Vorberichte ProB Süd 14. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 14: 06.01.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Basketball Löwen

Am vierzehnten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Freitag, den 06.01.2023 um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf die Basketball Löwen Erfurt.

Die Gäste aus Thüringen hatten im bisherigen Saisonverlauf immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen und konnten nur selten in Bestbesetzung antreten. Nichtsdestotrotz liegt Erfurt auf Playoff-Kurs und besiegte u.a. den nächsten Gegner der Baskets, das Team Ehingen/ Urspring, deutlich mit 88-70. Auch die Baskets erfuhren im Hinspiel am eigenen Leib lange, dass Erfurt ein sehr starkes Team besitzt, das bis zur Halbzeit gegen die Baskets führte und erst nach dem Seitenwechsel sich dem Team von Pat Elzie dann doch noch klar mit 59-79 geschlagen geben musste. Die Basketball Löwen verfügen über eine sehr starke Starting 5, die mit Tyseem Lyles, Alieu Ceesay, Noah Kamdem und Guy Edi auf ein Quartett baut, das für 80 % der Erfurter Punkte verantwortlich ist.

Kopf des Teams ist der 34-jährige ivorische Nationalspieler Guy Edi, der mit 17 Punkten, 7 Rebounds und 3 Assists einer der stärksten Allrounder der Liga ist. Neben Edi, der auf viele erfolgreiche Jahre in der ersten französischen Liga zurückblicken kann, weiß auch der 24-jährige Center Noah Kamdem in dieser Saison zu überzeugen. Der „undersized“ BigMan gehört mit seinen 1,98 m zu den kleineren Spieler unter den Körben, jedoch kann er seinen Körper sehr gut einsetzen und liefert seinem Team durch 16 Punkte und 5 Rebounds. Im Backcourt organisiert  der amerikanische Guard Tyseem Lyles das Spiel der Gäste. Ähnlich wie Kamdem und Edi erzielt Lyles bei einer guten Trefferquote konstant über 16 Punkte. 6 Rebounds, 2 Assists und 2 Steals unterstreichen seine Vielseitigkeit. Den vierten Erfurter Akteur, der im Durchschnitt annährend zweistellig punktet, kennt der Koblenzer Headcoach Pat Elzie aus drei gemeinsamen Jahren in Itzehoe bestens. Der 1,96 m Alieu Ceesay liefert ein starkes Allround-Game ab und gehört mit 11 Punkten, 4 Rebounds und 4 Assists zu den wichtigsten Erfurter Spielern. Auch der gute Distanzschütze Lorenz Schiller und die erst 19- und 18-jährigen Talente Otto Fahrenhorst und Dominykas Pleta punkteten im Saisonverlauf schon zweistellig und verleihen dem Team, in dem Leo Döring als klassischer Pass-First Point Guard den langzeit verletzten etatmäßigen Aufbauspieler Jan Heber gut vertritt, zusätzliche Tiefe. Vor allem Pleta ist hier hervorzuheben. Der 18-jährige Flügelspieler punktete zuletzt viermal in Folge zweistellig und traf dabei knapp 70 % seiner Würfe.

Baskets Headcoach Pat Elzie: „Das Rückspiel gegen Erfurt kommt sehr schnell und die Erfurter Spieler werden auf Wiedergutmachung aus sein. In Erfurt haben wir nicht die beste Wurfquote gehabt und zur Halbzeit zurückgelegen. In der zweiten Halbzeit mussten wir einen Gang hochschalten und durch eine gute Defense wieder Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Wir werden auf ein sehr intensives Spiel vorbereiten und brauchen unsere Fans im Rücken, um den ersten Heimsieg im neuen Kalenderjahr feiern zu können.“

07.01.2023 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. BG Hessing Leitershofen

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

07.01.2023 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. SEEBURGER College Wizards

Nach dem positiven Hinrunden-Abschluss am vergangenen Freitag, wo der bis dato seit sieben Spielen erfolgreiche BBC Coburg besiegt werden konnte, starten die FRAPORT SKYLINERS zum Auftakt der Rückrunde mit zwei Heimspielen ins neue Jahr 2023. Den Anfang macht die Partie gegen die SEEBURGER College Wizards aus Karlsruhe.

