Vorberichte ProB Süd 13. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 13: 29.12.2022 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. WHITE WINGS Hanau

Coaches und Spieler der WHITE WINGS Hanau hatten über das Wochenende die Möglichkeit, ein wenig Weihnachtsstimmung mitzunehmen. Allzu viel Zeit zum Durchatmen blieb allerdings nicht. Denn nach elf starken Vorstellungen in der aktuellen Saison steht nun das absolute Spitzenspiel auf dem Programm: Kurz vor Jahreswechsel treffen die Grimmstädter am Donnerstag auswärts auf die ebenfalls ungeschlagenen EPG Baskets Koblenz. Klar ist: Das Spiel wird eine überragende Siegesserie für eines der beiden Teams beenden.

„Koblenz und wir sind beide ungeschlagen. Trotzdem gibt es glaube ich kaum jemanden, der mir widersprechen würde, wenn ich sage: Koblenz geht klar als Favorit ins Rennen“, sagt Hanaus Headcoach Marti Zamora vor dem Spiel. Dieses Urteil ist wenig verwunderlich: Koblenz gilt als klarer Aufstiegsaspirant. Bereits in der vergangenen Saison war der Kader stark und tief besetzt. Für die neue Saison haben die Verantwortlichen noch einmal an entscheidenden Stellschrauben gedreht und somit die Mannschaft weiter verstärkt.

Aus den Reihen der Neuverpflichtungen haben insbesondere der US-amerikanische Point Guard Alani Moore (durchschnittlich 17,1 Punkte und 5,1 Assists) und Small Forward Moritz Hübner (13 Punkte, 5 Rebounds) voll eingeschlagen. Darüber hinaus hat Koblenz im November nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Leon Friederici einen weiteren BBL-erfahrenen Routinier verpflichtet. In seinen bislang drei Spielen kommt der von Heidelberg gewechselte Guard im Schnitt auf 18,3 Punkte pro Spiel. Darüber hinaus bringen auch Spieler wie Leo Saffer, Dominique Johnson, Brian Butler, Milton Heckel und Moses Pölking sehr starke Leistungen.

Dank dieses Umstands hat Koblenz bislang alle Spiele ungefährdet gewonnen und dabei bereits drei Mal die 100-Punkte-Marke geknackt. Am nächsten dran an den Baskets war die Orange Academy aus Ulm, die mit nur zehn Punkten Unterschied unterlag. „Koblenz ist auf allen Positionen extrem stark und tief besetzt. Entsprechend gibt es da nicht den einen Topspieler, den wir besonders im Auge haben müssen“, sagt Zamora und ergänzt: „Im Vergleich ist unsere Mannschaft jünger und unerfahrener. Aber: Auch wir sind ein talentiertes Team. Wir werden in jedem Fall den Kampf annehmen. Wir haben bereits mehrfach bewiesen, dass wir stark spielen, wenn wir zusammenhalten und uns das gesamte Spiel über konzentrieren. Letzte Saison hat es geklappt, Koblenz auf diese Weise zu besiegen. Wir werden alles geben, um diesen Erfolg zu wiederholen.“

Baskets-Coach Pat Elzie: „Hanau ist ein sehr gutes Team, das von dem erst 21-jährigen Johann Bruno Albrecht, der beste deutsche Scorer der ProB ist, angeführt wird. In Furlong haben sie einen amerikanischen Center, der durchschnittlich ein Double-Double auflegt und fünf weitere Spieler punkten im Schnitt zweistellig. Hanau hat nach uns die beste Offensive der Liga, sodass unsere Defense in diesem Spiel gut funktionieren muss. So ein Spitzenspiel verdient eine volle Arena und eine tolle Stimmung. Dieses Spiel wird eine große Bedeutung im Kampf um die Pole Position für die Playoffs haben und umso wichtiger ist an diesem Abend die lautstarke Unterstützung von jedem Koblenzer Basketball-Fan.“

