Vorberichte ProB Süd 12. Spieltag

14.12.2023 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Black Forest Panthers 

Erleichterung pur machte sich nach dem 75:63-Heimerfolg bei den Spielern und Verantwortlichen der Black Forest Panthers breit. Bei dem souveränen Heimsieg hatte die Mannschaft vor allem defensive Geschlossenheit gezeigt und endlich ihr Potenzial konstanter abrufen können.

„Wir müssen jetzt aber in den nächsten Spielen nachlegen, sonst ist der Sieg gar nichts wert“, mahnte Daniel Mayr schon kurz nach Spielende. Denn durch den Heimsieg konnten die Panthers zwar die rote Laterne an Breitengüßbach übergeben, befinden sich aber als Vorletzter noch immer auf einem Abstiegsplatz.

Bereits am Donnerstag (18 Uhr) haben die Schwenninger Basketballer die Chance nachzulegen und treffen dabei in einem Auswärtsspiel auf einen großen Namen. Der FC Bayern Basketball hat seit dem Aufstieg im Jahr 2011 in der Basketball Bundesliga für Furore gesorgt und seither drei Meisterschaften und drei Pokalsiege einheimsen können. Die zweite Mannschaft nutzen die Münchener vor allem, damit ihre vielen Talente in der ProB Spielpraxis sammeln können. Dabei scheint die individuelle Weiterentwicklung der jungen Spieler mehr im Fokus zu stehen als die Ergebnisse. Die letzten beiden Spielzeiten beendeten die Bayern auf dem letzten Tabellenplatz der Südstaffel der ProB und konnten nur dank Liga-Aufstockung und Rückzug der Teams aus Hanau und Elchingen den Klassenverbleib schaffen.

16.12.2023 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. Ahorn Camp BIS Speyer

Mit neuem Selbstbewusstsein machen sich die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer auf den Weg zum letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. „Der Sieg zuletzt gegen die Orange Academie Ulm hat uns Aufwind verliehen“, sagt BIS-Trainer Carl Mbassa vor der Partie am Samstag, 16. Dezember, ab 18 Uhr beim Team Ehingen Urspring.

Mit Erfolgen bei den Schwaben und eine Woche später vor heimischer Kulisse gegen die Frankfurt Skyliners II können die Domstädter in die obere Tabellenhälfte klettern und ihrem Saisonziel, die Aufstiegsrunde, ein gutes Stück näherkommen. „In Ehingen erwartet uns allerdings eine schwierige Aufgabe“, warnt Mbassa seine Schützlinge. Die Mannschaft von Trainer Johannes Hübner hat ihre beiden Heimspiele zuletzt gegen die Konkurrenten aus Frankfurt sowie Breitengüßbach gewonnen und möchte gegen die BIS Baskets nachlegen.

Leistungsträger der Ehinger sind der 2,14 Meter lange Center Vincent Neugebauer und die Finne Valtteri Albin Mervola auf der Aufbauposition. Für Aufsehen sorgt immer wieder auch der Distanzschütze Adam Thoseby. Die Clubverantwortlichen haben den Australier vor wenigen Wochen nachverpflichtet, nachdem sie sich vom US-Amerikaner Kerry Richardson getrennt hatten.

16.12.2023 18:00 Uhr TSV Tröster Breitengüßbach vs. CATL Basketball Löwen

Nach dem erfolgreichen Doppelspieltag der CATL Basketball Löwen gemeinsam mit den RSB Thuringia Bulls am vergangenen Wochenende, steht am Samstag das nächste Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd an. Um 18 Uhr startet die Partie beim oberfränkischen Traditionsverein TSV Tröster Breitengüßbach, der deutschlandweit als Talentschmiede zahlreicher Nationalspieler bekannt ist. Auch die beiden Weltmeister Johannes Thiemann und Andreas Obst verbrachten in der Hans-Jung-Halle unzählige Stunden als Jugendliche, u.a. mit dem heutigen Breitengüßbacher Cheftrainer Mark Völkl als damaligen Mitspieler.

Die Mannschaft von Löwen-Trainer Enrico Kufuor analysierte nach dem Wochenende die zurückliegende Partie gegen die Fellbach Flashers. Durch den 72:52-Heimsieg stehen die Thüringer mit acht Siegen aus den bisherigen elf Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der ProB-Südgruppe. Doch in den letzten Tagen lag natürlich der volle Fokus auf dem nächsten Gegner, der aus einer äußerst interessanten Kombination aus erfahrenen und jungen Spielern aus der Region besteht. Die beiden Trainer Mark Völkl und Daniel Schmidt durchliefen selbst erfolgreich das gesamte Bamberger Nachwuchsprogramm. Schmidt spielte anschließend einige Jahre in der Bamberger Profimannschaft und kam auch in der Euroleague auf einzelne Einsätze.

