US-Amerikaner Chris Rollins verstärkt die SBB Baskets

Die SBB Baskets gehen mit einem neuen Mann im Team in die Rückrunde der Barmer 2. Basketball-Bundesliga Pro B: Mit Chris Rollins stößt ein Power Forward aus den USA zur Mannschaft von Cheftrainer Eiko Potthast. Im Heimspiel gegen Köln soll der 24-Jährige sein Debüt im SBB-Trikot feiern. Zum Jahreswechsel hatten sich die SBB Baskets einvernehmlich von dem US-Amerikaner Justin Stovall getrennt. Seinen Platz nimmt nun Rollins ein, der in Wolmirstedt einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben hat.

SBB-Sportdirektor Konstantin Klein sagt: „Wir haben intensiv nach einem Ersatz für Justin gesucht und sind mit Chris fündig geworden. Wir hatten sehr gute Gespräche, er hat einen sehr angenehmen Charakter und richtig Bock auf unser Projekt. Neben seiner Athletik bringt Chris auch einen soliden Wurf aus der Distanz mit. Er soll bei uns eine tragende Rolle spielen und wird zeigen können, was er kann.“

SBB-Cheftrainer Eiko Potthast sagt: „Uns war ganz wichtig, dass Chris bereits Erfahrung in Europa hat. Das wird es ihm erleichtern, sich in dieser relativ kurzen Zeit zu integrieren. Er bringt viel Athletik und Energie ins Spiel, kann mit seinen Fähigkeiten offensiv produktiv sein und unser Spiel auch defensiv weiterbringen.“

SBB-Zugang Chris Rollins sagt: „Ich freue mich unheimlich, jetzt für die SBB Baskets auf dem Parkett zu stehen. Die ersten Eindrücke sind rundum positiv und ich kann es kaum erwarten, gegen Köln mein Debüt zu feiern – hoffentlich mit einem Sieg!“

Der 1,98 Meter große Rollins startete seine Profi-Karriere in der Saison 2022/2023 bei den ART Giants Düsseldorf in der Pro A. In 32 Partien stand Rollins im Schnitt etwas mehr als 15 Minuten auf dem Parkett. Dabei erzielte der Power Forward durchschnittlich 5,4 Punkte und sammelte 2,7 Rebounds pro Partie. Gerade zum Ende der Spielzeit zeigte Rollins vielversprechende Leistungen und wurde auf der Suche nach einem neuen Verein nun fündig. 

Vor seinem Engagement in Düsseldorf trug Rollins drei Jahre lang das Trikot der University of Arkansas-Fort Smith (UAFS) Lions am College in der NCAA II. Dort zeichnete sich der 24-Jährige unter anderem durch sein starkes Rebound-Verhalten aus, wusste auch offensiv zu überzeugen. Die SBB-Fans dürfen sich also auf einen flexiblen Forward mit Dynamik und Durchschlagskraft freuen.

Quelle: SBB Baskets Wolmirstedt