30.12.2022 18:30 Uhr BBC Coburg vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Der BBC Coburg empfängt am Freitagabend die Fraport Skyliners Juniors in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Partie ist aus dreifacher Sicht der Schlusspunkt: es ist das letzte Spiel der Hinrunde und des Kalenderjahres. Außerdem wird es das letzte Spiel sein, in dem BBC-Trainerin Jessie Miller das Team leitet. Die US-Amerikanerin kehrt zurück in die Heimat, wo sie in der WNBA ein Engagement als Co-Trainerin erhält. Ihr Nachfolger wird Milos Petkovic, der unter anderem in den letzten vier Jahren Assistenztrainer beim Erstligisten Oldenburg war.

Auch die Partie einen Tag vor Jahresende wird sich für die SKYLINERS ähnlich schwierig wie das Gastspiel in Hanau gestalten. Der Gastgeber aus Coburg steht mit aktuell acht Siegen auf dem dritten Platz der Tabelle. Dabei haben sie zuletzt sieben Siege in Serie feiern können. Am vergangenen Spieltag gelang ihnen ein eindrucksvoller 68:104 Auswärtserfolg bei den Basketball Löwen in Erfurt. Topscorer auf Seiten der Gastgeber ist Tyreese Blunt, welcher im Schnitt fast 20 Punkte pro Partie erzielt. An seiner Seite stehen vor allem Leon Bulic (13,9), Jose Joaquin Carrasco Martin (13,8), Jannis Sonnefeld (11) und Adrian Petkovic (10,3), welche ebenfalls eine zweistellige Punkteausbeute vorzuweisen haben. Auch auf den 19-jährigen Adrian Worthy, der in den letzten beiden Partien jeweils Topscorer seiner Farben war und hier im Schnitt 23,5 Punkte erzielt hat, gilt es beim Gastspiel zu achten.

Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag stehen die FRAPORT SKYLINERS Juniors aktuell mit sechs Siegen auf dem fünften Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Mit einem Sieg würden sie es schaffen, bis an zwei Punkte an den Gastgeber aus Coburg heranzukommen. 

Headcoach Sepehr Tarrah zum letzten Spiel des Jahres: „Coburg ist aktuell sehr gut drauf und hat in den letzten Spielen vor allem offensiv und von der Dreierlinie überzeugt. Um dort zu bestehen, müssen wir es schaffen, das Spiel über die Verteidigung zu kontrollieren und offensiv unseren Rhythmus zu finden. Das wird eine Herausforderung, doch wir wollen zurück in die Erfolgsspur.“

30.12.2022 19:30 Uhr SEEBURGER College Wizards vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd einen Playoff-Platz im Visier. Mit einem Auswärtssieg am Freitag bei den College Wizards in Karlsruhe verabschiedet sich das Team von Trainer Carl Mbassa aus der Abstiegszone. „Das ist unser Ziel“, sagt der Übungsleiter der Domstädter vor dem Kräftemessen in der Lina-Radke-Halle: „Wir wollen unsere Ausgangslage weiter verbessern.“

Der letztjährige Playoff-Teilnehmer aus Speyer hat das Team zu Saisonbeginn mit Dejan Bruce und Quadre Lollis Jr. effektiv verstärkt. Beide Spieler verfügen über den Local-Player-Status und sammelten bereits in höherklassigen Ligen Spielerfahrung. Lollis Jr. kam vom letztjährigen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Aufsteiger Düsseldorf und Bruce aus dem Ludwigsburger Bundesliga-Projekt. Dazu verstärken Darryl Woodmore und Luke Babic das Team auf den Ausländerpositionen.

„Uns erwartet ein offensivstarkes Team, das jeden Fehler eiskalt bestraft. Wir müssen defensiv eine sehr gute Leistung zeigen und das Rebounding so weit wie möglich kontrollieren. Insbesondere dürfen wir keine einfachen Offensiv-Rebounds zulassen, was in München zu oft der Fall war“, blickt Geschäftsführer Zoran Seatovic auf die kommende Partie.

