Vorberichte ProB Nord 2. Spieltag

02.10.2021 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. LOK Bernau

Am Samstag geht es für die Mannschaft von LOK BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison. Besonders für LOK-Neuzugang Max Rockmann wird es ein besonderes Wiedersehen geben. Der 32-jährige Berliner spielte die letzten beiden Jahre bei den ambitionierten Wolmirstedtern in der Regionalliga Nord. Zwei Siege in den Aufstiegsspielen gegen die Red Dragons Königs Wusterhausen Ende Juni machten den langersehnten Weg der Sachsen-Anhaltiner in die ProB frei. „Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel am Samstag in Wolmirstedt. Es war eine coole Zeit bei den Baskets. Ich freue mich die Jungs zu sehen, auch viele bekannte Gesichter in der Halle. Sportlich wird es für unsere junge Mannschaft auf jeden Fall eine sehr schwere Aufgabe“, sagt Max Rockmann.

Die Mannschaft des Aufsteigers strotzt vor Zweitligaerfahrung. Allein acht Akteure im Team von Trainer Eiko Potthast sind gestandene Spieler aus der ProA und ProB. Obendrein musste das Team für die neue Liga nur auf wenigen Positionen verändert werden. Viele der Wolmirstedter spielen schon seit drei Jahren zusammen. LOK-Coach René Schilling: „Das Auswärtsspiel in Wolmirstedt wird uns einiges abverlangen. Als junges und neu formiertes Team treffen wir auf einen eingespielten Aufsteiger mit sehr erfahrenen Spielern. Bei uns fehlt es gerade noch an der Abstimmung im Team, wie wir im ersten Ligaspiel gesehen haben. Wo wir jetzt endlich komplett trainieren können, arbeiten wir intensiv daran. Wir wollen am Samstag schon Verbesserungen zeigen.“

02.10.2021 19:30 Uhr WWU Baskets Münster vs. Rheinstars Köln

Den 107:74-Auftakterfolg in Rhöndorf haben die Münsteraner schnell ad acta gelegt: Björn Harmsen gab seinen Jungs zwei freie Tage, um die nächste Aufgabe gegen Köln intensiv anzugehen. Schon beim Season Opener vor zwei Wochen herrschte trotz seinerzeit noch deutlich begrenzter Zuschauerzahl eine tolle Atmosphäre. Nun setzen Björn Harmsen und sein Team auf eine noch größere Kulisse, die noch einige Prozente mehr Energie geben kann: „Ich hoffe, dass wir viel Unterstützung bekommen“, so der WWU-Baskets-Coach. Sportlich erwartet er RheinStars, deren Spielweise sich um Point Guard Vincent Golson jr. dreht. „Golson ist der Dreh- und Angelpunkt, macht das Spiel der Kölner. Da müssen wir einfach gucken, dass wir ihn ein bisschen versuchen unter Kontrolle zu kriegen“. Das gelte auch für die Kölner Schützen von außen. „Da müssen wir auf den Füßen stehen“, betont Harmsen. „Die RheinStars spielen gerne schnell
und aggressiv
“, weiß Münsters Guard Ryan Richmond. „Sie werden uns alles abverlangen, sind ein deutlich stärkerer Gegner als Rhöndorf, mit erfahrenen Spielern.

Inwieweit Elijah Schmidt und Ex-Erstligaprofi Andrej Mangold in Münster dabei sein werden, bleibt abzuwarten. Eine Achter-Rotation wie beim Saisonauftakt ist beim Gastspiel in Münster vermutlich nicht zu erwarten. RheinStars-Manager Stephan Baeck möchte noch auf der Aufbauposition verstärken, die ohnehin schon mit Vincent Golson mit einem der spektakulärsten Spieler der Liga besetzt ist.

