Vorberichte ProB Süd 15. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 15: 14.01.2023 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. WHITE WINGS Hanau

In der Vorwoche haben die WHITE WINGS Hanau eine echte Härteprüfung gemeistert: Nach einer insgesamt durchwachsenen ersten Halbzeit mit fehlendem Biss in der Defensive berappelte sich die Mannschaft von Coach Marti Zamora und holte dank deutlich verbesserter Leistung in der zweiten Hälfte doch noch den 13. Sieg in Folge. In der neuen Woche soll die Intensität bereits von Spielsekunde 1 an voll da sein. Am Samstag treffen die Hanauer auf die Porsche BBA Ludwigsburg.

Die Kurve ging zuletzt ein wenig aufwärts für die Ludwigsburger, die bislang nur drei ihrer 13 Spiele gewinnen konnten. Neben einer nur knappen Niederlage gegen Erfurt standen in den vergangenen Wochen insbesondere der Sieg gegen Ehingen und München auf der Habenseite der Baden-Württemberger. Gegen Oberhaching setzte es zuletzt mit 82:69 jedoch wieder eine deutliche Niederlage.

Im Hinspiel gegen Hanau hatten die Ludwigsburger sich ziemlich teuer verkauft und den White Wings insbesondere in der ersten Hälfte Paroli bieten können. Die Grimmstädter schafften es an diesem Abend nicht, Small Forward Nico Santana Mojica zu stoppen – er erzielte am Ende 30 Punkte. „Gemeinsam mit Emmanuel Ugbo zählt er zweifelsohne zu den herausragenden Spielern seines Teams“, sagt Zamora. Allerdings hat das Farmteam der MHP Riesen Ludwigsburg diese Woche einen entscheidenden Vorteil: „Das BBL-Team spielt am Samstag nicht. Insofern rechnen wir fest damit, dass auch Jacob Patrick und Sebastian Hartmann auf dem Feld stehen werden.“

Dennoch: Die White Wings gehen an diesem Wochenende als Favoriten ins Rennen. Unter Druck gesetzt fühlt sich das Team davon jedoch nicht: „Wenn überhaupt fordern wir uns immer selbst – wir wollen jedes Spiel gewinnen“, so Zamora. Damit dies auch an diesem Wochenende wieder gelingt, soll insbesondere die mentale Einstellung besser sein: „Wir müssen jedes Team in dieser Liga respektieren und mit großer Intensität auftreten, um eine Situation wie gegen Ulm zu vermeiden. Entsprechend wollen wir 40 Minuten lang voll fokussiert sein und unseren Gameplan verfolgen“, sagt Zamora abschließend.

14.01.2023 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer nehmen ein weiteres Mal Anlauf auf die Playoff-Plätze in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Mit einem Sieg am Samstag beim Team Ehingen Urspring will die Auswahl von Cheftrainer Carl Mbassa die Abstiegszone verlassen. „Die Gastgeber haben zwar eine gute, ausgeglichene Mannschaft. Wir haben aber das Zeug dazu, um dort zu gewinnen“, versichert der Coach der Speyerer.

Den Start ins neue Jahr hatte sich das TEAM Ehingen Urspring wohl definitiv anders vorgestellt. Nicht nur setzte es im ersten Spiel des Jahres 2023 eine deutliche Auswärtsniederlage bei den favorisierten EPG Baskets aus Koblenz, der Verein muss nun auch den langfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Headcoach Johannes Hübner verkraften, der seinen Posten bis zum Saisonende an den bisherigen Co-Trainer Oliver Heptner übergeben wird. Nicht die erste Hürde die das teamingreen in dieser Spielzeit bereits gemeinsam meistern musste.

