Vorberichte ProB Playdowns

ProB Nord

30.04.2022 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. Dragons Rhöndorf

Der Showdown in den Playdowns der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord steht an. Am Samstagabend empfangen die RheinStars Köln die punktgleichen Dragons Rhöndorf in der ASV-Sporthalle. Das Duell steht klar unter dem Motto „Do-Or-Die“. Denn Köln braucht unbedingt einen Sieg im Derby, um die Chance auf den Klassenverbleib zu wahren. Tipoff ist um 18.00 Uhr. Die Ausgangslage verspricht ein packendes Duell, denkt auch Manager und Cheftrainer Stephan Baeck: „Das wird ein Spiel, in dem beide Mannschaften um Alles oder Nichts kämpfen. Dementsprechend rechnen wir wieder mit einem sehr intensiven und hart umkämpften Spiel, genau wie das schon im Hinspiel war.“

Dabei werden auch die eigenen Fans im Rücken wieder ein wichtiger Faktor für die Kölner sein. „Natürlich ist die Unterstützung unserer Fans immer besonders wichtig. Wir werden – wie so oft in den letzten Spielen – mit viel Energie unsere Leistung auf das Spielfeld bringen. Aber das letzte Quäntchen mehr, alles zu geben und noch darüber hinaus – das geht nur mit den Zuschauern und den eigenen Fans, die einem den Funken Extraenergie geben um wirklich alles und noch ein bisschen mehr zu geben“, sagt Stephan Baeck. Nach vier Siegen in Folge mussten die RheinStars zuletzt eine bittere 68:87-Niederlage bei Lok Bernau einstecken und haben den Klassenverbleib dadurch nicht mehr in der eigenen Hand. Gegen die Brandenburger Korbjäger hatte Köln unter anderem Probleme beim Rebounding und mit einer frühen Foulbelastung.

Die Dragons Rhöndorf gewannen ihre vergangenen beiden Spiele gegen den ETV Hamburg. Nachdem die Drachen am Ostersamstag zu Hause deutlich mit 116:74 siegten, folgte vergangene Woche ein 98:87-Arbeitserfolg in Hamburg. Somit stehen die Drachen – dank des direkten Vergleichs – aktuell punktgleich mit Bernau und Köln auf dem ersten Platz der Playdowns-Tabelle im Norden. „Wir gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel und dem Wissen, dass wir bereits in Rhöndorf aus einem sehr intensiven Duell als Sieger hervorgegangen sind. Wir haben aber auch genügend Demut und Respekt und wissen, dass wir nur mit einer absoluten Energieleistung gewinnen können. Alles andere ist nebensächlich für uns. Es zählt nur dieser Sieg, nicht mehr und nicht weniger“, betont Stephan Baeck

01.05.2022 17:00 Uhr ETV Hamburg vs. LOK BERNAU

Nach dem Tanz in den Mai fällt der Vorhang. Der Eimsbütteler TV steht vor seinem vorerst letzten Auftritt vor heimischem Publikum in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. Am Sonntag, den 1. Mai 2022 um 17 Uhr empfangen die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs am fünften und vorletzten Playdown-Spieltag LOK BERNAU. Eine letzte Chance also für alle ETV-Fans, in der Sporthalle Wandsbek Profibasketball zu sehen.

Der ETV ist mit nur zwei Saisonsiegen auf dem Konto bereits seit Längerem sportlich abgestiegen. Zudem hatte der Verein ob des großen Aufwandes beschlossen, ohnehin keine ProB-Lizenz für die kommende Saison zu beantragen. Gegen die um den Klassenerhalt kämpfenden Bernauer will das Team von Cheftrainerin Sükran Gencay nun noch mal beweisen, dass es nicht zu Unrecht zwei Jahre lang in Deutschlands dritthöchster Basketballliga beheimatet war.

„Wir wollen uns bestmöglich aus der Liga und von unseren Fans verabschieden. Es hängt natürlich ein bisschen Wehmut in der Luft, und es wird emotional sicher nicht einfach“, blickt Gencay voraus. In welcher Besetzung die Abschiedsvorstellung auf heimischer Bühne gegeben wird, ist noch unklar. Der endgültig letzte Eimsbütteler Korb in der ProB wird dann eine Woche später am 7. Mai beim Auswärtsspiel bei den RheinStars Köln verteilt.

