Vorschau Spieltag 14 und Nachholspiel 11. Spieltag

02.01.2021 17:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. Nürnberg Falcons BC ( Nachholspiel 11. Spieltag)

Nur wenige Tage nach dem lang ersehnten Erfolg im Duell gegen Ehingen, geht’s für die Korbjäger aus Kirchheim direkt weiter. Nächster Gegner der Mannschaft von Head-Coach Igor Perovic sind die Nürnberg Falcons.

. Nürnbergs Trainer weiß um die Stärken der Ritter: „Kirchheim hat den starken deutschen Kern behalten und auf den Import-Positionen viel Qualität und Erfahrung. Sie spielen sehr physisch. Das müssen wir matchen, um dort zu bestehen und mal wieder eins zu klauen.“

„Die Falcons sind ein eingespieltes und gut organisiertes Team. Natürlich fehlt ihnen noch der Rhythmus, aber solche Spiele sind extrem gefährlich. Sie haben erfahrene und abgezockte Spieler in ihren Reihen, die sich seit Jahren kennen und bestens aufeinander abgestimmt sind, “ warnt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt. Doch nicht nur der Gegner bereitet den Rittern Sorgenfalten. Erneut mussten Max Mahoney und Karlo Miksic im Training aufgrund von Verletzungen pausieren. Weiterhin plagt den US-Amerikaner sein Knie, während bei Miksic der operierte Fuß auf die Folgen der jetzigen Belastungen reagiert und Pausen benötigt. Ob beide eingesetzt werden können wird sich erst am Spieltag entscheiden.

02.01.2021 19:00 Uhr Science City Jena vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Mit einer Ausgangslage, die klarer nicht sein könnte, starten beide Kontrahenten in das neue Basketball-Jahr. Science City, seit Mittwochabend aufgrund eines 93:71-Heimsieges gegen Tübingen und der Bremerhavener 91:93-Niederlage in Hagen, auf den 2. Platz hinter Spitzenreiter Rostock geklettert, erwartet die „Rote Laterne“ der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Doch genau dieser Sachverhalt birgt die Gefahr, mit einer zu entspannten Einstellung ins Spiel zu gehen und sich von einem Gegner überraschen zu lassen, der nichts zu verlieren hat und bereits in der Vorsaison über 25 Minuten für lange Gesichter auf den Arena-Tribünen sorgte.

Es war der Heimspielauftakt des zurückliegenden Spieljahres am 28. September 2019, als sich die Saalestädter im Verlauf einer gebrauchten ersten Hälfte überraschen ließen, zur Halbzeit bereits mit 23:42 in Rückstand lagen und nur aufgrund einer enormen Leistungssteigerung das Spiel noch in einen 80:70-Erfolg umwandeln konnten.

02.01.2021 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Phoenix Hagen

Am Samstag um 19:30 Uhr treffen die Quakenbrücker in der Artland Arena auf die Feuervögel und wollen dabei an die starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen, das Parkett im Gegensatz zur Begegnung mit den Eisbären Bremerhaven dieses Mal jedoch als Sieger verlassen.

Hagen belegt mit einer 3-4-Bilanz aktuell den elften Rang in einer durch Spielverlegungen recht durcheinandergewirbelten Tabelle der ProA. In den Heimspielen gegen Paderborn und Schwenningen kassierte Phoenix zwei Niederlagen mit je 30 Zählern Differenz, aufgrund zweier Erfolge nach Weihnachten zeigt die Formkurve der Harris-Schützlinge derzeit dennoch nach oben. Am vergangenen Sonntag unterlag zunächst Nürnberg mit 86:88 in der Krollmann-Arena, drei Tage später sorgte schließlich der Buzzer Beater von Zachary Haney für den 93:91-Überaschungserfolg gegen die Eisbären Bremerhaven. Eine der prägnanten Figuren im Phoenix-Spiel ist Kapitän Dominik Spohr, der sein Team mit durchschnittlichen 16 Punkten pro Partie im Scoring anführt. Verzichten müssen die Feuervögel hingegen weiterhin auf Javon Baumann. Der Center laboriert derzeit an einer Stirnhöhlenentzündung und steht seiner Mannschaft am Samstag nicht zur Verfügung.

