Vorberichte ProB Playoffs Viertelfinale

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Viertelfinale: 28.04.2023 19:00 Uhr BSW Sixers vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach dem 2:1 Seriengewinn im Achtelfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen die RheinStars Köln treffen die FRAPORT SKYLINERS Juniors im Viertelfinale ab kommenden Freitag auf die BSW Sixers aus Sandersdorf.

Die BSW Sixers haben ihre Achtelfinal-Serie mit 2:0 gegen die TSV Oberhaching Tropics gewonnen. Dabei beeindruckten sie besonders im ersten Spiel, welches sie in heimischer Halle mit 105:66 gewannen. Im Rückspiel in Oberhaching haben sie sich dann mit 65:71 durchsetzen und damit das Viertelfinalticket lösen können. Von den 24 Hauptrundenspielen haben sie 20 Spiele für sich entschieden und damit den zweiten Platz der Nordstaffel belegt. Aus diesem Grund besitzen sie im Viertelfinale auch das Heimrecht. Spiel 2 wird am Sonntag um 18:00 Uhr in Basketball City Mainhattan stattfinden. Sollte die Serie danach ausgeglichen sein, wird das Entscheidungsspiel am Samstag, den 06. Mai um 18:00 Uhr in Sandersdorf ausgetragen.

Insgesamt 15 Spieler mit einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren stehen Headcoach Christopher Schreiber zur Verfügung. Mit dem Letten Kristaps Kilps (17,5 Punkte im Schnitt), dem Serben Aleksa Kovacevic (17,3) und dem US-Amerikaner Donte Nicholas (17,2) stehen den BSW Sixers drei hochprozentige Scorer zur Verfügung. Durch seine insgesamt 39 Punkte aus den beiden Achtelfinal-Partien ist auch Ralph Immacule Hounnou in den Fokus gerückt.
Nach drei knappen Partien gegen die RheinStars Köln wollen die FRAPORT SKYLINERS Juniors die dort frei gewordene Energie nutzen, um auch im Viertelfinale eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. 

Headcoach Sepehr Tarrah zum Viertelfinal-Auftakt: „Nicht zu Unrecht haben die Sixers in dieser Saison erst vier Spiele verloren. Sie spielen sehr aggressiv und sind auf jeder Position gut besetzt. Vor allem Auswärts wird es eine riesengroße Herausforderung, defensiv die richtigen Impulse zu setzen. Wir sind jedoch stärker und mit Selbstbewusstsein aus der letzten Serie gegangen und wollen schauen was möglich ist.“

28.04.2023 19:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Itzehoe Eagles

Es ist das erste Spiel nach fast einem Monat Pause – und gleich ein sehr wichtiges. Bei den SBB Baskets Wolmirstedt starten nun auch die Itzehoe Eagles in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Viertelfinal-Partie im Norden Magdeburgs beginnt am Freitag und wird live im Youtube-Kanal der SBB Baskets GmbH übertragen. Das zweite Aufeinandertreffen findet bereits am Sonntag statt: Am Borba-Heimspieltag geht es um 18 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld los.

Die erste Runde haben die Eagles nach dem Lizenzentzug für Hanau kampflos überstanden. „Als wir vom Freilos erfahren haben, war es für mich ein klarer Vorteil“, sagt Coach Timo Völkerink. Denn relativ früh sei zu erahnen gewesen, dass der nächste Gegner Wolmirstedt sein würde. Aber: „Grippewelle und Verletzungen haben einen geregelten Trainingsbetrieb fast unmöglich gemacht“, berichtet Völkerink. Erst verletzte sich Robert Heise, danach auch noch Tim Schlegel. Beide fallen aus, dasselbe gilt voraussichtlich für den erkrankten Tobias Möller.

