welche sie auf Platz Zwei der Tabelle hievt.

„Wir freuen uns wirklich sehr auf das Spiel in Frankfurt. Es wird eine enorme Herausforderung auf uns zukommen. Über die gesamte bisherige Saison hat sich Frankfurt als eine der stärksten Mannschaften der Liga etabliert. Sie kamen aus der BBL in die ProA und haben klar das Ziel schnellstmöglich wieder aufzusteigen. Dementsprechend sind wir hochmotiviert gegen ein so starkes Team anzutreten und auch zu schauen wo unser Team aktuell steht. Ich kenne Denis Wucherer seit er 19 ist und habe größten Respekt vor seiner Spieler- und bisherigen Trainerkarriere. Es erwartet uns eine volle Halle in Frankfurt und vor allem ein großer Support durch unsere Fans. Darauf freuen wir uns natürlich ganz extrem und ich denke, dass dieses Spiel eine tolle Werbung für unseren Sport, unsere Liga und die Teams aus Frankfurt und Trier wird“, sagt Headcoach Don Beck vor dem Auswärtsspiel der Gladiatoren in Frankfurt.

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.