Vorberichte ProB Nord 8. Spieltag

Foto: LOK Bernau

Spieltag 8: 26.11.2022 15:00 Uhr RASTA Vechta II vs. Iserlohn Kangaroo

Nach zwei Niederlagen in Serie möchte das Farmteam von RASTA Vechta zurück in die Erfolgsspur. Der Tabellenfünfte der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord empfängt am Samstag die Iserlohn Kangaroos.

RASTA II, der Aufsteiger, ist zuletzt etwas vom Weg abgekommen. Hendrik Gruhn, Head Coach der Niedersachsen, wurde nach Außen bisher zwar nicht so deutlich wie sein Amtskollege. Aber sowohl nach dem 85:90 gegen die BSW Sixers als auch nach der 61:89-Niederlage bei LOK BERNAU gab es reichlich Gesprächsbedarf. Und so wird Gruhn seiner Mannschaft nun wohl sicher mit auf den Weg geben, dass u.a. das Duell um die Rebounds, eine Disziplin die nicht zu den Stärken der Kangaroos zählt, gewonnen werden muss. 

Die individuelle Qualität des Gegners aus Iserlohn ist aber unbestritten. Vier Spieler machten bisher zehn oder mehr Punkte pro Partie – und: Der zum letzten Spiel neu verpflichtete Michael Cubbage kam bei seinem Debüt auf 27 Zähler! „Iserlohn ist eine Mannschaft die sehr schnell spielt, sie definiert sich über ihr hohes Tempo. Zudem sind sie ein sehr, sehr gutes Shooting-Team. Was bedeutet, dass wir ihnen ihre Dreier so schwer wie möglich machen müssen“, fordert Vechtas Trainer.

Im Hinblick auf das Samstagsspiel haben beide Klubs mit Personalproblemen zu kämpfen. Auf Seiten Vechtas scheint ein Comeback von Leon Okpara (Sprunggelenk) so gut wie ausgeschlossen, während bei den Sauerländern fast ein halbes Dutzend Akteure angeschlagen zu sein scheint. Ein Heimsieg gegen den Tabellenelften ist das klare Ziel von RASTA Vechta II, der Blick soll weiter nach oben gerichtet sein, nicht Richtung untere Tabellenhälfte. „Wie wollen nach den zwei Niederlagen jetzt wieder ein positives Ergebnis erzielen“, bringt Hendrik Gruhn die Zielstellung auf den Punkt.

“Wir haben diese Woche viel aufgearbeitet und über unsere Fehler im letzten Spiel gesprochen” berichtet Headcoach Shirvan, der mit seinem Team intensiv und hart trainiert hat. “Ich bin positiv gestimmt, dass wir ein gutes Spiel machen werden. Ich sehe uns noch nicht bei 100%, aber auf einem sehr guten Weg.” Bis zum Spieltag wollen sich die Iserlohner im Training noch auf den Gegner einspielen. “Es ist auch für mich einfacher, wenn ich aus dem Vollen schöpfen kann und nicht so limitiert in meinen Möglichkeiten bin”, freut sich Shirvan über den vollen Kader für Samstag.

26.11.2022 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. SC Rist Wedel

Nach zwei Heimspielen im nicht allzu fernen Exil sind die Dragons Rhöndorf zurück im heimischen DragonDome am Menzenberg und wollen gegen die Nordlichter des SC Rist Wedel zurück in die Erfolgsspur. Die Gäste aus dem hohen Norden blicken bislang auf eine ausgeglichene Bilanz ihrer Partien auf dem Parkett der BARMER 2.Basketball Bundesliga und kommen mit dem Rückenwind eines 96:92-Erfolgs gegen ProA-Absteiger Itzehoe Eagles ins Rheinland.

Wichtigster Akteur im Team von Headcoach Stephan Blode ist US-Boy Harrison Cleary, der seine Profi-Karriere 2020/21 in Spanien begann. Mit durchschnittlich 24,2 Punkten und 4,0 Assists bringt der 1,85 Meter große Point Guard das sprichwörtlich komplette Paket aufs Parkett und versenkt bislang überragende 50% seiner Würfe von Downtown. Als zweite Option in Sachen Spielaufbau fungiert der erst 19 Jahre alte Leif Möller, der parallel auch zum erweiterten Kader von Erstligist und Kooperationspartner Veolia Towers Hamburg zählt. Mehr als solide 13,2 Punkte und 4,8 Assists stehen allabendlich für das junge Aufbautalent zu Buche und unterstreichen das vorhandene Potential für höhere sportliche Sphären. Eher in Korbnähe liegt das Tätigkeitsfeld von Power Forward Michal Kozak, der im Sommer aus dem Programm der Weber State University nach Wedel wechselte und bei seiner ersten Profi-Station auf 11,7 Punkte und 6,5 Rebounds kommt. Weitere wichtige Minuten in der Rotation entfallen zudem auf Forward Marc Nagora (7,5 PPG & 3,8 RPG), Center Christian Okolie (8,5 PPG & 7,3 RPG) und Forward Linus Hoffmann (7,2 PPG & 3,2 RPG). Ob US-Boy Devon Goodman auf Seiten der Dragons am Samstag wieder ins Geschehen eingreifen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Der Topscorer der Drachen verpasste aufgrund einer Blessur das vergangene Spiel und befindet sich noch in der Phase der Belastungssteigerung.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Wedel erwartet uns ein schwerer Gegner. Coach Stephan Blode ist dafür bekannt, extrem aggressiven Basketball spielen zu lassen, der vielen Teams Probleme bereiten kann. Darüber hinaus ist das Team gut besetzt und spielt mannschaftlich geschlossen zusammen. Wir freuen uns auf den “Heimauftakt“ im DragonDome und wollen ihn erfolgreich gestalten.“

