Vorberichte ProB Süd 11. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 11: 17.12.2022 14:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Nach zuletzt drei Siegen in Serie werden die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Wochenende das letzte Heimspiel des Jahres 2022 bestreiten. Am Samstag gastiert das TEAM EHINGEN URSPRING am elften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd in Basketball City Mainhattan.

Der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Absteiger aus Ehingen steht mit aktuell vier Siegen aus den ersten neun Partien auf dem siebten Platz der Tabelle. Dabei gab es gegen die Teams aus Ludwigsburg und Oberhaching zuletzt zwei Niederlagen in Folge zu verzeichnen. Die Siege konnten gegen München, Speyer, Ulm und Karlsruhe eingefahren werden.
Headcoach Johannes Hübner stehen insgesamt 16 Akteure mit einem Durchschnittsalter von 19,4 Jahren zur Verfügung. Lediglich der US-Amerikaner Andre Nation sticht mit seinen 29 Jahren aus dem sonst sehr jungen Gefüge heraus. Er ist es auch, der mit 18,3 Zählern die meisten Punkte seiner Farben pro Partie erzielt. Ihm stehen vor allem Moritz Heck (14), Vincent Neugebauer (12,6) und der Luxemburger Ivan Delgado (10,5) zu Seiten, welche im Schnitt ebenfalls zweistellig scoren.

Mit einem Sieg mehr auf der Habenseite als der Gast aus Ehingen stehen die FRAPORT SKYLINERS Juniors aktuell auf dem fünften Platz. Mit einem Sieg würden sie es schaffen, den Abstand zu den Gästen auf zwei Siege zu erhöhen. Headcoach Sepehr Tarrah zum kommenden Spiel:„ Wir wollen natürlich an die Leistung aus dem Spiel in Erfurt anknüpfen. Auch gegen Ehingen müssen wir defensiv den Ton setzen und deren Ballbewegung stoppen. Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen und erneut zwei Auswärtsspielen in den kommenden Wochen, wollen wir zu Hause unsere Hausaufgaben machen.“

17.12.2022 14:00 Uhr BBC Coburg vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Am Samstagnachmittag empfängt der BBC Coburg die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der HUK-COBURG arena. Seit fünf Spielen sind die Vestestädter ohne Niederlage in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Zuletzt errang das Team um Kapitän Sven Lorber einen Sieg in München und kompensierte dabei sogar den Wegfall zweier Leistungsträger. Speyer hingegen kassierte am vergangenen Wochenende ersatzgeschwächt eine Klatsche und will gegen Coburg zurück in die Spur finden. In der laufenden Saison verzeichneten die Domstädter lediglich drei Siege. Eine Neuverpflichtung soll nun für einen Aufwärtstrend sorgen.

Es läuft wie am Schnürchen beim BBC Coburg. Seit Ende Oktober ist das Team ungeschlagen, der Kontakt zur Tabellenspitze ist hergestellt. Stolz war Jessie Miller nach dem Auswärtssieg in München am vergangenen Wochenende vor allem auch auf ihre jungen Spieler. Weil die Schlüsselspieler Tyreese Blunt und Leon Bulic gegen die jungen Bayern fehlten, bot sich die Gelegenheit für einige Bankspieler, ins Rampenlicht zu treten.

“Wir sagen den jungen Spielern immer, dass sie bereit sein müssen, wenn ihre Nummer aufgerufen wird. Milan Suput hat gegen Bayern sein erstes Double-Double geholt. Adrian Petkovic stand zum ersten Mal in der Starting Five und hat mehr als 20 Minuten absolviert. Auch er hat einen tollen Job gemacht. Auch Adrian Worthy hatte produktive Minuten auf dem
Court und Danas Kazakevicius ist in die Bresche gesprungen und hat einen guten Job gemacht. Es war einfach großartig zu sehen, dass sich ihre harte Arbeit im Training ausgezahlt hat”
, freute sich BBC-Trainerin Jessie Miller über die Leistung ihrer Mannschaft.

