Vorberichte ProB Süd 2. Spieltag

Spieltag 2: 08.10.2022 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. SEEBURGER College Wizards

Rückblick: Die Kangaroos aus Stadtbergen in der Nähe von Augsburg konnten die anfängliche Nervosität der Ludwigsburger ausnutzen und vor knapp 750 Zuschauern schnell mit 15:3 in Führung gehen. Danach starteten die Jungs aus der Barockstadt jedoch ihrerseits einen Run und konnten, sehr zur Freude des angereisten Fanclubs, mit 18:17 in Führung gehen. Im zweiten Viertel schwang das Pendel jedoch wieder in die andere Richtung und die Kangaroos legten ihrerseits einen 15:3-Lauf hin. Zur Halbzeit stand es folglich 42:32 für das Heimteam. Nach der Pause konnten die Kangaroos ihren Vorsprung stets verwalten und zeitweise sogar auf 21 Punkte ausbauen. Die Jungs kämpften bis zum Schluss aufopferungsvoll weiter, mussten jedoch am Ende des Tages das Spiel mit 65:81 abgeben. Bester Scorer für die Porsche BBA war Nico Santana Mojica mit 16 Punkten, 3 Assists und 5 Steals.

Zum ersten Auftritt vor heimischen Fans in der Rundsporthalle kommen nun die SEEBURGER College Wizards vorbei, die ihrerseits mit einer schmerzhaften 75:77-Niederlage gegen die TSV Oberhaching Tropics in die Saison starteten. Um die Karlsruher in den Griff zu bekommen, muss man vor allem auf Christoph Rupp aufpassen. Der Forward war gegen die Tropics mit starken 23 Punkten bester Werfer der Wizards und dürfte auch dieses Mal wieder einer der Schlüsselspieler sein. Aber auch Guard Christian Rodriguez darf man nicht aus den Augen verlieren. Der US-Amerikaner kam von der Cornerstone University und erzielte gegen Oberhaching 16 Punkte und 8 Assists.

Statement von Coach Khee: „Man hat den Jungs im ersten Spiel die Nervosität zu Beginn angemerkt, was in diesem Hexenkessel vor knapp 750 Zuschauern aber auch kein Wunder ist. Trotzdem konnten sie schnell eine Antwort finden und zurückschlagen. Auch wenn das Spiel verloren ging, bin ich mit der Leistung zufrieden. Die Karlsruher sind eine hochmotivierte Truppe und es wird sicher ein spannendes Spiel.“

Beide Teams wollen einen Start mit zwei Niederlagen vermeiden, es liegt also bereits zum frühen Saisonpunkt eine gewisse Spannung in der Luft.

08.10.2022 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. OrangeAcademy

Ein überzeugender gemeinsamer Auftakt gelang mit einem klaren 97:53 Sieg gegen einsatzgeschwächte Ludwigsburger. „Unsere überzeugende Defensivarbeit und unsere gute Ballbewegung in der Offensive hat uns diesen klaren Sieg beschert. Möglichkeiten uns zu verbessern, sehe ich dennoch zahlreiche. Das hat sich auch gegen den FC Bayern Basketball II gezeigt“, so Baldur Ragnarsson. Den Bayern unterlag man beim Vorbereitungsturnier in Augsburg.

Die restliche Vorbereitungszeit gestaltete sich schwierig: während die mit Doppellizenz ausgestatteten Spieler die Mannschaft von ratiopharm ulm tatkräftig unterstützten, bestritt ein weiterer Teil des Kaders die Vorbereitungsspiele der NBBL. Laut Ragnarsson hat das der Teamchemie jedoch nicht geschadet: „Viele Jungs haben durch das Fehlen der Doppellizenzler die Chance bekommen sich zu beweisen. Alle Spieler konnten große Fortschritte machen. Auch von dem Learning der Jungs, die bei Anton waren, profitieren wir alle. Trotz der großen Altersunterschiede und dem unterschiedlichen Level an Erfahrung kommen die Jungs gut miteinander aus.“

Scharf geht es am Samstag dann gegen die Basketball Löwen in Erfurt: Diese haben ihr erstes Saisonspiel schon bestritten und konnten die Partie klar mit 86:65 für sich entscheiden. Die Löwen überzeugten in Speyer vor allem offensiv – vier der Erfurter Spieler konnten zweistellig scoren. Baldur Ragnarsson sieht vor allem die älteren erfahreneren Spieler als Herausforderung an. 