02.10.2021 19:30 Uhr EN Baskets Schwelm vs. BSW Sixers

Das letzte Pflichtspiel in eigener Halle vor Publikum bestritten die EN Baskets Schwelm zuletzt am 17.10.2020. Im Vergleich zur Vorwoche muss das Heimteam allerdings an einigen Stellschrauben drehen. Die Anzahl individueller Fehler war gegen die Stahnsdorfer Mannschaft deutlich zu hoch und führte zu einer verdienten Niederlage für die Blau-Gelben. Gegen deutlich veränderte Sixers soll nun der erste Saisonsieg her. Das Team aus Sandersdorf geht mit neuem Trainer sowie starken Zukäufen in die Meisterschaftsrunde und konnte gleich zum Auftakt einen Auswärtserfolg in Köln feiern.

Bei den EN Baskets wurden die Probleme, welche in der letzten Partie auftraten, besprochen und in den Trainingseinheiten aktiv thematisiert. Zuletzt fehlten die Routiniers Buljevic und Khartchenkov. Während Marco Buljevic am Samstag wieder dabei sein sollte, wird Nikita Khartchenkov dem Team noch fehlen. Trotz des Umstandes möchten die EN Baskets Schwelm sich keinesfalls verstecken und in eigener Halle einen Erfolg feiern. Dieses bekräftigt auch Trainer Möller: „Nach einigen Veränderungen im Kader spielen die Sixers sehr intensiv in der Verteidigung und versuchen mit Fastbreaks zum Erfolg zu kommen. Für uns wird es darauf ankommen, die schlechte Vorstellung der letzten Woche vergessen zu machen und vor den eigenen Fans alles aus uns raus zu holen um den ersten Sieg einzufahren.

03.10.2021 16:00 Uhr TKS 49ers vs. Art Giants Düsseldorf

Zu gewohnter Zeit geht es am Sonntag um 16 Uhr in der Berlin Brandenburg International School los. Zum zweiten Heimspiel der Saison gastiert der letztjährige Fünftplatzierte, die ART Giants Düsseldorf, die im Saisonauftakt gegen den Aufsteiger aus Wolmirstedt 80:85 verloren. Trotz der Niederlage am letzten Wochenende begegnet 49ers-Coach Vladimir Pastushenko den Gästen mit Respekt und weist darauf hin, dass seine Mannschaft nur mit der Energie und dem Willen aus der zweiten Halbzeit gegen Schwelm auch dieses Spiel gewinnen kann: „Die Mannschaft ist eine gut zusammengestellte Gruppe. Es herrscht hier eine ausgeglichene Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die alle was zum Spiel beitragen. Sie haben zwar Leistungsträger aus dem letzten Jahr verloren, konnten dennoch wichtige Spieler behalten und neue Importspieler verpflichten. Zudem haben sie einen jungen und engagierten Trainer. Wir werden an unsere Grenzen gehen müssen, um diese Mannschaft am Wochenende zu besiegen.


Bei den Gästen hat sich der Kader während der Saisonpause nur wenig verändert. Zwar haben die Rheinländer mit US-Amerikaner Dennis Mavin ihren Leistungsträger aus der Vorsaison verloren, konnten mit Booker Coplin aber direkt einen US-Ersatz verpflichten, der im ersten Spiel sagenhafte 26 Punkte und 6 Assists auflegte und somit seine Mannschaft in diesen Statistiken anführte. Dreierspezialist Andrius Mikutis blieb den Giants erhalten und legte weitere 22 Punkte im Auftakt auf. Vor allem Mikutis bereitete den 49ers in der Vorsaison mit seiner Gefahr aus der Distanz viele Probleme. Er erzielte in den zwei Spielen gegen TKS im Schnitt 20,5 Punkte. Gleichzeitig müssen sich die 49ers auf Marc Gebhardt und Quadre Lollis vorbereiten, die wie in der letzten Saison in der Rotation der Giants eine große Rolle spielen werden.