Weniger gut lief es nach dem Ausfall zweier Leistungsträger bei den Baskets aus Speyer. Am letzten Wochenende mussten sie auf die Qualitäten ihres Flügelspielers Dejan Bruce sowie auf Forward Quadre Lollis verzichten. In Ulm ging das Team von Head Coach Carl Mbassa unter und wurde mit 112:60 abgefertigt. Drei Saisonsiegen stehen sechs Niederlagen gegenüber, damit rangieren die Domstädter auf Rang neun, den Anschluss zu den Playoff-Rängen müssen sie in den kommenden Wochen gewährleisten.

„Die Coburger sind gut besetzt und gehen sehr körperbetont zu Werke. Trainerin Jessica Miller leistet dort gute Arbeit“, sagt BIS-Chefcoach Carl Mbassa über den Widersacher und die Kollegin. Vor allem der 20-jährige Tyreese Blunt und der Spanier Jose Carrasco Martin prägen das Spiel des Basketball-Clubs. „Wenn wir komplett sind, können wir in der HUK-Coburg-Arena vielleicht etwas holen“, erklärt Mbassa.

17.12.2022 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. WHITE WINGS Hanau

Zwei von fünf Spielen des Dezembers sind absolviert und bislang haben es die WHITE WINGS Hanau geschafft, ihre starke Siegesserie aufrecht zu erhalten. Am kommenden Samstag folgt nun aber ein echter Härtetest: Auswärts treffen die Grimmstädter auf die TSV Oberhaching Tropics.

Die White Wings sind mit aktuell 9-0 an der Spitze der Tabelle und spielen eine herausragende Saison. Den Grundstein hierfür hat ein Mann gelegt, der den Verein inzwischen verlassen hat. Der langjährige Geschäftsführer Sebastian Lübeck hat die Hessen nicht nur wirtschaftlich konsolidiert, sondern zusammen mit Sebastian Köhnert auch sportlich hervorragende Entscheidungen getroffen. Die Verträge des spanisches Coachingduos Marti-Zamora-Mas und David Martinez Morant wurden verlängert.

Auch wenn man als Außenseiter in die Partie geht, hat man sich im Lager der Gelbhemden viel vorgenommen. Mit der Unterstützung der Fans wollen die Tropics mit viel Kampfgeist den favorisierten White Wings Paroli bieten. Im Angriff muss man als Team spielen sowie in der Abwehr den Krampus ins Spiel bringen, der den Spielfluß der Gäste zerstört.

Mario Matic:“ Respekt an Coach Marti und Hanau. Man hat wirklich eine starke Mannschaft zusammengestellt, die neben Qualität in der Spitze auch sehr viel Tiefe im Kader hat. Die Vielzahl an guten Spielern ermöglicht es Marti 40 Minuten Vollgas zu gehen, ohne dass Qualität verloren geht. Wir können völlig befreit aufspielen und wollen unseren Fans im letzten Heimspiel 2022 nochmal ein Highlight bieten.“

Die Partie wird dabei auch ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Basketball-Philosophien: „Wir versuchen, schnell anzugreifen und dauerhaft ein aggressives Gameplay an den Tag zu legen. Oberhaching dagegen lässt sich mit den Angriffen Zeit und arbeitet pro Ballbesitz ein wenig mehr“, so Zamora weiter. Ausschlaggebend für die Hanauer wird daher sein, dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken: „Wir müssen unseren Rhythmus aufdiktieren. Wir wissen, dass Omari und die anderen Spieler starke Würfe treffen werden – das können wir jedoch auch. Aber wir werden eine harte Verteidigung mit hohem Tempo spielen, um sicherzustellen, dass sie Schwierigkeiten haben, mit uns mitzuhalten“, sagt der Hanauer Coach abschließend.

17.12.2022 19:30 Uhr SEEBURGER College Wizards vs. OrangeAcademy

Auch in diesem Jahr freuen sich die Spieler der SEEBURGER College Wizards auf das traditionelle Christmas Game am Samstag. Gegner in der Lina-Radke-Halle ist der Bundesliga-Nachwuchs von Ratiopharm Ulm.