Baldur Ragnarsson Einschätzung zur Partie:

„Wir freuen uns sehr aufs erste Spiel und wollen in Erfurt unser Bestes geben, um mit einem Sieg in die Saison zu starten. Es wird eine toughe Partie werden, die wir nur gewinnen können, wenn wir die Learnings aus dem Training effektiv umsetzen und als Team agieren.“

08.10.2022 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. TEAM EHINGEN URSPRING

In der vergangenen Woche konnten die WHITE WINGS Hanau trotz einiger fehlender Stammkräfte im Spiel gegen München überzeugen. Doch eine neue Herausforderung steht bereits an: Zu Hause empfangen die Hanauer den Absteiger TEAM EHINGEN URSPRING. Dabei muss das Team von Headcoach Marti Zamora zusätzlich neben Fabian Baumgarten, Philipp Walz und Sören Urbansky auf Mannschaftskapitän Philip Hecker verzichten. Dieser wurde in das Deutsche Nationalteam des 3×3 U23 World Cups einberufen.

Ähnlich wie bereits in der Vorwoche treffen die Grimmstädter auf ein sehr junges Team. Bei einem Durchschnittsalter von 19,4 Jahren befinden sich im Kader der Ehinger viele Spieler, die sich für höhere Ziele empfehlen wollen. „Anders als die Bayern hat Ehingen ihre Hauptstärke jedoch nicht auf Position 5, sondern mit Andre Nation auf Position 4“, sagt der Hanauer Trainer. Der US-Amerikaner ist mit seinen 29 Jahren der erfahrenste Spieler im Team und war mit 28 Punkten und elf Rebounds das Zugpferd bei der Auftaktniederlage gegen Coburg. „Trotzdem haben auch die anderen Spieler individuelle Stärken, die wir nicht unterschätzen dürfen“, ergänzt Zamora.

Es ist vor allem damit zu rechnen, dass Ehingen auf die körperliche Fitness ihrer jungen Spieler setzen wird. „Sie werden mit viel Druck agieren wollen und eine hohe Intensität an den Tag legen. Mit den vielen Ausfällen auf unserer Seite müssen wir dafür sorgen, ihnen über die gesamten 40 Minuten die Stirn zu bieten“, analysiert der Hanauer Headcoach. „Vor allem wollen wir vermeiden, uns Unkonzentriertheiten zu erlauben, die zu Fehlern und Turnovern führen.

Die Spieler sind nach der guten Leistung aus dem ersten Spiel motiviert und insbesondere heiß darauf, zu Hause vor ihren Fans einen zweiten Sieg nachzulegen. „Die Verletzungen haben dafür gesorgt, dass wir nicht immer in voller Besetzung trainieren konnten. Mit zwei Siegen zu starten wäre für uns daher eine ideale Antwort, um uns zu zeigen, dass wir auch mit Drucksituationen und erschwerten Bedingungen umgehen können. Wir wollen unseren Fans in jedem Fall ein tolles Spiel zeigen und werden für den Sieg kämpfen“, so Zamora abschließend.