In der 1. Liga spielte er u.a. bei Science City Jena und den Oettinger Rockets. Sein Trainerkollege Völkl sammelte in dieser Zeit bereits erste Coaching-Erfahrungen als hauptamtlicher Jugendtrainer bei Brose Bamberg. Mit einzelnen ihrer Spieler standen die beiden Trainer selbst mehrere Jahre auf dem Spielfeld. Dazu gehören besonders der athletische Forward Steffen Walde, der clevere Center Lucas Wagner und der vielseitige Spielmacher Alexander Engel. Alle drei blicken auf lange Jahre höherklassige Erfahrung zurück und gehörten bereits in den letzten Jahren zu den Anführern der gewachsenen Mannschaft. Schrittweise verstärkt wurde das Team durch jüngere Spieler wie den 19-jährigen Guard Leo Trummeter und den 23-jährigen Center Luca Wörrlein, die in dieser Saison mit zu den besten Scorern der Breitengüßbacher gehören.

16.12.2023 19:00 Uhr TSV Tropics Oberhaching vs. OrangeAcademy

Die Zuschauer können sich am kommenden Samstag auf ein richtiges Highlight freuen.

Die Orange Academy hat mit Noa Essengue eines der größten europäischen Talente in Ihren Reihen. Der Franzose, der Endes des Monats 17 Jahre alt wird, gilt als künftiger NBA Spieler. Mit den Skills eines Aufbauspielers hat Essengue mit 205cm ein absolutes Gardemaß und steht in vielen Notizbüchern der NBA Scouts. Der zweite Akteur auf den es zu achten gilt ist Max Langenfeld. Der 20-jährige Shooting Guard ist mit knapp 28 Punkten der Topscorer der Liga und spielt eine überragende Saison. Der 1,98 cm große Scorer hat sowohl in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA als auch in der BBL seine Qualitäten bewiesen und spielt in bestechender Form.

Neben weiteren talentierten Spielern haben sich die Ulmer mit Felix Hecker, der vergangene Saison in Hanau spielte, einen erfahrenen Akteur für das Programm verpflichtet. Coach Baldur Ragnarsson, der bereits letzte Saison an der Seitenlinie stand, lässt schnellen Tempobasketball spielen. Bereits in seiner Heimat konnte sich der 33-jährige einen Namen mit modernem Offensivbasketball machen und war als Headcoach in der 1.ten isländischen Liga tätig.

Mario Matic: „ Langenfeld und Essengue machen im Schnitt zusammen bisher 50 Punkte. Es ist kein Geheimnis, dass wir Ihnen das Leben so schwer wie möglich machen möchten. Wichtig ist aber auch, dass die anderen Akteure wie Hecker oder Anigbata nicht ins Spiel finden. Ulm hat nicht ohne Grund bereits sieben Siege geholt und hat unfassbar viel Talent im Kader. Dafür haben wir Erfahrung, die wir dieses mal mehr denn je ausspielen müssen.“

16.12.2023 19:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. Dragons Rhöndorf

Ein echtes Highlight wartet am Samstagabend auf die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2023 gastiert der unangefochtene Tabellenführer Dragons Rhöndorf in Stadtbergen. Das Team aus Bad Honnef vor den Toren Bonns führt die Liga unangefochten mit 20:2 Punkten an und musste erst eine einzige Saisonniederlage in Ludwigsburg hinnehmen. Zuletzt deklassierte man die Konkurrenz mit vier dreistelligen Siegen in Folge förmlich.

Es gibt in der Liga bekanntermaßen die Farmteams oder die traditionellen Basketballstandorte oder Mannschaften, die mit Basketballinternaten verbunden sind. Auf die Dragons treffen alle drei Attribute zu: Als Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn kann man auf Doppellizenzspieler wie Tyreese Blunt (21/192) oder Leon Bulic (22/211) zurückgreifen. Der Standort selbst weist eine große Basketballtradition auf und spielte sogar schon in der ersten Bundesliga und das Internat Schloss Hagerhof ist vom DBB als Bundesstützpunkt anerkannt. Beste Voraussetzungen also und demzufolge kann Trainer Stephan Dohrn ein ebenso prominentes wie ausgeglichenes Team aufbieten.