„Wir kämpfen bereits zwei Wochen gegen diese Umstände an und glauben trotzdem fest an unsere Chance“, sagt Völkerink. In der regulären Saison hatten die Eagles die Baskets aus Wolmirstedt schon früh zu Gast und verloren mit 74:82. Im Rückspiel revanchierten sie sich: Trey McBride traf eine Sekunde vor Schluss zum 86:84-Sieg, einem enorm wichtigen Erfolg im Playoff-Rennen. Das Team und der Coach fiebern dem Viertelfinale entgegen. Völkerink: „Taktisch sind wir gut vorbereitet, und egal, wie der Kader am Ende aussieht, wir werden Wolmirstedt eine harte Serie bereiten.“ Sollte diese erst im dritten Spiel entschieden werden, fände dieses am Freitag, 5. Mai, in Wolmirstedt statt

28.04.2023 19:30 Uhr LOK BERNAU vs. RASTA Vechta II

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

28.04.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. CATL Basketball Löwen

Nachdem sich die CATL Basketball Löwen im Achtelfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit zwei Siegen gegen die Dragons Rhöndorf durchsetzten, treffen die Thüringer im Viertelfinale auf die EPG Baskets Koblenz. Die Rheinland-Pfälzer wurden ihrer Favoritenrolle in der Hauptrunde gerecht und gewannen 23 von 24 Partien. 

Die Koblenzer Mannschaft des erfahrenen Trainers Pat Elzie spielte im Achtelfinale gegen die EN BASKETS Schwelm und stellte in den drei intensiven Partien einmal mehr die Qualität des stark besetzten Kaders unter Beweis. Mit Spielmacher Marvin Heckel (20 Punkte im ersten Spiel) und den beiden Flügelspielern Dominique Johnson (18 Punkte im zweiten Spiel) und Leon Friederici (21 Punkte im dritten Spiel) wechselten sich drei Spieler als Topscorer ab. Als weitere Leistungsträger waren der US-amerikanische Guard Alani More II und die beiden körperlich starken Center Moses Pölking und Brian Butler besonders aktiv. In der Hauptrunde erzielten die Koblenzer durchschnittlich 92,5 Punkte pro Spiel und damit deutlich mehr als jedes andere Team der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. 

Dementsprechend stark sind die Schützlinge der beiden Löwen-Trainer Enrico Kufuor und Andreas Fischer besonders auch in der Verteidigung gefordert. Die beiden verletzten Spieler Noah Kamdem und Ricky Stafford können ihr Team weiterhin nur moralisch unterstützen. Für die drei jungen Löwen Dominykas Pleta, Friedrich Radefeld und Lenni Kunzewitsch ist am Freitag bereits der Vormittag sehr wichtig, da die Schüler momentan mitten in den Abiturprüfungen stecken.

Löwen-Sportdirektor Florian Gut blickt mit Vorfreude auf die anstehenden Partien: „Wir wissen um die hohe Qualität der Koblenzer, die eine starke Saison spielen. Aber das macht schließlich den besonderen Reiz der Playoffs aus: Du misst Dich über mehrere Spiele in Folge mit den stärksten Teams der Liga. Unsere Mannschaft hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und wir freuen uns auf die Herausforderung!“

Baskets Headcoach Pat Elzie: „Erfurt wird die nächste große Herausforderung. Obwohl wir in der Hauptrunde beide Spiele gewinnen konnten, wissen wir, dass wir in der Playoff-Serie bis an unser Limit gehen müssen. Wie schwer es in den Playoffs wird, haben wir in den Duellen mit Schwelm am eigenen Leib erfahren müssen. Vermeintliche Underdogs wachsen in den Playoffs über sich hinaus und spielen starken Basketball. Wir haben in der Hauptrunde oft überzeugende Siege feiern können, doch dies bedeutet nichts für die Playoffs, in denen es viele enge Spiele geben wird und wird Wege finden müssen, diese zu gewinnen. Unser nächster Gegner Erfurt spielt einen schnellen und klugen Basketball. Sie haben mit Guy Edi einen der besten Spieler der ProB in ihren Reihen – es gilt seine Kreise einzuengen, was sehr schwer sein wird. Auch Lyles, der einer der besten Schützen der Liga ist, gilt es zu kontrollieren. In dieser Serie ist der Heimvorteil für uns sehr wichtig. Danke an die Fans, die uns gegen Schwelm unterstützt haben, die Stimmung war gigantisch.“