09.10.2022 16:00 Uhr BBC Coburg vs. EPG Baskets Koblenz

Die Nachricht über seine überraschende Rückkehr auf den Court verbreitete Yasin Turan nur wenige Tage vor dem Saisonauftakt auf seinen Social-Media-Kanälen. Eigentlich wurde der 31-Jährige im Sommer von den EPG Baskets Koblenz als Assistenztrainer für Head Coach Pat Elzie verpflichtet. Zuvor war er als Co-Trainer bei den Iserlohn Kangaroos engagiert. Ende September erfolgte dann seine Berufung ins Team der Baskets. Seine aktive Karriere hatte er nach einer schweren Verletzung zunächst beenden müssen. Nun freut er sich, wieder auf Korbjagd gehen zu können.

“Für mich persönlich ist es nicht nur die Rückkehr nach Coburg, sondern auch mein Comeback als Spieler nach meinem Achillessehnenriss. Ich hoffe sehr, dass zahlreiche Zuschauer den Weg in die HUK-COBURG Arena finden werden und es ein tolles Spiel mit einer geilen Atmosphäre wird wie früher”, freut sich Yasin Turan und fügt hinzu: “Coburg hat für mich einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen”. Am ersten Spieltag gab Turan sein Comeback als aktiver Spieler, beim 73:60-Sieg seines Teams absolvierte er von der Bank knapp 14 Minuten, erzielte dabei zwei Punkte, gab drei Assists und schnappte sich einen Rebound.

Neben Yasin Turan wurden auch Head Coach Pat Elzie von den Iserlohn Kangaroos , sowie Moritz Hübner und der ehemalige amerikanische U18-Nationalspieler Alani Moore verpflichtet. Der US-Point-Guard absolvierte bei seinem Debüt für Koblenz mehr als 36 Minuten auf dem Feld, dabei gelangen ihm zehn Punkte und acht Steals. Das erste Heimspiel gegen Frankfurt gewannen die Baskets souverän mit 73:60. Natürlich hat auch BBC-Trainerin Jessie Miller die Tiefe im Koblenzer Kader auf dem Zettel. Gegen die Baskets müsse man noch eine Schippe draufpacken, sagte sie am vergangenen Samstag nach dem Auftaktsieg beim Team Ehingen Urspring. “Koblenz ist ein erfahrenes Team. Die Intensität und die harte Arbeit in der Defense, die wir gegen Ehingen im letzten Viertel gezeigt haben, müssen wir gegen Koblenz über 40 Minuten abrufen, um eine Chance zu haben”, erklärte Miller im Hinblick auf die Heimpremiere am Sonntag.

09.10.2022 16:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. BG Hessing Leitershofen

Die Schwaben konnten zum Saisonauftakt Ihre herausragenden Testspielergebnisse bestätigen und siegten souverän gegen Ludwigsburg. Der Erfolg bei unseren sympathischen Nachbarn hat viele Väter. Während Vereinsikone und Trainerlegende Stefan Goschenhofer als sportlicher Leiter die Fäden zieht, hat Urgestein Andres Santiago im wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich mit dem neuen Geschäftsführer Andy Moser nun einen weiteren absoluten Fachmann an der Seite. Im Jugendbereich können die Kangaroos auf die Dienste von Adnan Badnjevic zählen. Der Bosnier bildete in den letzten Jahren einige Spieler für die erste Mannschaft aus und hat einen exzellenten Ruf als Talentförderer und Coach.

Im Vordergrund steht jedoch ganz klar ein Mann. Erfolgstrainer Emanuel Richter ist das Gesicht des Vereins und verkörpert den Prototyp des modernen Trainers. Der ehemalige slowenische Nationalspieler gilt als Perfektionist und akribischer Arbeiter, der eine große Zukunft als Coach vor sich hat.

