Vorberichte ProA 21. Spieltag

22.01.2022 18:30 Uhr Nürnberg Falcons vs. Phoenix Hagen

ANMERKUNG: Das Spiel wurde aufgrund von Coronafällen abgesagt. Ein neuer Termin wird in Kürze festgelegt.

22.01.2022 19:00 Uhr Tigers Tübingen vs. ROSTOCK SEAWOLVES

ANMERKUNG: Das Spiel wurde aufgrund von Coronafällen abgesagt. Ein neuer Termin wird in Kürze festgelegt.

22.01.2022 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. VfL Kirchheim Knights

Die Eisbären Bremerhaven sind nach den Siegen gegen die beiden erstplatzierten Mannschaften der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, Medipolis SC Jena (107:91) und die SEAWOLVES aus Rostock (112:98), wohl das Team der Stunde. Diesen moralischen Boost gilt es jetzt mitzunehmen in das Spiel gegen die VfL Kirchheim Knights, die ebenfalls einen Sieg im Rücken haben.

Die Eisbären Bremerhaven haben in den letzten beiden Spielen eine Menge Selbstvertrauen getankt. Mit 107 und 112 Punkten in den Partien gegen Jena und Rostock haben die Eisbären ein offensives Feuerwerk abgebrannt. Vor allem die extrem gute 3er-Quote im Nordduell bei den ROSTOCK SEAWOLVES der Eisbären Bremerhaven mit 76% sticht dabei heraus. Dazu beigetragen haben maßgeblich Carrington Love (17 P, 83% 3P) und Armani Moore (23 P, 75% 3P). Auch Neuzugang Elias Baggette hat sich schnell integriert. Er lieferte am Sonntag 13 Punkte bei einer Feldwurfquote von 71%. An diese Leistungen wollen die Eisbären nun anknüpfen und sich bei den Kirchheimern in der eigenen Halle vor bis zu 1.000 zugelassenen Zuschauern (Details siehe unten) für die 74:90-Niederlage revanchieren.

Die Kirchheimer ihrerseits, die von Igor Perovic trainiert werden, kommen mit einer Niederlage gegen die Tigers Tübingen und einem knappen Sieg gegen die PS Karlsruhe Lions aus dem Doppelspieltag. Die Mannschaft um Ex-Eisbär Rohndell Goodwin zeichnet sich ebenfalls durch eine gute Dreierquote aus. Mit 39,6% sind sie gemeinsam mit Jena die beste Mannschaft aus dem 3-Punkte-Bereich. Auf lediglich ihre 3er-Schützen müssen sich die Kirchheimer dabei aber keineswegs verlassen, denn fünf Ritter punkten im Schnitt zweistellig. An der internen Spitze steht dort eben US-Amerikaner Rohndell Goodwin (16,8 ppg, 51,5% 3P). Auch Jonathon Williams (16,1 ppg), die deutschen Dauerbrenner Till Pape (14,2 ppg) und Besnik Bekteshi (10,6 ppg) sowie Karlo Miksic (10,5 ppg, 5,2 apg) punkten zweistellig.

Die Eisbären Bremerhaven, denen weiterhin Konstantin Konga und Ethan Alvano verletzt fehlen, gehen mit einer Bilanz von 10:9 Siegen in die Partie gegen die Kirchheimer, die einen Sieg mehr auf dem Konto haben (11:8 Siege). Um an den Kirchheimern in der Tabelle vorbei zu ziehen, benötigen die Eisbären Bremerhaven also einen Sieg, und diesen mit mehr als 16 Punkten Unterschied, damit sie den direkten Vergleich für sich entscheiden können. Eine große Herausforderung also für das Team von Eisbären Bremerhaven-Headcoach Micheal Mai.

Das Spiel wird hier live übertragen.

