Vorberichte ProB Playoffs Viertelfinale Spiel 3

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Viertelfinale: 05.05.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. CATL Basketball Löwen

Am Freitag treffen die EPG Baskets Koblenz in der heimischen CGM Arena im Entscheidungsspiel um den Einzug ins Playoff-Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf die CATL Basketball Löwen aus Erfurt. Nachdem beide Teams in dieser hart umgekämpften Serie jeweils ein Spiel gewinnen, können sich die Zuschauer in Koblenz auf ein weiteres spannendes Spiel freuen. Während Erfurt um ihre Topscorer Edi und Lyles bislang hervorragende Trefferquoten aus dem 2 Punkte Bereich aufweisen kann und mit den Allrounder Heber und Ceesay sowie Youngster Pleta weitere starke Scorer in ihren Reihen hat, überzeugen die Baskets mit einer starken Freiwurfquote und wenigen Ballverlusten. Gerade in dem entscheidenden Spiel wird es darauf ankommen die eigene Fehlerquote niedrig zu halten und die Zuschauer schon früh ins Spiel einzubinden.

Baskets Coach Pat Elzie: „Wir sehen in jedem Spiel und jeder Serie wie wichtig die richtige mentale Vorbereitung ist. Erfurt ist eine sehr gute Mannschaft, die sich in der zweiten Saisonhälfte enorm weiterentwickelt hat. Ich denke, wir haben in den ersten beiden Spielen gut verteidigt, jedoch gerade im ersten Spiel von außen nicht gut getroffen, was natürlich an der guten geschlossenen Erfurter Verteidigung lag. Wir erwarten einen richtigen Fight, aus dem nur ein Team die nächste Runde erreichen kann. Ich habe vollstes Vertrauen in meine Jungs, dass wir dies am Freitag schaffen.“

05.05.2023 19:30 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Itzehoe Eagles

Halbfinale oder Saisonende. Für die Itzehoe Eagles gibt es nur diese beiden Möglichkeiten. Zur entscheidenden Partie im Playoff-Viertelfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treten die Eagles am Freitag um 19.30 Uhr bei den SBB Baskets Wolmirstedt an. Die Partie ist kostenlos im Livestream zu sehen im Youtube-Kanal der SBB Baskets GmbH.

Beide Teams hätten jeweils eine sehr dominante Vorstellung gezeigt, allerdings sehr unterschiedlich, stellt Eagles-Coach Timo Völkerink fest. Beim 77:96 im ersten Spiel in Wolmirstedt hatte seine Mannschaft keine Chance, im Rückspiel am Sonntag landeten die Itzehoer einen 83:70-Sieg. Dabei hätten die Eagles vor allem mit guter Verteidigung dominiert und einen Gegner bei 70 Punkten gehalten, der in der regulären Saison die beste Offensive der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord gestellt habe. „Das ist der einzige Weg für uns, ein Team wie Wolmirstedt zu ärgern“, so Völkerink. „Wir müssen sie defensiv besser kontrollieren, als wir es im vorigen Auswärtsspiel getan haben.“

Denn in dieser Partie dominierte der Angriff der Baskets, so sei das Spiel klar und verdient verloren gegangen. „Dass wir es können, haben wir im Heimspiel gezeigt“, betont der Eagles-Coach. An diese defensive Leistung gelte es anzuknüpfen und keine Statistik aus den Augen zu verlieren –  schon gar nicht die, bei denen die Baskets in den ersten Spielen überlegen waren. Deshalb müsse seine Mannschaft in jedem Fall beim Rebound aufpassen: „In beiden Partien haben wir das Fehlen von Robert Heise gemerkt“, sagt Völkerink. Unter dem Korb brauche es einen besseren Zugriff, um Wolmirstedt weniger zweite Chancen zu ermöglichen.

Es sei klar, dass bei seinem Team alles passen müsse – aber die Eagles träten mit breiter Brust an. Immerhin stehe es nach vier Aufeinandertreffen in dieser Saison 2:2, darunter ein Auswärtssieg der Itzehoer. Je länger die Begegnung mit guter Verteidigung eng gehalten werde, desto mehr werde sich hoffentlich zeigen, wer mehr Druck habe. Den sieht Völkerink bei den ambitionierten Wolmirstedtern: „Wir freuen uns auf dieses Spiel, werden dort völlig befreit als Team auftreten und gucken, was für uns drin ist.“