Vorberichte ProB Süd 7. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 7: 19.11.2022 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach der Länderspielpause am vergangenen Wochenende geht es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Samstag wieder in die Ferne. Mit der Partie bei den TSV Oberhaching Tropics steht das am weitesten entfernte Auswärtsspiel auf dem Programm. Der Gastgeber aus Bayern hätte nicht besser in die Saison starten können. In den ersten vier Partien gingen die Tropics jeweils als Sieger vom Feld. In den letzten beiden Partien gab es dagegen jeweils Niederlagen zu verzeichnen (79:72 in München/ 77:106 gegen Koblenz).

Insgesamt stehen Headcoach Mario Matic 13 Spieler zur Verfügung. Mit dem 35 jährigen US-Amerikaner Omari Knox kann er dabei auf einen der aktuellen Topscorer der Liga zurückgreifen. In den ersten sechs Partien hat dieser im Schnitt 25,5 Punkte pro Partie erzielt. Ihm zur Seite stehen vor allem Moritz Noeres (14,3) sowie Janosch Kögler (13,5), welche im Schnitt ebenfalls zweistellig scoren. Trotz Länderspielpause wird es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors wichtig sein, den positiven Trend der letzten beiden Spiele mitzunehmen, um diese Partie siegreich gestalten zu können.

Headcoach Sepehr Tarrah zur kommenden Aufgabe: „Wir haben großen Respekt vor Oberhaching und deren beindruckenden Saisonstart. Auch wenn sie die letzten beiden Spiele verloren haben, zähle ich sie zu einer der Top-Mannschaften der Liga. Sie sind gut gecoacht, sehr erfahren und haben mit Omari Knox einen der momentan besten Spieler der Liga. Wir werden viele Ausfälle kompensieren müssen. Nichtsdestotrotz werden wir schauen, dass wir gut ins Spiel starten. Das wird ein sehr schweres Auswärtsspiel werden.“

Mario Matic: „Es ist zwar derzeit noch unklar, mit welchem Team die Frankfurter kommen. Ihr Kader ist jedoch sehr tief und Sie werden Qualität mitbringen. Zudem haben Sie mit Sepehr einen Topcoach, von dem man in den nächsten Jahren noch viel hören wird.“

19.11.2022 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. BG Hessing Leitershofen

Mit einem Sieg gegen Liga-Neuling Ludwigsburg haben sich die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer zurück auf einen Playoff-Platz gekämpft (Platz 7). In der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB geht es nun nach der Länderspielpause am Samstag, den 19. November um 19.30 Uhr gegen die BG Hessing Leitershofen.

Die Kangaroos haben die Zeit genutzt, die Akkus wieder aufzuladen und diverse kleinere Verletzungen im Team auszukurieren. Mit frischen Kräften kann man nun die Reise nach Rheinland-Pfalz antreten. „Die Pause kam uns sehr gelegen, zuletzt haben wir der hohen Intensität in der Liga doch ein wenig Tribut zollen müssen. Nun sind wir bereit, nach zwei Niederlagen in Folge möglichst bereits am Samstag wieder Pluspunkte in der Tabelle einzufahren und so die gute Ausgangslage in der Liga zu untermauern“, blickt BG-Headcoach Emanuel Richter zuversichtlich nach vorne. Aktuell liegen die Leitershofer noch auf Tabellenplatz vier mit drei Siegen und drei Niederlagen. Auf Speyerer Seite hat der Auswärtssieg in Ludwigsburg vor allem den jungen Spielern sehr viel Selbstvertrauen zurückgebracht. So konnte in der letzten Woche weiter gezielt an den eigenen Stärken (und Schwächen) gearbeitet werden. „Phasenweise haben wir gegen Ludwigsburg bereits sehr guten Basketball gespielt. An diese Entwicklung gilt es gegen Leitershofen anzuknüpfen“, zeigt sich BIS-Coach Carl Mbassa optimistisch für das Spiel. Ihm stehen aller Voraussicht nach alle Stammkräfte zur Verfügung.

Mbassa hat als Saisonziel mindestens das erneute Erreichen der Play-Offs ausgegeben. Der 44-jährige liebäugelt aber laut einem Bericht auf der Webseite der Baskets auch mit dem Viertelfinale, da er sein Team stärker einschätzt als die Mannschaft des Vorjahrs. Mit dieser war man knapp am Viertelfinaleinzug gescheitert. In erster Linie bauen die Pfälzer dabei auf das routinierte Duo Daryl Woodmoore (30/190/13,8 Punkte durchschnittlich) und Quadre Lollis (28/196/17,6 Punkte), die in erster Linie vom dritten Topscorer, dem Franzosen Hugo Cluysen (24/203) und dem Ex-Heidelberger David Aichele (23/212) unterstützt werden. Aber auch auf die Nachwuchsakteure der Domstädter Dejan Bruce (20/207), Samuel Schally (18/198) und Niclas Geier (20/192) müssen die Kangaroos sicher ein Auge werfen. Alles in allem werden die Stadtberger wohl auf ein sehr spielstarkes Team treffen, welches mit hohem Engagement den ersten Heimsieg anstrebt.