22.01.2022 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. VfL SparkassenStars Bochum

Nach dem vergangenen Doppelspieltag und den Niederlagen gegen die Bayer Giants Leverkusen und Phoenix Hagen geht es mit den VfL SparkassenStars Bochum erneut gegen ein Team aus Nordrhein-Westfalen. Dann will man der personellen Situation trotzen und das Spiel wie in den vergangenen beiden Heimspielen bis zum Ende offen gestalten. Wie schon zuletzt gegen Leverkusen wird dann erneut Johannes Hübner an der Seitenlinie des #teamingreen stehen. Für seine Mannschaft gilt es die Dreierquote zu verbessern. Denn von dort gelang zuletzt nur wenig. Nur 22 getroffene Würfe aus der Distanz in den vergangenen drei Partien waren nicht genug um sich einen Erfolg zu sichern. „Die guten Schützen der Bochumer bereiten uns mehr Sorgen als unsere kurzzeitig schwache Quote aus der Distanz“, erklärte Hübner.

Das hat auch damit zu tun, dass in all diesen Partien Munis Tutu insgesamt nur neun Minuten auf dem Feld stand. Es zeigt wie sehr der Ehinger Point Guard schmerzlich vermisst wird um seine Mitspieler in Szene setzen zu können. Die Aufgaben übernahmen zuletzt Tyler Cheese, der mit 17 Punkten in Hagen erneut die Offensive auf seine Schultern nahm. Aber auch Jakob Hanzalek, der mit 31 Minuten so lange wie noch nie in der ProA auf dem Feld und sich mit neun Punkten und guter Defense diese verdiente trug seinen Teil dazu bei. „Es ist eine Entwicklung zu sehen und genau deshalb machen wir dies alles hier. Denn das freut uns zu sehen“, meinte Hübner. Dennoch ergeben sich, wie bei so vielen Teams in diesen Wochen, aufgrund von Corona-Fällen weitere Ausfälle. Mit Unwägbarkeiten hatte das Team Ehingen Urspring in dieser Spielzeit jedoch schon häufig genug zu kämpfen und meisterte das mit der deutlich jüngsten Mannschaft, zu der noch vor der kommenden Partie ein neuer Spieler stoßen wird. Dagegen wird Maximilian Langenfeld weiter fehlen, bei Takiula Fahrensohn hingegen wird auf einen Einsatz gehofft.

Wir hatten zeitweise nur acht Spieler im Training in dieser Woche, bereiten uns aber mit gezieltem Training auf das Heimspiel vor“, erklärte Coach Hübner. Mit viel Energie und Leidenschaft will sein Team dann gegen die Mannschaft aus dem Ruhrpott agieren. Die Bochumer spielten erst am Mittwochabend und zogen mit 75:104 im Westfalen-Derby in Leverkusen den deutlich Kürzeren. Lediglich 31 Punkte gelangen dem Aufsteiger in der ersten Halbzeit beim Rekordmeister. Damit zeigt sich auch schon die Schwachstelle des Tabellen-13. Mit Kilian Dietz und Niklas Geske ist auch bei zwei Spielern der Bochumer ein Einsatz fraglich.

Dennoch bringt Trainer Felix Banobre mit seinem Team viel Qualität mit. Der erfahrene spanische Coach kam 2019 aus Hamburg an die Ruhr und stieg in der vergangenen Saison dann in die ProA auf. Mit Guard Tony Hicks, „der ein richtig guter Scorer ist“, wie Johannes Hübner meinte und Dominic Green dem besten Punktesammler des Teams haben sie zwei starke US-Amerikaner in ihren Reihen. Aber auch die bundesligaerfahrenen Center Björn Rohwer und der Ex-Ehinger Johannes Joos werden für die jungen Ehinger Spieler eine Herausforderung unter dem Korb sein.

Das Spiel wird hier live übertragen.

22.01.2022 19:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. RASTA Vechta

ANMERKUNG: Das Spiel wurde aufgrund von Coronafällen abgesagt. Ein neuer Termin wird in Kürze festgelegt.