Zeit also um diesen Samstag beim Heimspiel gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer eine kleine Kehrtwende herbeizuführen und zurück in jene Erfolgsspur zu finden, welche das TEAM im bisherigen Saisonverlauf auf Playoffkurs hält. Die Gäste reisen dabei mit gehörig Schwung nach Ehingen, gelang ihnen doch zuletzt ein knapper Sieg im punktreichen Schlagabtausch mit dem BBC Coburg. Damit rangiert die Mannschaft von Cheftrainer Carl Mbassa auf Platz neun der ProB Süd, ist allerdings bereits punktgleich mit den Ehingern, die sich mit einem Spiel weniger aktuell noch auf dem sechsten Tabellenplatz befinden.

Für das teamingreen geht es nun darum die wenigen Tage nach dem Spiel gegen Koblenz zu nutzen und sich bestmöglich auf den Gegner einzustellen. Offensiv dominieren für die Gäste zwei US-Amerikaner, Shooting Guard Daryl Woodmore und Forward Quadre Lollis, die beide etwas über 15 Punkte pro Partie verbuchen. Dabei lässt sich eine etwaige offensive Abhängigkeit von diesen beiden Personalien erahnen, spielte in der laufenden Saison doch kaum eine Mannschaft weniger Assists als Speyer. Der Schlüssel zum Sieg liegt für das TEAM also auch in der 1vs1- Verteidigung. Durchaus stark präsentieren sich die Baskets aber unter den Brettern, was sich in überdurchschnittlichen Reboundwerten manifestiert. Als Paradedisziplin erwies sich für die Gäste bisher aber das Blocken von Würfen, wo Speyer Spitzenreiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd ist. Der Kampf unter den Körben wird für die Ehinger, die sich hierbei zuletzt eher wacklig zeigten, also wegweisend.

Das TEAM selbst wird versuchen durch intensive Defensivarbeit die Partie zu kontrollieren und über ein gewohnt mannschaftsorientiertes Spiel eine ausgeglichene Scoringleistung zu erzielen. Dabei kann nun auch wieder auf Veteran Andre Nation gebaut werden, der nach überstandenen Verletzungsproblemen zuletzt wieder auf Topniveau agierte.

14.01.2023 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. EPG Baskets Koblenz

Nach dem 85:65 Auftakterfolg gegen die SEEBURGER College Wizards steht für die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Samstag direkt das nächste Heimspiel auf dem Plan. Am Samstag empfangen sie die EPG Baskets Koblenz zum Topspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd in Basketball City Mainhattan.

Mit zwölf Siegen aus 13 gespielten Partien haben die Gäste aus Koblenz bisher erst ein Spiel verloren und stehen damit auf dem zweiten Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Lediglich gegen Tabellenführer Hanau haben sie kurz vor Jahreswechsel eine 83:86 Heimniederlage hinnehmen müssen. Headcoach Pat Elzie stehen insgesamt 15 Akteure zur Verfügung, wovon gleich sieben Spieler im Schnitt eine zweistellige Punkteausbeute aufzuweisen haben. Topscorer auf Seiten der Rhein-Mosel-Städter ist Leon Christopher Friederici, der im November verpflichtet wurde. In seinen bisher sechs gespielten Partien hat er durchschnittlich 18 Punkte pro Spiel erzielt. Ihm zur Seite stehen Alani Moore II (15,7), Marvin Heckel (12,8), Moritz Hübner (11,9), Moses Pölking (11,9), Dominique Kevin Johnson (11,8) und Brian Butler (10,3).
Durch den Heimerfolg am vergangenen Wochenende sind die FRAPORT SKYLINERS Juniors auf den vierten Platz der Tabelle vorgerückt. Das Hinspiel in Koblenz, welches gleichzeitig das erste Saisonspiel war, wurde Ende September mit 73:60 verloren. Hier fehlten allerdings einige wichtige Spieler auf Frankfurter Seite, welche sich im Laufe der aktuellen Saison zu Leistungsträgern entwickelt haben.

