Vorschau ProB Süd Spieltag 3

Zum Ende der letzten Saison hatten Schwelm und Rhöndorf in den Play-Offs noch nicht vermutet, dass sie sich in der Spielzeit 14/15 bereits in der Hauptrunde begegnen werden. Aufgrund der Ligeneinteilung treten die EN BASKETS nun im Süden an und die Fans freuen sich auf das frühe Duell in der Spielzeit 14/15.

11.10.2014 19:00 Uhr BG KarlsruheBIS Baskets Speyer

Dass der Wettkampf in der ProB eine Umstellung mit sich bringen würde, war bekannt und zu erwarten. Dass die Veränderungen durch die Schließung der Europahalle noch um einiges größer werden würden, liegt ebenfalls auf der Hand. Dementsprechend darf man auf den Samstag gespannt sein, wenn sich der Vorhang zur ProB-Vorstellung zum ersten Mal in Karlsruhe in der Friedrich-List-Halle gegen die BIS Baskets Speyer hebt.

11.10.2014 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf EN BASKETS Schwelm

Am kommenden Samstag, den 11.10.2014, steht nun auch endlich das erste Heimspiel der noch jungen Saison auf dem Programm. Dabei bietet sich den Drachen gleich die Chance zur Revanche. Der Gegner ist der letztjährige Playoff-Kontrahent EN BASKETS Schwelm, gegen den man in der ersten Runde die Segel streichen musste. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr im DragonDome. Dass es bereits in der Hauptrunde zum Duell mit Schwelm kommt, liegt an der veränderten Ligeneinteilung in diesem Jahr. Nachdem die BASKETS lange Zeit fester Bestandteil der Nord-Gruppe waren, treten sie in dieser Spielzeit erstmals im Süden an. Mit verändertem Personal in nahezu allen Bereichen. Die beiden herausragenden US-Akteure David Hicks und Brandon Hogg haben den Verein verlassen. Auch Cheftrainer Raphael Wilder wanderte in Richtung Schalke ab. Für ihn übernahm Thorsten Morzuch.

11.10.2014 19:30 Uhr NOMA Iserlohn KangaroosFRAPORT SKYLINERS Juniors

Wenn Fans und Verantwortliche der Kangaroos in diesen Tagen auf die Tabelle der noch jungen ProB-Saison blicken, dürfte sich ein breites Grinsen in den Gesichtern zeigen. Denn nach zwei Siegen aus zwei Spielen steht das Team von Matthias Grothe ganz oben. Doch dass dieses Bild nur eine Momentaufnahme ist, ist dem Trainer durchaus bewusst: „Das ist natürlich super für das Selbstbewusstsein der Jungs. Doch wir dürfen uns davon nicht blenden lassen und uns auf das nächste Spiel konzentrieren.“

11.10.2014 19:30 Uhr Licher BasketBären – TV Langen

Die Duelle zwischen den beiden hessischen Traditionsvereinen TV Lich und TV Langen gehörten stets zu den reizvollsten Begegnungen innerhalb der jeweiligen Spielklassen. Sei es über viele Jahre hinweg in der 2. Liga Süd, in der ProA oder jetzt in der ProB. Am Samstag (19.30 Uhr) wird das nicht anders sein, wenn die „Giraffen“ die Bärenhöhle unsicher machen wollen. Ein besonderes Spiel ist es auch für Trainer Dejan Kostic, über 15 Jahre eine der prägenden Figuren des mittelhessischen Basketballs. Aus seiner Zeit beim VfB Gießen kennt er Lich sehr gut und wird sein neues Team entsprechend auf den Gegner einstellen.

11.10.2014 19:30 Uhr Saarlouis RoyalsTG Würzburg Baskets Akademie

Am kommenden Samstag haben die Royals gegen die TG Würzburg Baskets Akademie ihr erstes Heimspiel.  Die Würzburger reisen mit guten Leistungen im Gepäck nach Saarlouis an. Sie besiegten am 1. Spieltag den Aufstiegsaspiranten BG Karlsruhe. Die zu erwartenden Top-Scorer der Würzburger sind Donovan Morris, John Florveus und Max Ugrai. Die Royals sind nach dem schlechten Spiel in Iserlohn auf Wiedergutmachung aus und wollen den Fans zum ersten Heimspiel etwas bieten.

12.10.2014 17:30 Uhr Weißenhorn YoungstarsHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Die Stimmung im Lager der Weißenhorn Youngstars war eigentlich gut in dieser Woche. Der erste Saisonsieg in Speyer (73:80) war mit der erhofften Leistungssteigerung verbunden gewesen – auch dank Neuzugang Randal Holt, der sich bereits nach wenigen Tagen in Deutschland als erhoffte Verstärkung erwiesen hatte. Nach einer weiteren gemeinsamen Trainingswoche sollte gegen Hanau (Sonntag, 17.30 Uhr, Dreifachturnhalle) der nächste Schritt in der Teamfindung folgen. Vor der Heimpremiere müssen die Youngstars nun aber einen Rückschlag hinnehmen, denn mit Sören Fritze fällt ein Leistungsträger langfristig aus. Der Point Guard zog sich am gestrigen Mittwoch im Training einen Kreuzbandriss zu. „Wir waren zuletzt auf einem guten Weg. Jetzt gilt es, den Ausfall von Sören im Kollektiv aufzufangen“, gibt Artur Kolodziejski, sportlicher Leiter der Youngstars, die Marschroute vor.