Die Wizards brauchen unbedingt Punkte und befinden sich momentan in einem Formtief, aus dem sie sich schnellstmöglich herauskämpfen wollen. Die dringend notwendige Verstärkung unterm Korb ist im Anflug und wird voraussichtlich zum Jahreswechsel in Karlsruhe eintreffen. Die Gäste aus Ulm kommen wie die Frankfurt Skyliners Juniors mit vier Doppellizenz-Spieler nach Karlsruhe, die auch in der Bundesliga bereits Erfahrung sammeln konnten. Besonders hervorzuheben sind die beiden Power Forwards Littell Großkopf und David Fuchs. direkt ausschleichen.

Beide Spieler verfügen über sehr gute physische Voraussetzungen, sind sehr beweglich und starke Rebounder, was den Wizards nicht unbedingt entgegenkommt.  Der „Power-Duo“ wird durch einige gute Werfer unterstützt, sodass die Gäste vermehrt auf ein schnelles Spiel setzen werden. Genau das müssen die KIT Basketballer unterbinden und eine gute Team-Defensive aufs Feld bringen.

„Wir müssen als Team auftreten und unser Rebounding unter Kontrolle bekommen. Ulm wird sicherlich wie auch Frankfurt mit voller Kaderstärke antreten und sehr viel Druck über das ganze Spielfeld ausüben. Hier müssen wir entschlossen dagegenhalten und den Kampf annehmen“ fordert Trainer Rouven Roessler eine kämpferische Vorstellung seiner Mannschaft.  

17.12.2022 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. FC Bayern Basketball II

Am elften Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Samstag in der CGM Arena auf den FC Bayern Basketball 2.

Das Farmteam des Bundesligisten und Euroleagueteams FC Bayern Basketball ist gespickt mit hochtalentierten Nachwuchsspielern, die zum Teil in dieser und der vergangenen Saison Bundesligaluft schnuppern konnten und in dauerhaft an den Profisport herangeführt werden sollen. Die beiden wohl bekanntesten Namen im Kader sind Ivan Kharchenkov und Martin Kalu, die beide zu den Leistungsträgern in der Jugendnationalmannschaft und desTeams zählen. Der wurfstarke Shooting Guard Kharchenkov ist mit 17 Punkten pro Spiel Topscorer seines Teams und wurde beim seinem BBL-Debüt gegen den MBC vor wenigen Wochen mit 16 Jahren 1 Monat und 30 Tagen der jüngste Spieler, der seit Beginn der Datenaufzeichnung 1998 in der Bundesliga Punkte erzielte. Auch Martin Kalu überzeugt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd regelmäßig, erzielt durchschnittlich über 14 Punkte und feierte beim 88-74 der Bayern gegen Chemnitz im September seinen BBL-Einstand. Das junge Münchener Team zeichnet sich aber vor allem durch eine starke, aggressive Defense aus, die viele gegnerische Ballverluste provoziert, gleichzeitig aber auch sehr foulintensiv ist. Neben einer durchschnittlichen Freiwurfquote neigen die Münchener auch zu Ballverlusten, die sowohl der eigenen schnellen Spielweise als auch der teilweise fehlenden Erfahrung aufgrund des jungen Alters geschuldet ist. Im bisherigen Saisonverlauf konnten die Bayern mit Erfolgen über Ulm, Oberhaching und Leitershofen drei dicke Ausrufezeichen setzen und dürfen von den Baskets, die in dieser Saison noch ungeschlagen sind, trotz der klaren Tabellensituation keinesfalls unterschätzt werden.

Baskets-Coach Pat Elzie: „Der FC Bayern Basketball ist, wie die anderen Leistungszentren in unserer Liga, gespickt mit deutschen und europäischen Talenten. Nichtsdestotrotz spielen wir zu Hause und wollen unseren Fans ein tolles Spiel bieten. Bayern München ist ein großer Name im deutschen Sport und zieht immer viele Zuschauer zu den Spielen. Mit diesem Spiel starten wir eine Serie mit vier Heimspielen in Folge innerhalb von gut drei Wochen. Basketball ist gerade in dieser Zeit ein spannendes Familienevent und wir hoffen auf ein volles Haus mit einer tollen Stimmung. Wir freuen uns auf dieses Spiel und wünschen unseren Fans ein besinnliches Weihnachtsfest.“

18.12.2022 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. Basketball Löwen

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“