Headcoach Sepehr Tarrah zur Partie gegen die EPG Baskets Koblenz: „Koblenz ist eine komplett andere Hausnummer. Sie sind physisch, tief besetzt, gut gecoacht und spielen guten Basketball. Dennoch spielen wir zu Hause und möchten so gut und so lange wie möglich dagegen halten, auch wenn wir klarer Außenseiter sind. Ich denke, dass es wichtig wird sich ausschließlich auf ein gutes Spiel von uns zu konzentrieren.“

14.01.2023 19:00 Uhr BBC Coburg vs. FC Bayern Basketball II

Eine schwere Aufgabe erwartet die junge zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer am Samstag: Die Münchner Talente sind beim BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Fünften BBC Coburg gefordert, die Oberfranken weisen derzeit eine Bilanz von 8:3 Siege auf. Die ersatzgeschwächten Bayern, aktuell das Schlusslicht, warten seit einigen Wochen auf ihren vierten Saisonerfolg.

Trotz zweier Niederlagen in den vergangenen Wochen sieht der neue Coburger Head Coach Milos Petkovic sein Team auf Kurs. “Ich denke, dass wir ein starkes Team haben und in dieser Liga jeden schlagen können”, zeigt sich der gebürtige Serbe überzeugt hinsichtlich der Qualität seiner Schützlinge. Nach seinem Debüt als BBC-Trainer ging man in Speyer bei den BIS Baskets in einer umkämpften Begegnung nach Verlängerung mit leeren Händen nach Hause. “Haben viel richtig gemacht”. Dem Spiel seines Teams konnte er dennoch viel Gutes abgewinnen. “Wir haben am Samstag viel richtig gemacht. Allerdings wurden unsere Fehler sofort und eiskalt von Speyer bestraft. Sie sind ein erfahrenes Team und wir wussten, dass sie sich nicht zweimal hintereinander so deutlich von uns schlagen lassen würden”, analysierte der 38-Jährige das Abschneiden seiner Mannschaft. Zudem hätte man in einigen Situationen in entscheidenden Situationen einfach Pech gehabt. “Wir haben unseren Schützen in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit und der Verlängerung gute Würfe herausgespielt. Beides mal sind sie nicht gefallen. So ist das manchmal im Basketball.”

Überhaupt nicht rund läuft es hingegen beim nächsten Gegner aus der bayerischen Landeshauptstadt. Beim FC Bayern Basketball II wartet man seit nunmehr sechs Spieltagen auf einen Sieg. Aus 13 Begegnungen holten die jungen Bayern nur drei Siege. Die logische Schlussfolgerung: das Team um Head Coach Mihajlo Mitic ist das Tabellenschlusslicht der ProB
Süd. Nachdem sich das Team zum Jahresauftakt auch beim vorherigen Tabellenletzten in Ludwigsburg knapp mit 69:71 geschlagen geben musste, nahmen sie die rote Laterne aus Schwaben mit an die Isar. Auch der BBC Coburg nahm erst vor vier Wochen beim Aufeinandertreffen mit den Münchnern in der Hinrunde einen Sieg aus dem Audi-Dome mit. Der Erfolgsgarant und Top-Scorer aus dieser Begegnung steht den Vestestädtern aber nach wie vor nicht zur Verfügung. Aufbauspieler Joaquin Carrasco spielte bei seiner Gala-Vorstellung in der Landeshauptstadt bereits mit einem gebrochenen Handgelenk. Bei der darauf folgenden Untersuchung verordnete ihm der Doc etwa zweieinhalb Monate Zwangspause.
“Wir wollen jedes Spiel gewinnen”

Sein neuer Trainer nimmt aber auch ohne seinen Einser am Samstag den ersten Sieg unter seiner Regie ins Visier. “Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wir haben gesehen, dass wir viel erreichen können”, sagte Milos Petkovic im Hinblick auf das Aufeinandertreffen am Samstag. “Um das beste für uns herauszuholen, müssen wir uns noch besser kennenlernen. Ich bin
überzeugt, dass dies der Schlüssel zum Erfolg sein wird.”