„Solche erfahrenen und mit vielen Fähigkeiten bestückten Spieler in der ProB aufbieten zu können, ist dann doch schon eher selten“, sagt der Wedeler Trainer angesichts der beiden Rhöndorfer Führungsspieler, die ihre Klasse in der Vergangenheit auch in der Bundesliga (Koch) beziehungsweise in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA (Albrecht) nachwiesen.

26.11.2022 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm vs. SBB Baskets Wolmirstedt

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

26.11.2022 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. LOK BERNAU

Am kommenden Samstag reist unsere LOK gen Norden zu den Itzehoe Eagles, um das 6. Spiel in Folge zu gewinnen und somit weiterhin Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu bleiben. Und die Voraussetzungen für das Team von Coach Davide Bottinelli stehen dabei gut. Man hat bisher einen optimalen Saisonstart hingelegt und vor allem auch auswärts große Klasse bewiesen. Und der Kantersieg vom Wochenende lässt die Spieler natürlich mit sehr viel Selbstbewusstsein auflaufen. Das bisherige Erfolgsrezept der Mannschaft – Energie, Geschwindigkeit, Focus und eine starke Präsenz unter dem Korb.

Dem Trainergespann ist es in den ersten 5 Spielen der Saison nahezu perfekt gelungen, ihre Spieler auf das eigene Spiel zu fokussieren und somit dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Und genau das wird auch der Plan für das Spiel gegen die Adler aus dem Norden sein, wie wir im Gespräch mit Coach Bottinelli erfahren durften. „Wir sind sehr stolz über unsere Teamleistung im bisherigen Verlauf der Saison. Für uns ist es aber wichtig, dass wir uns auf uns konzentrieren und motiviert bleiben, um den nächsten Sieg zu holen. Gegen Itzehoe wird es wichtig sein, unsere Physis unter dem Korb ausnutzen zu können und defensiv ihre schnelle Drive and Kick zu stoppen. Obwohl sie nur zwei Siege bis jetzt geholt haben, konnten die Eagles mit jedem Gegner auf Augenhöhe spielen. Ein energetischer Ansatz von Anfang an wird von uns gefragt sein.“

Doch gerade in eigener Halle hätten die Eagles immer eine Chance. Sie müssten allerdings ihre Schwächephasen in den Griff bekommen, zu denen ein junges Team nun einmal neige. Ein Weg dazu sei die Verteidigung: „Zuletzt haben wir weit über 90 Punkte zugelassen“, blickt Völkerink zurück auf die Derby-Niederlage in Wedel. „Das entspricht eigentlich nicht unserem Spiel.“ Deshalb sei an der defensiven Stabilität angesetzt worden, weil so eine schlechte Phase im Angriff besser aufgefangen werden könnte.

26.11.2022 20:00 Uhr ROTH Energie Giessen Pointers vs. Rheinstars Köln

Das lange Warten hat ein Ende – nach fast vier Wochen empfangen die ROTH Energie Giessen Pointers am Samstagabend die RheinStars aus Köln zum Heimspiel in der Gießener Osthalle. Im sechsten Auftritt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga wollen unsere Jungs von den ROTH Energie Giessen Pointers nach dreiwöchiger Pause zurück in den Spielrhythmus und die ersten Punkte gegen die Domstädter einfahren.

