Vorberichte ProB Playdowns

ProB Nord

07.05.2022 19:30 Uhr LOK Bernau vs. Dragons Rhöndorf

In den Playdowns der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB kommt es am Samstag in Bernau zum letzten Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt. Das Team von LOK BERNAU trifft am Samstag (7. Mai) um 19.30 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle auf die punktgleichen Dragons Rhöndorf. Nur der Gewinner dieses Duells rettet sich zum Klassenerhalt und umgeht den Abstieg aus der ProB.

Bis auf eine sind vor dem letzten Spieltag alle Entscheidungen in den Playdowns bereits gefallen. Während im Norden der ETV Hamburg und im Süden die Teams aus München und Karlsruhe schon länger als sportliche Absteiger feststehen, müssen seit letztem Wochenende auch die RheinStars Köln nach ihrer Niederlage gegen die Dragons Rhöndorf den Gang in die Regionalliga antreten. Der fünfte und letzte Absteiger wird am Samstag in Bernau im Duell zwischen LOK und den Rhöndorfern ermittelt. Der Sieger sichert sich den 1. Platz in der Nordgruppe der Playdowns und damit auch den Klassenerhalt in der ProB. Für den Verlierer heißt es Abstieg. Bereits jetzt steht nämlich fest, dass der schlechtere Gruppenzweite in den Playdowns aus dem Norden kommt. Im Süden haben die beiden führenden Teams aus Frankfurt und Gießen vor dem letzten Spieltag bereits 13 bzw. 12 Siege. Der Playdown-Zweite im Norden wird nur 11 Siege auf dem Konto haben.

Dreimal standen sich die beiden Teams in dieser Saison bereits gegenüber. Während sich die Bernauer Korbjäger im November ihren damals zweiten Saisonsieg holten, gingen die beiden Auswärtsspiele bei den Dragons in Bad Honnef verloren. „Ich glaube, dass auch am Samstag der Heimvorteil einen Ausschlag geben kann und ich hoffe wie zuletzt auf eine volle Halle und die tolle Unterstützung unserer Fans“, sagt LOK-Coach René Schilling und erinnert sich an den verkorksten Auftakt der Playdowns. „Im Hinspiel hatte uns Rhöndorf mit einer unglaublichen Dreierquote von 50% und insgesamt 16 Dreiern eiskalt erwischt. Das darf uns am Samstag nicht passieren. Wir müssen einfach gut verteidigen und uns auf die physische Spielweise einstellen.“ Die Dragons spielen als Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn genau wie LOK BERNAU mit einem gemischten Kader aus jungen Talenten und Routiniers. Die mit Abstand meiste Erfahrung im jungen Team der Rhöndorfer hat Kapitän Paul Albrecht (12,4 Punkte) vorzuweisen. Ihm zur Seite steht der Liga-erfahrene Aufbauspieler Viktor Frankl-Maus. Topscorer der Dragons ist der 20-jährige Nicolas Buchholz, der die Offensive mit seinen 17,8 Punkten pro Spiel anführt.

LOK-Coach René Schilling: „Es wird für beide Teams das wichtigste Spiel der Saison sein. Entsprechend groß wird auch der Druck auf beiden Seiten sein. Uns hilft sicher, dass wir bereits in den letzten Wochen mit diesem Druck gespielt haben und mit zuletzt zwei Siegen dieses Entscheidungsspiel erkämpft haben. Jetzt gilt es, sich mit einem letzten Sieg und dem Klassenerhalt zu belohnen.“

07.05.2022 19:30 Uhr RheinStars Köln vs. ETV Hamburg

Die RheinStars Köln empfangen am Samstagabend den ETV Hamburg zum Abschluss der Playdowns und damit auch der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. Für beide Kontrahenten steht der Abstieg aus der ProB bereits fest. Trotzdem möchten sowohl Köln als auch Hamburg die Saison mit einem Sieg beenden.

„Wir haben in den letzten 10-12 Spielen eine deutliche Leistungssteigerung gehabt und gut gespielt. Auch wenn es jetzt in den letzten beiden Spielen nicht gereicht hat: Für uns geht es darum, uns im letzten Spiel ordentlich und gut zu verabschieden. Das sind wir unseren Fans, unseren Partnern und vor allem uns selber schuldig“, sagt Manager und Cheftrainer Stephan Baeck vor dem letzten Saisonspiel. Trotz der seit vergangenem Wochenende bestehenden Gewissheit über den Abstieg aus der ProB will sich die Mannschaft mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Zuletzt verloren die RheinStars die beiden wichtigen Partien in Bernau und zu Hause gegen Rhöndorf, wodurch die Kölner das rettende Ufer nicht mehr erreichen können. Bei einem Erfolg über den ETV wäre es dennoch der achte Sieg aus elf Spielen, seitdem Stephan Baeck als Cheftrainer übernommen hat.