Nachdem das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams erst einige Wochen zurückliegt, sind die Erinnerungen an die Niederlage bei den Wizards noch frisch. Die Frankfurter konnten einen ungefährdeten Sieg aus Karlsruhe entführen. „Seit der letzten Begegnung hat sich nicht viel geändert. Wenn die Frankfurter mit den Doppellizenzspielern antreten, sind sie eines der Top-Teams in der Liga und schwer zu schlagen. Darauf müssen wir uns einstellen und vorbereiten. Um eine Chance zu haben, müssen wir die athletische und schnelle Spielweise der jungen Talente unterbinden und das Rebounding kontrollieren“, so Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic.

Die Gäste aus Karlsruhe stehen aktuell auf dem zehnten Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Nach zwischenzeitlich vier Niederlagen in Folge haben sie zuletzt zwei Spiele in Serie für sich entscheiden können. In München (58:83) und im Heimspiel gegen Speyer (80:67) standen am Ende zwei relativ deutliche Siege auf der Habenseite.In der Hinrunde war es vor allem der US-Amerikaner Christian Rodriguez, welcher mit 20 Punkten im Schnitt die meisten Punkte für seine Farben erzielte. Ihm zur Seite stehen vor allem Christoph Rupp (17,4), Malik Kudic (13,9) und Jakob Hanzalek (12).
Das Hinspiel, welches erst Anfang Dezember stattgefunden hat, haben die FRAPORT SKYLINERS Juniors deutlich mit 65:87 gewonnen. Mit aktuell sieben Siegen haben sie die Hinrunde auf dem fünften Platz abgeschlossen. Um weiter von den Playoffs zu träumen und den Abstand auf den Abstiegsplatz zu vergrößern, wäre ein Erfolg gegen die Wizards von großer Bedeutung. 

Headcoach Sepehr Tarrah zum Rückrunden-Auftakt: „Wir wollen im neuen Jahr dort weitermachen, wo wir im alten Jahr aufgehört haben. Wir spielen gegen einen gefährlichen Gegner, der gerade gut drauf ist. Wichtig wird sein, dass wir den Ball bewegen, als Team spielen, verteidigen und unsere Halle protecten.“

07.01.2023 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. OrangeAcademy

Die WHITE WINGS Hanau haben das Jahr 2022 mit einer perfekten Bilanz abgeschlossen: zwölf Spiele, zwölf Siege. Eine solche Serie hatte dem Team vor Saisonstart niemand zugetraut. Dennoch war es kein entspannter Spaziergang, den die Hanauer Spieler hinter sich haben. Egal ob der Overtime-Krimi gegen Erfurt oder das bis zur Schlusssirene heiß umkämpfte Spiel gegen Koblenz kurz vor Jahreswechsel – bislang gab es einige Teams, die den Hanauern die Stirn boten. Eine dieser Mannschaften reist am kommenden Samstag nach Südhessen: die OrangeAcademy aus Ulm.

Zwischen den beiden Begegnungen liegt nur etwas über einen Monat. Im Hinspiel hatten die Hanauer am Ende nur knapp mit 78:82 gesiegt. Die OrangeAcademy war an diesem Abend offensiv äußerst variabel und traf insbesondere in der ersten Hälfte auch schwere Würfe. Die Grimmstädter behielten am Ende nur dank eines starken Teamplays mit aggressiver Verteidigung die Oberhand. „An diesem Abend haben die Ulmer unter Beweis gestellt, wie talentiert sie sind“, sagt White-Wings-Headcoach Marti Zamora.

Die wichtigen Akteure des Farmteams von Ratiopharm Ulm haben sich im Vergleich zu Spiel eins kaum geändert: Die Guards Tobias Jensen und Maximilian Langenfeld sind nach wie vor starke Schützen, während unterm Korb David Fuchs, Antonio Dorn und Latrell Großkopf herausragende Akteure sind. Ein neuer Name gesellt sich nun jedoch in diese Reihe: Nach Stationen beim MTV Kronberg sowie im College-Team an der Grand Valley State University wechselte Ben Karbe in das Aufgebot von Coach Baldur Ragnarsson. In seinen bisher drei Einsätzen für Ulm hinterließ er einen hervorragenden Eindruck und scorte gegen Karlsruhe und Leitershofen jeweils zweistellig.