Die Wizards feierten zuletzt einen verdienten Erfolg beim Bundesliga-Nachwuchs des FC Bayern Basketball, was dem Team nach den Rückschlägen zuletzt Auftrieb geben sollte. Die kurze Trainingswoche nutzte das Roessler-Team um sich auf die kommende Aufgabe vorzubereiten. Es gilt mit dem zweiten Sieg in Folge einen erfolgreichen Jahresausklang mit den eigenen Fans zu feiern.

30.12.2022 19:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Bereits einen Tag vor Silvester bittet die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zum Jahresausklang. Am Freitagabend empfängt man in der Sporthalle Stadtbergen den Tabellennachbarn Team Ehingen Urspring, Im Vergleich zu den Jahren in der Regionalliga haben die Kangaroos um den Jahreswechsel ein dichtgedrängtes Programm zu absolvieren. „Die Termine sind von der Planung schon attraktiv, man sieht dies auch in der BBL und beim Eishockey, wo die Hallen zwischen den Jahren überall voll sind. Diese Spiele scheinen eine willkommene Abwechslung für diejenigen, die jetzt nicht in den Urlaub weggefahren sind“, hofft BG-Geschäftsführer Andreas Moser auf eine wieder gut gefüllte Halle. „Schön wäre dann noch ein Sieg am Freitag, damit wir anschließend mit den Fans auf ein sicherlich insgesamt erfolgreiches Basketballjahr 2022 anstoßen können“, so Moser.

Ein Jahr, das mit Meisterschaft, Aufstieg, dem guten Start in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd, dem Anwachsen aller Kangaroos-Teams auf die stolze Anzahl von 17 und auch den getätigten strukturellen Verbesserungen rund um das Spielfeld fast durchwegs erfolgreich verlaufen ist. Lediglich in den letzten Wochen geriet man in eine kleinere Durstphase. Vornehmlich bedingt durch einige unnötige knappe Niederlagen, bei denen es am letzten Tick Routine fehlte, aber auch durch den zuletzt massiv wütenden Grippevirus. Die in Ulm direkt aus dem Krankenbett zurückgekehrten Spieler konnten nun wieder teilweise das regelmäßige Training aufnehmen, über mögliche Einsätze bzw. deren Länge wird man aber erst vor dem Spiel entscheiden können. Marco Hack-Vazquez und Marc Kaufeld fehlen weiterhin verletzt. „Die Situation könnte besser sein, aber wir nehmen es, wie es ist. Wir werden gegen Ehingen alles geben und müssen die Ballverluste reduzieren. Natürlich wollen wir uns vor unseren Fans mit einem Sieg aus dem Jahr 2022 verabschieden“, geht bei Cheftrainer Emanuel Richter der Blick nach vorne, die Niederlage beim Weihnachtsspiel in Ulm hat er schnell abgehakt.

Mit dem Team Ehingen Urspring wartet nun eine Mannschaft auf Augenhöhe auf die Leitershofer, das ebenfalls bis dato vier Siege auf dem Konto hat. Der Absteiger aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd baut auf die Talente der hauseigenen Urspringschule in Schelklingen, dem Ehinger Nachbarort. Die Urspring Basketball Akademie ist seit ihrer Gründung im Jahre 1998 das erfolgreichste Jugendprogramm in Deutschland. Sie ist Rekordmeister in der Nachwuchsbasketball Bundesliga (NBBL) und mehrfacher Meister beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Seit Gründung der U19-Bundesliga (NBBL) im Jahr 2006 hat Urspring in fünf der ersten sieben Jahre die Meisterschaft errungen und war insgesamt acht Mal im Final Four, in den Schulwettbewerben erreicht man sogar 11-mal das Finale in Berlin. Trainer Johannes Hübner (32) kann hier auf eine große Anzahl aktiver Urspringschüler als auch Alumnis von dort bauen. Die besten Talente sind Center Vincent Neugebauer (20/210/12 Punkte durchschnittlich), Powerforward Moritz Heck (20/201/13,2 Punkte) und Guard Erik Penteker (20/183/8,7 Punkte) sein. Geführt wird das Team aber vornehmlich durch den US-Amerikaner André Nation (29/196/18,2 Punkte) und den Luxemburger A-Nationalspieler Ivan Delgado (24/193/9,7 Punkte). Die Ehinger hatten zuletzt auch eine schwächere Phase, unterlagen hintereinander Oberhaching, Frankfurt und Ludwigsburg. Bereits in einem Vorbereitungsspiel im Sommer hatte man sich gegenübergestanden. Hier behielten die Stadtberger knapp die Oberhand, allerdings fehlten seiner zeit auch auf beiden Seiten wichtige Spieler und es wurde viel getestet, kein wirklicher Richtungszeig also.