03.01.2021 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. Tigers Tübingen

Nach dem wichtigen 81:74-Erfolg über die Uni Baskets Paderborn, haben sich die „Giganten“ mit insgesamt sechs Siegen und fünf Niederlagen im oberen Bereich der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA festgesetzt. Nun möchten J.J. Mann, Haris Hujic & Co. auch Saisonsieg Nummer Sieben einfahren. Damit dies gelingt, gilt es einen Gegner zu bezwingen, der schwer zu bezwingen ist.

Zwar stehen die Tigers Tübingen mit zwei Siegen und sechs verlorenen Partien auf dem vorletzten Platz in der ProA, dennoch verfügen die Süddeutschen über große Qualität in den eigenen Reihen. Gleich sechs Akteure in der Mannschaft von Headcoach Danny Jansson erzielen mehr als 9,6 Punkte pro Partie. Dabei ragt vor allem das Trio der US-Amerikaner Joshua Sharkey (16,0 Zähler pro Spiel), Isaiah Crawley (15,6) und Troy Simons (13,0) heraus, welches als „brandgefährlich“ zu beschreiben ist. Doch auch bekannte einheimische Spieler wie Enosch Wolf, Roland Nyama oder Daniel Keppeler prägen das Bild des Tübinger Spiels. GIANTS-Trainer Hansi Gnad blickt einer Begegnung entgegen, in der es von Anfang an gilt, hellwach zu sein: „Die Tabellenplatzierung der Tübinger täuscht. Uns erwartet eine Mannschaft, die über große Offensivpower verfügt. Auf den Guard-Positionen ist Tübingen sehr flink besetzt und auch am Brett überzeugen sie mit harter Arbeit. Die Tigers sind im Angriff vielseitig aufgestellt und vor allem von „Downtown“ treffsicher. Dort verwandeln sie als Team 45 Prozent ihrer Dreierversuche. Diese Stärke von außen dürfen wir, ähnlich wie gegen Paderborn, nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wir werden sicherlich nicht den Fehler machen, die Gäste zu unterschätzen!“

03.01.2021 16:00 Uhr Rostock Seawolves vs. PS Karlsruhe LIONS

Nach knapp dreiwöchiger Pause ohne Pflichtspiele brennen die Wölfe auf einen erfolgreichen Start in das neue Jahr. Die Siegsträhne im eigenen Revier soll nach den erfolgreichen Beutezügen gegen Heidelberg und Trier weiter anhalten. Ganz oben auf der Jagdliste steht der sechste Heimsieg in Folge. Doch das Team von Coach Dirk Bauermann ist gewarnt, konnten die Karlsruher zuletzt den Tabellenzweiten Eisbären Bremerhaven mit 89:88 bezwingen.

“Karlsruhe hat gegen Bremerhaven seine stärkste Saisonleistung abgerufen und ist deshalb besonders gefährlich”, warnt Bauermann, der seinem Team über die Feiertage drei Tage frei gegeben hat. Seit Anfang der Woche laufen die Vorbereitung auf das Spiel gegen die LIONS. “Das Training verlief in den letzten Tagen sehr engagiert und konzentriert”, berichtet der 63-Jährige Cheftrainer.

Trotz der längeren spielfreien Zeit stehen am Sonntag weiterhin Fragezeichen hinter einigen SEAWOLVES. “Wir hoffen auf den Einsatz von Rain Veideman und Stefan Ilzhöfer. Ob Chris Carter spielen kann, entscheidet sich kurzfristig”, sagt Bauermann. Veideman plagen weiterhin Rückenprobleme, Ilzhöfer ist nach überstandener Blinddarm-OP erst kürzlich zurück im Mannschaftstraining und Carter laboriert weiterhin an einer Knöchelverletzung.

Gegen Karlsruhe kommt es erneut auf eine geschlossene Teamleistung an, denn die Löwen sind bissig und schwer ausrechenbar. Der Tabellenneunte aus Baden-Württemberg hat bislang fünf von elf Spielen gewonnen, verwandelte im bisherigen Saisonverlauf jedoch als einziges Team der Liga weniger als 30 Prozent seiner Dreipunktewürfe.

Alle Spiele werden wie gewohnt LIVE und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.