03.10.2021 17:00 Uhr ETV Hamburg vs. Iserlohn Kangaroos

Um sich mit einem Sieg gegen die „Kängurus“ aus dem Sauerland selbst auf die Sprünge zu helfen, werden die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs ihre Fehlerquote vom Wedel-Spiel deutlich reduzieren müssen. „Wir haben uns eindeutig selbst ‚ins Bein geschossen‘. 24 Ballverluste, dazu 19 Offensivrebounds für den Gegner sind eindeutig zu viel“, sagt ETV-Neuzugang Jack Fritsche rückblickend. Der Hamburg-Heimkehrer vom Columbia College feierte mit 23 Punkten (5/6 Dreier) und einer Effektivität von 26 ein gelungenes Pflichtspieldebüt für sein neues Team – aber eben keinen Sieg. „Es war trotzdem toll, endlich wieder vor Publikum zu spielen. Meine Familie und viele meiner Freunde waren in der Halle“, so Fritsche. Für die Zukunft sieht der 25-jährige Dreierspezialist trotz des missratenen Saisonauftaktes nicht schwarz: „Man sollte nicht zu viel in dieses Spiel hineininterpretieren. Wir können definitiv besser spielen, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf.“

Allerdings dürfte die Herausforderung gegen Iserlohn kaum kleiner sein als im Derby gegen den SC Rist. Deutlich mit 94:68 gewannen die Kangaroos ihr erstes Spiel bei LOK Bernau, Farmteam vom Deutschen Meister ALBA Berlin und neue Heimat von Ex-ETV-Guard Abdulai Abaker. Besonders zu überzeugen wusste dabei der französische Neuzugang Tidjan Keita (kam von den Kirchheim Knights aus der ProA), der 2,07 Meter große Power Forward erzielte 24 Punkte und schnappte sich 14 Rebounds. Mit Moritz Hübner (18 Punkte, 8 Rebounds) ragte ein weiterer Big Man aus dem jungen Team des neuen Cheftrainers Dennis Shirvan heraus. Der Coach freute sich nach dem überzeugenden Auftritt darüber, dass „die Jungs geackert haben und durch die Bank als Einheit aufgetreten sind“. Eine Aufgabe, die nun am Sonntag auf den ETV Hamburg zukommt.

03.10.2021 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. Dragons Rhöndorf

Der deutliche Auftakterfolg gegen den Eimsbütteler TV hat den Ristern nicht nur die ersten Punkte der Saison beschert, sondern auch aufgezeigt, dass es Verbesserungsbedarf gibt. „Das Schöne am Gewinnen ist, dass man dadurch ein positives Grundgefühl hat, auch wenn man sich wieder auf die Woche fokussiert“, so der Rist-Trainer Stephan Blode. „Inhaltlich haben wir natürlich ganz viele Fehler angesprochen, weil wir sehr viele Fehler gemacht haben. Aber ich glaube, dass es für das ganze Team sicherlich schöner ist, wenn man Fehler gezeigt bekommt und weiß, man muss es besser machen und manche Fehler gehen auch nicht, aber man trotzdem das innerliche Gefühl hat: Ok, man kann immer darauf zurückgreifen, dass man dieses Spiel ja doch gewonnen hat. Und ein Gewinnen ist natürlich immer besser als ein Verlieren“, erläutert er.


Die Rhöndorfer unterlagen am vergangenen Wochenende Münster mit 74:107, doch das Ergebnis trügt. Die Drachen vom Menzenberg mussten gegen die Westfalen mehrere Spieler ersetzen und: „Ungeachtet der hohen Niederlage hat Rhöndorf unter anderem ein sehr gutes offensives erstes Viertel gespielt“, sagt Blode. Rhöndorfs Mannschaft sei sehr schnell und verfüge über athletische Spieler, die oft darauf aus seien, ihre Gegner in Duellen Mann-gegen-Mann auszustechen, betont er. „Das ist ein Team, das man erst mal verteidigen muss. Das muss man erst mal hinbekommen“, so der Wedeler Trainer. „Wir bereiten uns auf einen offensiv sehr starken Gegner vor und haben im Hinterkopf, dass es gut sein kann, dass Rhöndorf in besserer Besetzung antreten wird als gegen Münster“, meint Blode. Der aus Kalifornien stammende US-Amerikaner William Christmas erzielte am ersten Spieltag als bester Rhöndorfer Punktesammler 19 Zähler, gefolgt vom 16-jährigen Nachwuchsmann Esli Edigin, der 14 Punkte beisteuerte.