Vorberichte ProB Süd 3. Spieltag

02.10.2021 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Dresden Titans

Die Gäste sind erwartungsgemäß mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Die ebenfalls zum Favoritenkreis zählenden Sachsen gewann gegen Hanau klar (100:85), taten sich aber beim Gastspiel in Ulm unerwartet schwer (72:68). Die Dresdner kommen als eingespielte Mannschaft nach München. Die Leistungsträger Georg Voigtmann, Daniel Kirchner, Arne Wendler oder auch Julius Stahl standen allesamt in der vergangenen Saison schon im Aufgebot. Verstärkung gab es in der Sommerpause in Person von Grant Teichmann (aus Schwenningen), Nico Wenzel (Leihe aus Bayreuth) und dem Kanadier Tanner Graham (Iserlohn).

Die Statistiken sind nach zwei Partien naturgemäß noch wenig aussagekräftig, aber an die Freiwurflinie sollte man die Gäste nicht zu oft schicken: Mit 90,6 Prozent ist ihre Quote momentan die beste der Liga. Bei den jungen, zuletzt sehr ersatzgeschwächten Bayern könnte Sebastian Hartmann seine Saisonpremiere feiern. Der Aufbauspieler würde so einem genauso jungen Kollegen Aleksa Vucetic (32 Minuten Einsatzzeit im Schnitt) Pausen geben können. „Wir werden weiter hart arbeiten und unsere Spieler weiterentwickeln. Die vergangenen Ergebnisse ändern nichts an dieser Idee. Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung und Arbeitsweise, die die Jungs im Training zeigen. Ich hoffe, dass möglichst viele FCBB-Fans uns am Samstag im Audi Dome unterstützen“, sagt Trainer Mihajlo Mitic.

02.10.2021 19:00 Uhr BBC Coburg vs. Orange Academy

Nachdem der BBC zum Saisonauftakt der ProB Süd zunächst spielfrei blieb, ging es für die junge Truppe (Altersdurchschnitt 19,9 Jahre) von Headcoach Valentino Lott bei den Depant Giessen 46ers Rackelos erst am zweiten Spieltag ans Eingemachte. Am Ende einer hart umkämpften Partie bei den Hessen profitierte Coburg bis zum Schluss aus einer 13-Punkte-Führung, die man sich im ersten Viertel herausspielen konnte. Beim BBC peilt man nach einem soliden Auftreten in der Vorsaison wieder den Einzug in die Playoffs an und darf angesichts der hohen individuellen Qualität im Kader zuversichtlich auf einen erfolgreichen Verlauf der neu angebrochenen Spielzeit rechnen.

Wenn es noch ein bisschen jünger sein darf, kann die Ulmer Talentschmiede Orange Academy allerdings noch einen obendrauf setzen. Die Schwaben kommen auf einen Altersdurchschnitt von nicht einmal 19 Jahren. Zu den Top-Performern der jungen Ulmer zählen unter anderem der 17-jährige Michael Rataj und Nat Diallo, der gegen Dresden am vergangenen Wochenende 14 Punkte und 8 Rebounds verbuchen konnte. Auch BBC-Coach Valentino Lott nahm Notiz vom beachtlichen Start der Ulmer: “Mit dem Sieg gegen Bayern und der knappen Niederlage gegen Dresden, die in dieser Saison definitiv wieder in den Top 3 landen werden, ein starker Auftritt. Für uns wird es wichtig sein, gegen die wechselnde Verteidigung von Ulm zu bestehen.” Außerdem erhofft sich der Coach vor heimischer Kulisse harte Arbeit und viel Einsatz auf dem Court. “Wenn die Jungs dann noch vom Publikum eingepeitscht werden, dann wird das auch ein besonderes Erlebnis für die Spieler”, so Lott.

02.10.2021 19:30 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. Fraport Skyliners Juniors

„Jung“ ist auch das richtige Stichwort mit Blick auf die Kader der beiden Farmteams. Wie gehabt stehen im Frankfurter Aufgebot reihenweise Kadetten aus dem eigenen Nachwuchsprogramm, die sich dort für die erste Liga oder noch höhere Weihen empfehlen wollen. Dabei machen die Mainstädter – auch das ist nicht neu – keine halben Sachen. Ganze 22 Spieler stehen Coach Sepehr Tarrah zur Verfügung, darunter überwiegend Doppellizenzler. Ob Akteure wie Richard Freudenberg, Konstantin Schubert oder der erfahrene Ex-Gießener Marco Völler wirklich zur Verfügung stehen, ist von Spieltag zu Spieltag aber unterschiedlich.

Das Durchschnittsalter liegt damit einmal mehr bei unter 20 Jahren und wird zudem noch von Völler nach oben korrigiert. Der erfahrene Brettakteur gehört dem Jahrgang 1989 an und ist damit ganze 14 Jahre älter als Alexander Richardson: einer der besten Spieler seiner Altersklasse auf der Forward-Position. Wer die Zukunft des deutschen Basketballs erleben möchte, ist beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Farmteams goldrichtig aufgehoben. Patrick Unger (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Unser Fokus liegt auf dem Zusammenspiel. Wir müssen unsere Ballverluste minimieren, gerade zu Beginn des Spiels. Mit Blick auf die Frankfurter Aufstellung müssen wir schauen was uns erwartet – und daraus dann das Beste machen.

02.10.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. Basketball Löwen

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben sich einiges vorgenommen. Die Mannschaft von Chefcoach Carl Mbassa will am Samstag, 2. Oktober, ab 19.30 Uhr in der heimischen Nordhalle gegen die Basketball Löwen aus Erfurt den ersten Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd feiern. „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen“, sagt BIS-Sportmanager Gerd Kopf nach der ärgerlichen Auftaktniederlage gegen die Arvato College Wizards aus Karlsruhe.

Auch die Thüringer sind mit einer Pleite in die Punkterunde gestartet. Dennoch äußerte sich Erfurts Sportdirektor Florian Gut nach dem 59:61 (35:35) bei den TSV Oberhaching Tropics „zufrieden mit der Leistung“ der Löwen, die in Bayern auf zwei Leistungsträger verzichten mussten. „Wir dürfen den Gegner auf gar keinen Fall unterschätzen“, warnt Sportmanager Kopf das Team um Kapitän Darian Cardenas vor den Erfurtern. BIS-Trainer Mbassa stehen voraussichtlich alle Stammkräfte zur Verfügung.

03.10.2021 16:00 Uhr Arvato College Wizards vs. EPG Baskets Koblenz

Ein ausführlicher Vorbericht folgt.