Dank der internationalen Kontakte von Richter und Goschenhofer konnte der Verein mit dem 208cm Nemanja Skekic (23 Punkte, 12 Rebounds im ersten Spiel) einen hochinteressanten Neuzugang verpflichten. Neben 206cm großen US-Amerikaner Teathloach Pal sowie den beiden ehemaligen kroatischen Erstligaspielern Nino Tomic und Stjepan Topalovic ist der Slowene einer von insgesamt vier Ausländern bei den Schwaben. Kein anderer Verein in der BARMER 2.ten Basketball Bundesliga Pro B leistet sich den Luxus mit so vielen Importspielern anzutreten. Das verdeutlich die ambitionierten Ziele der Kangaroos. Mit Lucas Mayer (Gießen, Koblenz) und Nicolas Lagerman, der zuletzt an einem College aktiv war, konnten die Schwaben zudem zwei starke deutsche Profis von Ihrem Programm überzeugen. Im Coaching-Staff des slowenischen Übungsleiters ist zudem Wayne Pittman, der die Mannschaft als Sportpsychologe und Mentalcoach unterstützt, ein wichtiger Bestandteil im Konzept.

Am kommenden Sonntag treffen zwei komplett unterschiedliche Welten aufeinander. Auf der einen Seite die mit Stars und Vollprofis gespickten Gäste, die als Geheimfavorit auf die Meisterschaften gelten. Im Vergleich dazu die Oberhachinger Basketballer, die geschlossen als Mannschaft und mit viel Herzblut alles für den Turn und Sport Verein geben. Auch wenn Leitershofen als Favorit in die Partie geht, werden die Gelbhemden alles daran setzen die Kangaroos zu bezwingen und weiter konsequent den Oberhachinger Weg gehen. Mit Teamgeist und bedingungslosem Einsatz hat man schon so manchen Gegner in die Knie gezwungen. Hierzu ist auch die Unterstützung der Fans, die hoffentlich zahlreich den Weg in die Halle finden, notwendig.

Mario Matic: „Ich hatte als Spieler in Leitershofen eine tolle Zeit und viele Menschen sind immer noch im Verein. Es hat mich sehr gefreut, dass die Kangaroos endlich wieder dort ist, wo Sie hingehören. Unser Gegner hat durch die Profis und die vielen Imports hohe Qualität im Kader und sind mit Richter und seinem Trainerteam sehr gut gecoacht. Wir haben Respekt vor dem Gegner, kennen aber auch unsere Stärken, wollen uns bestmöglich verkaufen und werden um die Punkte kämpfen.

09.10.2022 18:00 Uhr FRAPORT Skyliners Juniors vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Nach der 73:60 Auftaktniederlage bei den EPG Baskets Koblenz steht für die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Sonntag das erste Heimspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf dem Programm.


Ebenso wie die Frankfurter haben die Gäste aus Speyer ihr erstes Saisonspiel verloren. Gegen die Basketball Löwen aus Erfurt gab es am vergangenen Samstag eine 65:86 Heimniederlage zu verzeichnen. Bester Werfer auf Seiten der Baskets aus Speyer war Neuzugang Quadre Lollis (ehmals ART Giants Düsseldorf), der 16 Punkte erzielte gefolgt von Niclas Geiler (14) und Daryl Woodmore (10).Verlassen hat die Gäste aus Speyer der letztjährige Topscorer Darian Cardenas Ruda, welcher im Schnitt 16,5 Punkte pro Partie erzielte. Auch Kelvin Lucas Omojola, mit durchschnittlich 15 Punkten pro Partie, trägt in der laufenden Saison nicht mehr das Trikot der BIS Baskets. Dauerbrenner auf Seiten der Gäste ist Carl Mbassa, der seine zehnte Saison als Headcoach bestreitet.


Nach dem Eröffnungsspiel am vergangenen Freitag wird es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors vor allem darauf ankommen, von Beginn an da zu sein und den Kampf direkt anzunehmen. Headcoach Sepehr Tarrah zum ersten Heimspiel der Saison: „Wir freuen uns sehr auf unser erstes Heimspiel und wollen dieses Mal von Anfang an da sein und den Ton setzen. Speyer hat sehr viele erfahrene Spieler vorzuweisen. Wir müssen uns auf die Defensive konzentrieren, um daraus guten Rhythmus für die Offensive zu gewinnen.“