22.01.2022 19:00 Uhr Artland Dragons vs. Bayer GIANTS Leverkusen

ANMERKUNG: Das Spiel wurde aufgrund von Coronafällen abgesagt. Ein neuer Termin wird in Kürze festgelegt.

22.01.2022 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Nicht nur die Kulisse, auch die Aufstellung der Eagles fällt kleiner aus als sonst. Ole Friedrichs muss erneut passen wegen hartnäckiger Rückenprobleme. Und Marko Boksic werde ebenfalls nicht auflaufen können, sagt Coach Patrick Elzie. Der Flügelspieler hat schon während der gesamten Saison immer wieder Schwierigkeiten mit dem Rücken, bei der jüngsten Partie in Jena waren sie wieder akuter geworden. „Wir werden zu neunt sein“, sagt der Trainer. Dennoch gelte: „Wir haben immer die Chance, das Spiel zu gewinnen.“

Die Gladiatoren aus Trier nennt Elzie „groß, aber nicht unbezwingbar“. Das Team aus Rheinland-Pfalz erlebe mit aktuell Rang elf eine enttäuschende Saison, der Trainer musste vor kurzem gehen, von neun Auswärtsspielen wurden nur drei gewonnen. Das ändere allerdings nichts an der Qualität des Gegners, der einige ebenso große wie starke Spieler unter dem Korb, aber auch auf den Außenpositionen mitbringt: „Eine massive Aufgabe für uns“, sagt Elzie. „Wir können das nur über den Kampf gewinnen.“

Das Hinspiel lief so, wie viele Spiele für die Eagles bisher gelaufen sind: Bis zur Halbzeit kamen sie nach Rückstand mehrfach wieder dicht heran, zeigten dann Schwächen und fielen entscheidend zurück bis zum 68:86-Endstand. Viele Punkte erzielten die Trierer dabei am Brett: „Wir müssen versuchen, die Räume eng zu machen“, sagt Elzie. Dafür müsse sein Team den Kampf unter dem Korb annehmen: „Wir haben die Spieler dazu.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

22.01.2022 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Medipolis SC Jena

Am 22. Januar ab 19:30 Uhr sollten sich badische Basketball-Fans besser nichts vornehmen, denn der 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an diesem Samstag einen besonderen Leckerbissen bereit. Die PS Karlsruhe LIONS empfangen in der heimischen Lina-Radke-Halle den Tabellenzweiten Medipolis SC Jena.

Karlsruhe, mit insgesamt acht Siegen aus den letzten zehn Partien, musste am vergangenen Wochenende einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Zwei Tage nach dem Heimsieg gegen Phoenix Hagen unterlag das Löwenrudel knapp mit 74:76 bei den VfL Kirchheim Knights. Jena, bis vor wenigen Wochen klarer Tabellenprimus, stolperte in letzter Zeit über den einen oder anderen Gegner, konnte aber vergangenen Sonntag beim 101:74 gegen die abstiegsbedrohten Itzehoe Eagles etwas Frust abbauen und Selbstbewusstsein tanken. Es könnte ein spannendes Duell zwischen Baden und Thüringen werden. Beide Mannschaften verfügen über großes Potenzial und jede Menge Leidenschaft, was sie insbesondere im Hinspiel am 13. November unter Beweis gestellt haben. Damals setzten sich in Jena die Hausherren nach zweimaliger Overtime mit 113:109 durch. Rückblickend kann man diese Begegnung als wichtigen Wendepunkt für die LIONS betrachten. Denn es folgten eine Siegesserie und der Sprung vom oberen Rand der Abstiegszone bis auf die PlayOff-Ränge. 500 Zuschauer sind in der Lina-Radke-Halle zugelassen. Da die vergangenen Heimspiele immer ausverkauft waren, darf dies für den anstehenden Kracher ebenfalls prognostiziert werden.

Das Spiel wird hier live übertragen.