Dementsprechend groß ist der Respekt von BG-Headcoach Emanuel Richter vor den Rheinländern: „Am Samstag trifft in Stadtbergen der Topfavorit der Liga ein. Einen stärkeren Gegner als die Dragons bietet die Liga nicht, weder in der Nord- noch in der Südgruppe, die Mannschaft ist auf den Gewinn der Meisterschaft eingestellt. Stephan ist ein Spitzentrainer und dann haben sie zehn oder elf absolute Spitzenspieler in ihrem Team, fast alle mit BBL oder ProA Erfahrung. Der Gegner ist ein Spektakel für unsere Fans. Natürlich wollen wir auch dazu unseren Teil beitragen, wir werden alles abrufen“, verspricht Richter dem eigenen Anhang.

17.12.2023 17:30 Uhr SV Fellbach Flashers vs. Porsche BBA Ludwigsburg

Im Jahresendspurt ist die Porsche Basketball-Akademie am Sonntag letztmals im Jahr 2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd gefordert. Die Ludwigsburger gastieren beim Aufsteiger aus Fellbach, sodass der ProB-Hinrunden-Abschluss ein Adventsderby beim Meister der Regionalliga Südwest beinhaltet.

Trotz der geographischen Nähe ist der Blick in die Historie schnell abgehakt. In der Spielzeit 2021/2022 standen sich beide Klubs doppelt in der 1. Regionalliga gegenüber. Ludwigsburg gewann in eigener Halle mit 43 und in fremder Halle mit 31 Punkten Differenz. Am Saisonende stiegen die Schwaben als Vize-Meister in die ProB auf, Fellbach folgte im vergangenen Sommer als Südwest-Champion, sodass es nun zum Re-Match eine Liga höher kommt.

Seit dem letzten Duell im Frühjahr 2022 hat sich beidseitig des Neckars viel getan, was auch an den Aufgeboten sichtbar wird. Während die BBA’ler weiterhin die Spitze des gelb-schwarzen Nachwuchsprogramms bilden, ist in Fellbach die Erfahrung ein entscheidender Faktor bei der Kaderzusammenstellung gewesen. Mit einem Altersschnitt von 26,8 Jahren stellen die Flashers eines der ältesten Teams der Liga. Lediglich zwei der 12 gemeldeten Akteure sind jünger als 22 Jahre, gleich vier älter als 30 Jahre alt. Zum Vergleich: Aeneas Jung und Nico Santana Mojica sind die einzigen Ludwigsburger über 20.
 

17.12.2023 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. BBC Coburg

Nach elf Spieltagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd finden sich die Coburger mit sechs Siegen und fünf Niederlagen auf den 5. Tabellenplatz wieder. Unter der Leitung von Headcoach Patrick Seidel, konnten bisher auf ihren Topscorer Gabriel Kuku zählen, der im Durchschnitt 18 Punkte und 3,7 Assists pro Spiel erzielt. Ebenfalls einen maßgeblichen Beitrag leistet Pointguard Adrian Petkovic, der mit durchschnittlich 12,4 Punkten und 3,7 Assists pro Spiel überzeugt.

Die Juniors stehen aktuell mit fünf Siegen und sechs Niederlagen nach dem 11. Spieltag auf dem 9. Tabellenplatz. Auf Seiten der Frankfurter hofft man das Schlüsselspieler wie Jordan Samare (17,1 Punkte und 6,4 Rebounds), Philipp Hadenfeldt (9,9 Punkte und 5,3 Assists) oder Justin Onyejiaka (15,7 Punkte und 7 Rebounds) wieder mit von der Partie sind, um sicherzustellen, dass Frankfurt in voller Stärke antreten kann.

Headcoach Sepehr Tarrah: „Coburg ist eine der besten offensiv Mannschaften der Liga. Vor allem zuletzt sind sie sehr gut drauf, spielen unfassbar schnell und treffen ihre Würfe hochprozentig. Es gilt defensiv den Plan umzusetzen und ihnen Dinge wegzunehmen die sie zuletzt erfolgreich gemacht haben. Auf der anderen Seite müssen wir ihre Defensive attackieren und zu besseren Lösungen kommen als zuletzt. Wir spielen wieder zu Hause und wollen zurück in die Erfolgsspur.“