Mit dem ersten Auswärtssieg könnte die Mannschaft von Headcoach Stephan Baeck in der Bilanz die jüngste Heimniederlage gegen die EN Baskets Schwelm wieder ausgleichen. „Wir müssen mit aller Energie in das Spiel gehen, unsere Defense finden und richtig Gas geben, dann haben wir eine Chance.“

Auf der anderen Seite erwarten die Pointers sicherlich fast sehnsüchtig den Auftritt der Kölner als aktuell Neuntplatzierter in der Tabelle. „Die Jungs sind wirklich als Team aufgetreten, daher bin ich auch nicht zu sehr enttäuscht“, kommentierte Gießens Trainer Daniel Dörr vor knapp 14 Tagen die 85:97-Niederlage bei den in dieser Saison stark besetzten Dragons aus Rhöndorf. „Wenn wir das so beibehalten: Die Gegner, die wir schlagen müssen, die kommen erst noch. Dann können wir auf einer solchen Leistung aufbauen“ Aus Sicht der Mittelhessen zählen die Rheinländer vermutlich genau in diese Kategorie. Getragen wird ihr Spiel vor allem von dem US-Amerikaner Jalen Gibbs (22,8 Punkte im Schnitt pro Spiel) und Routinier Benjamin Lischka (16,8).

„Wir dürfen uns vom Blick auf die Tabelle nicht täuschen lassen“, sagt Coach Baeck. „Gießen hat bislang wenig Spiele und gegen alle drei Spitzenteams gespielt. Wir sehen, dass sie dabei sind, zunehmend ihren Rhythmus für die Saison zu finden.“ Von den offiziell sechs absolvierten Liga-Spielen haben die Gießener fünf sportlich verloren, eines am grünen Tisch. Die Pointers hatten im Oktober beim geplanten Auswärtsspiel den Zielort Vechta nicht erreicht, weil sie wohl eine geplante Vollsperrung der Bundesautobahn während der Anreise nicht auf dem Schirm hatten. So entschied die Liga auf Spielverlust, den Abzug eines Wertungspunktes und 0:20-Korbpunkte. Gerade im Abstiegskampf ein bitteres Päckchen für die Saison.

27.11.2022 16:00 Uhr BSW Sixers vs. BBG Herford

Eine Woche nach dem Heimerfolg über die Dragons Rhöndorf treten die BSW Sixers erneut zu Hause an. Zu Gast in der Ballsporthalle Sandersdorf ist der Aufsteiger BBG Herford. Bei einem Blick auf die Tabelle könnte der Eindruck entstehen, dass die Ausgangslage vor dem Duell gegen den Tabellenzwölften klar erscheint.

Das dem nicht so ist, beweist der eindrucksvolle Auswärtserfolg der Herforder am vergangenen Wochenende bei den SBB Baskets Wolmirstedt. Trotz der aufsteigenden Tendenz bei der BBG Herford wollen die Sixers auch das sechste Spiel in Serie für sich entscheiden und setzen dabei erneut auf den Heimvorteil im Sixers-Dome. Die Sixers schwimmen auf einer Erfolgswelle. Fünf Spiele in Serie wurden gewonnen und die Mannschaft will am Sonntag Nummer sechs hinzufügen. Auf Grund der personellen Situation wird dies jedoch kein einfaches Unterfangen. Sven Papenfuß wird verletzungsbedingt erneut nur in Zivil auf der Bank Platz nehmen können und auch für Evans Rapieque kommt ein Einsatz wahrscheinlich noch zu früh. Dazu suchte unter der Woche eine Erkältungswelle die besten Basketballer aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen heim. Der finale Kader wird daher erst am Spieltag klar sein.

Trainer Chris Schreiber: „Der Heimsieg am vergangenen Wochenende war natürlich wichtig, doch wir haben uns nicht lange ausgeruht und sind direkt in die Vorbereitungen für Herford gestartet. Wir kennen die Mannschaft bereits vom Vorbereitungsturnier aus der Preseason. Sie haben etwas gebraucht, um in der für sie neuen Liga anzukommen, doch zuletzt haben sie immer mehr Fahrt aufgenommen. Sie haben einige gefährliche 1vs1-Spieler, die gilt es zu kontrollieren. Ansonsten müssen wir auf die wechselnden Verteidigungsvarianten die richtigen Antworten finden und das Tempo des Spiels kontrollieren. Natürlich gehen wir als Favorit in die Partie und diese Rolle nehmen wir auch gerne an. Trotzdem müssen wir ein komplettes Spiel abliefern, um wieder als Sieger vom Platz gehen zu können.“

Die BBG muss die hohe Intensität aus der Verteidigung und beim Rebounding mitnehmen, wenn man eine Chance auf den zweiten Auswärtssieg haben möchte. Nachdem in den ersten Spielen der Zugriff in der Defense und beim Ausblocken oft fehlte, platzte der Knoten in Wolmirstedt nun. Hinter dem Einsatz der zuletzt verletzten Piet Niehus und Leo Alban steht weiterhin ein Fragezeichen.

„Auch wenn die Sixers gerade einen Lauf haben, glaube ich an mein Team. Wenn wir es schaffen, über 40 Minuten konzentriert zu verteidigen, können wir den Sieg mitnehmen“, so ein optimistischer David Bunts.