Für den ETV gab es zuletzt sieben Niederlagen in Folge. Der Abstieg stand bei den Norddeutschen schon seit einigen Wochen fest. Die beiden jüngsten Niederlagen kassierte Hamburg dabei in den vergangenen zwei Partien gegen die Lok Bernau. Der letzte Sieg – einer der bisher zwei Saisonsiege – gelang dem Team der scheidenden Cheftrainerin Sükran Gencay Mitte März zu Hause gegen die Dragons Rhöndorf. Für Stephan Baeck ist klar, dass es gegen Hamburg nochmal eine gute Mannschaftsleistung braucht: „Wir haben Hamburg in den letzten beiden Aufeinandertreffen sehr gut gespielt, weil wir 100% bereit waren und den Gegner vor allem mit unserer Verteidigung vor Probleme gestellt haben. Das ist das, was wir auch am Samstag machen müssen. Wenn wir das nicht machen, wird das ein sehr anstrengendes und hartes Spiel für uns.“ Mit Hamburg kommt zudem auch Liga-Topscorer Mubarak Salami nach Köln. Der 26-Jährige legte in der Hauptrunde durchschnittlich 28,1 Punkte pro Spiel auf – mit Abstand bester Wert in der ProB. „Mubarak ist als Topscorer der Saison immer schwer zu verteidigen und erfordert besonderes Augenmerk. Aber für uns sind alle anderen Spieler genauso wichtig. Wir werden nicht darauf ausgehen, nur Salami zu verteidigen“, erklärt Baeck.

ProB Süd

06.05.2022 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Nach dem 64:81 Auswärtserfolg beim FCBB II und dem damit verbundenen Klassenerhalt steht für die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Freitag das letzte Spiel der Playdowns in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd auf dem Programm. Zum Saisonabschluss empfangen die Frankfurter um 19:00 Uhr die Depant GIESSEN 46ers Rackelos zum kleinen Hessenderby in Basketball City Mainhattan.

Ähnlich wie die Frankfurter haben es die Gießener am vergangenen Wochenende ebenfalls vorzeitig geschafft, mit einem 81:74 Heimsieg über die Arvato College Wizards aus Karsruhe die Klasse zu halten. Topscorer in dieser Partie war der US-Amerikaner Montreal Scott, welcher insgesamt 20 Punkte zum Sieg beisteuerte, gefolgt von Johannes Lischka und Tim Uhlemann mit jeweils 17 Zählern. Diese drei Spieler sind es auch, welche über die gesamte Saison die Säulen ihres Teams waren. Mit zwölf Siegen liegen sie aktuell auf dem zweiten Platz der Playdown-Tabelle Süd.
Mit insgesamt 13 Siegen belegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors aktuell den ersten Rang. Am kommenden Freitag geht es vor allem darum, die Saison gut abzuschließen und mit einem Sieg den ersten Platz in der Abschlusstabelle der Playdowns zu belegen. Sollten die Frankfurter das Spiel verlieren, würden sie von Gießen überholt, da diese den direkten Vergleich gewonnen haben. 

Headcoach Sepehr Tarrah zum finalen Spiel: „Wir sind sehr froh, vorzeitig den Klassenerhalt geschafft zu haben. Trotzdem wollen wir unser letztes Spiel, vor allem zu Hause, natürlich gewinnen um diese tolle Saison mit einem guten Spiel zu verabschieden. Wir wollen Spaß haben, „competen“ und im besten Fall gewinnen.“

06.05.2022 19:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Arvato College Wizards & 08.05.2022 17:30 Uhr Arvato College Wizards vs. FC Bayern Basketball II

Zum Abschluss der PlayDowns treffen die Arvato College Wizards im direkten back-to-back Duell auf das Team des FC Bayern Basketball II.

Das bereits am ersten PlayDown Spieltag terminierte Hinspiel im Audi Dome wird am Freitag, den 6. Mai um 19 Uhr nachgeholt. Bereits zwei Tage später sind die Münchner zu Gast in der Lina-Radke-Halle.

Für beide Teams steht bereits vor Ende der PlayDowns der sportliche Abstieg fest. Sowohl die KIT Basketballer als auch die Bayern können Gießen und Frankfurt auf den ersten beiden PlayDown-Tabellenplätzen nicht mehr einholen. Die Arvato College Wizards gehen trotzdem mit klarem Ziel in die letzten beiden Partien: den dritten PlayDown-Platz vor dem FC Bayern Basketball 2 sichern.