15.01.2023 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. SEEBURGER College Wizards

Die SEEBURGER College Wizards müssen auch im zweiten Spiel des neuen Jahres auswärts antreten. Am Sonntag wartet mit den Basketball Löwen Erfurt die längste Auswärtsfahrt der Saison auf die Karlsruher. Das Hinspiel im Oktober entschieden die Wizards mit 81:76 für sich, doch das Rückspiel wird nicht zuletzt aufgrund der Reisestrapazen eine schwierige Aufgabe für die KIT-Basketballer.

Die Wizards hatten nach der Niederlage in Frankfurt einiges aufzuarbeiten. Zudem galt es in dieser Trainingswoche den wiedergenesenen Jakob Hanzalek sowie Neuzugang Karl Drammeh in die Abläufe zu integrieren. Drammehs Können blitzte in Frankfurt bereits phasenweise auf. „Wenn Karl noch besser ins Spiel eingebunden ist, wird er eine echte Verstärkung für uns sein“, ist sich Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic sicher.

Die Gastgeber kämpfen seit Saisonbeginn mit zahlreichen Verletzungen, doch so langsam finden die Basketball Löwen zurück zu alter Stärke. „Starting Five“-Aufbauspieler Heber ist nach der längeren Pause wieder dabei und Big-Man Noah Kamdem findet gerade zurück zu alter Form. Hinzu kommen mit Eddie Guy und Tysem Lyles zwei weitere tragende Säulen im Spiel der Löwen.

„Uns erwartet mit der Rückkehr von Heber und Kamdem ein ganz anderer Gegner als noch im Hinspiel. Die Defensive ist am Sonntag der Schlüssel zum Erfolg“, so Trainer Rouven Roessler.

15.01.2023 17:00 Uhr OrangeAcademy vs. TSV Oberhaching Tropics

Nach dem fulminanten 81:70 Heimsieg am Mittwochabend kommt es bereits am kommenden Sonntag zum Rückspiel in Ulm.

Das Match bei den Schwaben hat bereits ein bisschen Playoff Charakter. Zwar sind die Tropics noch weit davon entfernt einen Platz in der Meisterschaftsrunde sicher zu haben, aber ein Rückspiel innerhalb von fünf Tagen könnte ein Vorgeschmack sein wie es laufen konnte. Einerseits trifft man auf einen Gegner, der nur vor Wiedergutmachung brennt und die Mannen um Kapitän Janosch Kögler unbedingt schlagen will. Außerdem wird der isländische Fachmann Baldur Ragnarsson taktisch einige Änderungen vornehmen und den Kyberg-Riesen das Leben schwer machen. Nachdem man am Mittwoch noch Heimvorteil genießen konnte, muss man sich nun auswärts neu beweisen. Peter Zeis befindet sich weiterhin im Aufbautraining und steht den Deisendomern immer noch nicht zur Verfügung. Bei optimalen Heilungsverlauf ist eine Rückkehr für das Auswärtsspiel in Hanau denkbar.

Da die BBL-Mannschaft bereits am Samstag spielt, ist fest davon auszugehen, dass auch David Fuchs für die Donaustädter auflaufen wird. Der Power Forward aus Österreich hat sich mit konstant starken Leistungen fest in die Rotation von Trainer Anton Gavel gespielt. Es komm also Höchstarbeit auf die große Garde der Gelben zu.

Milos Kandzic:“ Wir müssen von Anfang an hellwach sein. Ulm wird hochmotiviert in die Partie gehen und aggressiv rauskommen. Zudem spielen wir in deren Heimhalle, wo die Jungs von Coach Baldur hochprozentig treffen. Es wird kein einfaches Spiel und wir müssen all unsere Erfahrung in die Waagschale werfen um die Punkte nach Oberhaching mitzunehmen.“