20.11.2022 16:00 Uhr BBC Coburg vs. OrangeAcademy

Nach einer dreiwöchigen Verschnaufpause kehren Coburgs Basketballer am kommenden Sonntag zurück auf den Court in der HUK-COBURG arena. Im dritten Heimspiel der laufenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB soll es für den BBC Coburg dann auch mit dem ersten Heimsieg klappen. Die Gäste von der Orange Academy aus Ulm stehen mit nur einem Sieg aus fünf Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Vestestädter wollen mit einem Sieg die Erfolgsbilanz ausgleichen und im Kampf um die Playoffs zurück in die Spur finden.

Das Heimspiel des BBC gegen Ulm am kommenden Sonntag wird für das Team auch das erste ohne US-Forward William Vedder. Der 25-Jährige verließ den Club nur wenige Tage nach dem 108:80-Auswärtssieg in Karlsruhe in Richtung Heimat. Sein Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst, von Vedder erwartete man seitens der BBC-Führungsebene auch im Miteinander mehr Engagement. “Als professioneller Spieler hat man auf und neben dem Court Verantwortung und die vermissten wir vor allem abseits des Spielgeschehens oft. Natürlich hat sich sein Weggang im Team bemerkbar gemacht, weil er einfach seit Beginn der Saison ein Teil davon war. Jetzt liegt es in der Verantwortung des restlichen Teams, seinen Wegfall zu kompensieren und es ist auch eine Möglichkeit für andere Spieler, sich für mehr Spielzeit zu empfehlen“, erklärte Jessie Miller hinsichtlich der Vertragsauflösung mit Vedder. Man sei auf der Suche nach einem Ersatz, aber bis dato noch nicht fündig geworden.

Nun soll sich der Blick aber nach vorne richten und am Sonntag der erste Heimsieg in trockene Tücher gebracht werden. Auf dem Papier ist der BBC dieses Mal auch der Favorit. Die jungen Ulmer von der Orange Academy konnten bislang nur ihr Heimspiel gegen Ludwigsburg gewinnen. Vor der Nationalmannschafts-Pause unterlagen zu Hause im Derby dem Team
Ehingen Urspring knapp mit 89:93. Die Schwaben hängen bis dato noch deutlich hinter der Pace aus der starken Vorsaison her, in der sie ins Halbfinale der Playoffs eingezogen und erst dort den ART Giants Düsseldorf unterlagen.

Bei aller Qualität seitens der Gegner liegt der Fokus für Jessie Miller aber wie gewohnt auf der eigenen Einstellung. “Wir freuen uns sehr auf das Heimspiel. Die Fans haben uns bisher immer super unterstützt und es war eine tolle Stimmung in der Arena. Und das wollen wir jetzt mit einem Sieg belohnen!”

20.11.2022 17:00 Uhr SEEBURGER College Wizards vs.WHITE WINGS Hanau

Nach einer kurzen Verschnaufpause am vergangenen Wochenende geht es für die Wizards wieder um wichtige Punkte in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Doch der nächste Gegner hat es in sich. Denn mit den Hanau White Wings wartet am Sonntag, 17 Uhr in der Lina-Radke-Halle ein noch ungeschlagenes Team auf die SEEBURGER College Wizards.

Die Stimmung im Team der WHITE WINGS Hanau könnte kaum besser sein: Nach mittlerweile fünf Spieltagen sind die Grimmstädter weiterhin ungeschlagen. Nach dem nervenaufreibenden Overtime-Krimi in Erfurt konnte die Mannschaft eine zusätzliche Woche regenerieren, ehe es in dieser Woche wieder zurück auf den Platz geht. Auswärts treffen die White Wings dabei auf die SEEBURGER College Wizards aus Karlsruhe. Besonders positiv für die Hanauer ist neben dem Rückenwind von fünf Siegen in Folge der Umstand, dass Sören Urbansky wieder genesen ist. Somit laufen die Hanauer in dieser Woche also in Bestbesetzung auf. „Wir sind sehr happy, dass Sören wieder Teil des Teams ist. Er wird einen tollen Job abliefern und uns weiter verstärken“, sagt Hanaus Headcoach Marti Zamora.

Das Wizards-Team um Trainer Rouven Roessler geht jedoch keinesfalls chancenlos in die Partie. Die Schwächen aus den ersten Partien wurden sukzessive ausgemerzt. Im Rebounding zeigten sich die Wizards bereits gegen Leitershofen stark verbessert und agierten deutlich besser als Team. Auch offensiv haben die Karlsruher einen Schritt nach vorne gemacht, attackierten den Korb zuletzt deutlich aggressiver und zeigten eine verbesserte Wurfauswahl.

Die Devise für Sonntag ist klar: „Wir dürfen uns keine Schwäche-Phase in der Defensive leisten und uns zu keinem Zeitpunkt aufgeben. Das haben wir in Leitershofen geschafft und drei Viertel lang eine Team-Defense auf hohem Level gezeigt. Wir müssen aber nochmal eine Schippe drauflegen, wenn die Punkte hierbleiben sollen“, so Seeatovic.

20.11.2022 17:00 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Porsche BBA Ludwigsburg

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

20.11.2022 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Basketball Löwen

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“