04.01.2023 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. FC Bayern Basketball II

Das Jahr 2023 beginnt für die junge Mannschaft der Porsche BBA Ludwigsburg mit einem wichtigen Duell am Tabellenende. Als letztplatziertes Team trifft man auf den FC Bayern Basketball II, der nur einen Platz vor den Ludwigsburgern steht. Mit einem Sieg gegen das vorige Team von Headcoach Khee Rhee, kann die Mannschaft die rote Laterne abgeben.

Nach zuletzt verbesserten Leistungen musste die Porsche BBA Ludwigsburg im letzten Spiel 2022 gegen die Basketball Löwen aus Erfurt wieder einen kleinen Rückschlag einstecken. Nun möchte das Team endlich vom letzten Tabellenplatz springen, was mit einem Sieg gegen den ehemaligen Verein von Headcoach Khee Rhee und Sebastian Hartmann gelingen könnte. Beide Teams stehen nicht nur bei der echten Tabelle, sondern auch bei den Wurfquoten ganz hinten, weshalb es gilt, einfache Fehler zu vermeiden.

Die Mannschaft konnte das Spiel lange ausgeglichen gestalten, jedoch kostete eine Schwächephase im dritten Viertel den Sieg. Viele Ballverluste ließen die Erfurter zu Beginn davonziehen, jedoch kamen die Ludwigsburger bis zum Ende des Viertels wieder heran und konnten bis zur Halbzeit sogar mit 34:31 in Führung gehen. Im dritten Viertel vergab man letztendlich jedoch den Sieg, da man zu Ende des Abschnitts einen 10:0-Lauf kassierte und diesen nicht mehr aufholen konnte. Die Erfurter trafen im richtigen Moment ihre Dreier und so verloren die Ludwigsburger das Spiel mit 69:74.

Die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball kämpft ähnlich wie die Ludwigsburger mit ihrer Wurfausbeute, schließlich stehen sich die einzigen zwei Mannschaften mit unter 40% am Mittwoch gegenüber und auch bei den erzielten Punkten sieht es nicht rosig aus. Das Team um Headcoach Mihajlo Mitic ist mit unter 18 Jahren im Schnitt noch eine Spur jünger als die Ludwigsburger, was auch erklären könnte, warum das Team die meisten Fouls der Liga begeht. Angeführt wird das Team von Guard Ivan Kharchenkov. Das Toptalent traf im November als jüngster Spieler jemals einen Korb in der easyCredit Basketball Bundesliga und führt seine Mannschaft mit durchschnittlich 16,4 Punkten an. Aufpassen muss man außerdem auf die Dauerbrenner Amar Licina und Luis Wulff, die beide bisher jedes Spiel absolviert haben.

Statement von Coach Khee Rhee: „Es ist aus vielerlei Hinsicht ein spezielles Spiel, denn mit einem Sieg können wir den letzten Platz abgeben, was die Jungs auf jeden Fall motivieren wird. Ich bin vor der Saison vom FC Bayern Basketball nach Ludwigsburg gekommen und habe gute Erinnerungen an meine Zeit dort, weshalb es auch für mich eine besondere Partie sein wird, genauso wie für Sebastian Hartmann, der ebenfalls aus München kam.“