„Ulm hat zuletzt gegen drei Teams aus dem unteren Tabellendrittel gespielt. Die Ergebnisse zeigen, dass die OrangeAcademy eben kein Playdown-Team ist. Wir müssen dieses Spiel in jedem Fall sehr ernst nehmen und hart arbeiten“, betont Zamora. „Wir wissen, dass alle Mannschaften der Liga uns bereits erwarten. Jeder möchte der erste sein, der uns besiegt – umso wichtiger ist es, dass wir auch weiterhin in jedem Spiel zu 100% fokussiert sind.“

07.01.2023 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Porsche BBA Ludwigsburg

Am kommenden Samstag treffen die Oberhachinger im ersten Spiel in 2023 auf Ludwigsburg. Die Verantwortlichen des TSV freuen sich verkünden zu dürfen, dass Bernhard Benke ab sofort wieder das Tropics-Trikot tragen wird. Der 209cm Forward, der bereits zwei Jahre für die Gelbhemden aktiv war, kehrt aus Finnland zu den Kyberg-Riesen zurück. Trotz vieler Angebote von anderen Klubs entschied sich der gebürtige Ulmer für eine Rückkehr zu den Tropics. Neben privaten und beruflichen Gründen war auch das Ihm bekannte und familiäre Umfeld beim TSV ausschlagend für seine Entscheidung pro Oberhaching. Mit Benke soll vor allem die Defensivabteilung der Gelben auf ein neues Level gehoben werden. Neben seiner Reboundstärke sorgt der athletische Innenspieler für viel Präsenz und Athletik in der Zone. Auch im Angriff ist der ehemalige BBL-Spieler immer wieder für Punkte gut und verbuchte somit oft ein Double-Double.

Die Gäste aus Ludwigsburg konnten sich nach einem schwachen Saisonstart zuletzt deutlich steigern und dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Mit Kheeyoung Rhee haben die Schwaben einen akribischen Trainer, der das Team Woche für Woche besser macht. Die Mentalität und den eisernen Willen aus seiner südkoreanischen Heimat hat er auf sein Team übertragen. Die junge Truppe fightet 40 Minuten bedingungslos und spielt schnellen und modernen Basketball. Neben Sebastian Hartmann, der den Tropics Zuschauern noch aus seiner Zeit beim FC Bayern bekannt sein dürfte, spielte zuletzt auch BBL Profi Johannes Patrick häufig beim BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Team mit.

Sportlicher Leiter Mario Matic: „Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Bernie. Der Kontakt ist nie abgerissen und es ist so, als ob er nie weg gewesen ist. Mit den jungen deutschen Centern Benke/Fischer/Buchmann haben wir nun ein Trio, für das uns sicherlich viele Pro B Ligisten beneiden. Am Samstag haben wir kein einfaches Spiel vor uns. Ludwigsburg hat mehrere starke Schützen im Kader und spielt 40 Minuten lang eine knallharte Verteidigung.“

07.01.2023 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. BBC Coburg

Carl Mbassa wägt ab. „Die Situation könnte zu unseren Gunsten sein“, sagt der Trainer der Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vor dem Heimspiel am Samstag in der in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen den BBC Coburg. Bei den Franken hat es in den Tagen vor deren Auftritt in der PSD Bank-Halle Nord einen Trainerwechsel gegeben; der Tabellendritte wird am Samstag erstmals von Milos Petkovic gecoacht.

Der 38 Jahre alte Serbe arbeitete zuvor als Assistenztrainer beim Erstligisten EWE Baskets Oldenburg und ist Nachfolger von Jessica Miller, die künftig das Team der Chicago Sky in der NBA der Frauen verstärkt. „Sie hat in Coburg sehr gute Arbeit geleistet. Vielleicht gibt es beim BBC jetzt einen Umbruch“, erklärt Mbassa.

Die Qualitäten der US-Amerikanerin Miller haben die Speyerer Mitte Dezember schmerzhaft zu spüren bekommen. Im Hinspiel deklassierten die Gastgeber das BIS-Team mit 109:83 (63:44). „Wir werden dieses Mal besser auf den Gegner eingestellt sein“, versichert Mbassa und ergänzt: „Die Coburger haben eine sehr physische Mannschaft mit einem gewaltigen Zug zum Korb.“ Der Übungsleiter der Pfälzer hofft, dass ihm gegen den favorisierten Widersacher alle Stammkräfte zur Verfügung stehen werden. David Aichele plagte Anfang der Woche zwar eine Erkältung, der Center will am Samstag aber ins Geschehen eingreifen. Mbassa: „Ich freue mich auf das Spiel. Trotz der Niederlage zuletzt in Karlsruhe sehe ich meine Mannschaft auf dem Weg der Steigerung. Und vor heimischer Kulisse ist alle möglich.“