ProB Süd

30.04.2022 15:30 Uhr FC Bayern Basketball II vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Auch wenn die Juniors das Hinspiel der Playdowns in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd deutlich mit 88:61 für sich entscheiden konnten, so ist doch Vorsicht geboten. Trotz dem Hintergrund, dass das Team aus München bereits als Absteiger der ProB Süd feststeht, haben sie es vor zwei Wochen geschafft, mit lediglich sechs Spielern mit 69:73 in Gießen zu gewinnen.

Da sich das NBBL-Team der Münchener bereits am vergangenen Wochenende für das Top4-Turnier in Frankfurt qualifiziert hat und beide Kader fast identisch sind, wird der FCBB II hier am kommenden Samstag wahrscheinlich wieder mit voller Mannschaftsstärke auflaufen. Als Topscorer haben sich zuletzt der 20 jährige Mohamed Sillah sowie der erst 17 jährige Sebastian Hartmann entpuppt. Beide erzielten in den letzten beiden Partien zusammen 90 Punkte für ihren Verein.

Die Ausgangssituation für die FRAPORT SKYLINERS Juniors ist denkbar einfach. Gewinnen sie das Spiel beim Nachwuchs des FCBB, so haben sie vorzeitig den Klassenerhalt in der ProB gesichert. Verlieren sie die Partie, so müssten sie das letzte Playdown-Spiel gegen Gießen am 07. Mai in Basketball City Mainhattan gewinnen oder auf Ausrutscher der parallelen Nord-Gruppe hoffen. 

Headcoach Sepehr Tarrah zum kommenden Spiel: „Es ist ein wichtiges Spiel für uns. Wir wollen an unsere letzte Leistung anknüpfen, als Team zusammen spielen und kämpfen. Bayern ist dafür der ideale Herausforderer. Sie werden uns nichts schenken.“

30.04.2022 19:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. Arvato College Wizards

In den PlayDowns der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd empfangen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am kommenden Samstag, den 30. April um 19.00 Uhr die Arvato College Wizards vom SC KIT Karlsruhe. Auch wenn in der Relegation noch einiges passieren kann, steht fest, dass es das letzte Heimspiel der Mittelhessen in der laufenden Spielzeit ist. Die Lahnstädter begrüßen dabei einmal mehr den Ex-Gießener Rouven Roessler.

Die Lage in den beiden PlayDown-Tabellen ist vor dem letzten Spieltag spannend. Gießen konnte mit dem Sieg über München die Punkte 21 und 22 sammeln und rangiert hinter Frankfurt auf dem zweiten Platz. Die Mainstädter haben 24 Zähler auf dem Konto, nachdem Karlsruhe zuletzt mit 90:77 bezwungen wurde. Im Norden konkurrieren noch Rhöndorf, Bernau und Köln um den Platz an der Sonne – aus beiden Relegationen halten nur die drei besten der acht Teams die Klasse. Die drei genannten Teams haben alle 20 Punkte auf dem Konto. Der bessere Vergleich liegt heute bei Rhöndorf, die damit nach derzeitigem Stand die Liga halten würden. An den letzten beiden Spieltagen kommt es durch direkte Duelle aber noch zu automatischen Verschiebungen. Köln muss noch gegen Rhöndorf ran, Bernau Anfang Mai ebenfalls. Abgeschlagen ist allein Hamburg-Eimsbüttel.

Das gilt auch für Karlsruhe, die diesem Umstand zum Trotz zuletzt aber gegen Gießen gewinnen konnten. Bei den Mittelhessen fehlte in dieser Partei Montrael Scott, der mittlerweile aber wieder genesen ist. Besondere Vorfreude verspüren die Fans der 46ers natürlich auf das neuerliche Wiedersehen mit Rouven Roessler, der zwischen 2006 und 2008 an der Lahn aktiv war und den Fächerstädtern die meisten Punkte beschert.

Patrick Unger (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Es wird ein taffes Spiel. Wir müssen jetzt besser auftreten als zuletzt, dafür haben wir insbesondere nochmal an unserer Offensive gegen die Zone gearbeitet, gegen die viele Teams jetzt gegen uns gespielt haben. Auf die Tabellen achten wir weniger: Wir wollen einfach gewinnen und uns keine Sorgen machen.“