Weiterer Aufbauspieler für die LIONS – Seiko bereits in Karlsruhe

Am 18. August hatte die bis dahin so gut verlaufene Saisonvorbereitung der PS Karlsruhe LIONS einen herben Dämpfer erhalten. Im Testspiel gegen Mulhouse war O´Showen Williams unglücklich zu Fall gekommen. Diagnose: Schlüsselbeinbruch. Der 25-jährigen Aufbauspieler, der im Frühsommer von den Würzburg Baskets nach Baden gekommen war, spielte ursprünglich eine wichtige Rolle in den taktischen Überlegungen von Headcoach Aleksandar Scepanovic. Er war ein Kandidat für die Starting Five der LIONS in der kommenden Spielzeit der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Nun wird es wohl November, bis Williams erstmals in einem Punktspiel für Karlsruhe auflaufen kann. Doch die Saison beginnt bereits in wenigen Wochen.

Die LIONS-Verantwortlichen haben wohlüberlegt und trotzdem zügig gehandelt, um die durch Williams´ Ausfall entstandene Lücke zu schließen. Die Wahl fiel auf Adam Seiko. Der 25-Jährige ist gebürtiger US-Amerikaner, hat aber auch den ugandischen Pass. Bis zum Ende der Saison 2022/2023 spielte er College-Basketball in der NCAA Division I für die San Diego Aztecs. Obwohl er damit im deutschen Profi-Geschäft als Rookie gilt, bringt Seiko viel Erfahrung mit und wirkt sowohl spielerisch als auch persönlich gereift. Der vielseitig einsetzbare Aufbauspieler blickt auf über 150 Einsätze in der NCAA zurück, in denen er durchschnittlich 20 Minuten Spielzeit bekam. Im vergangenen März stieß er mit seinem Team bis ins Finale der „March Madness“ vor, der nationalen Hochschulmeisterschaft der USA, wo die Aztecs am Ende Silber gewannen. Doch Seiko hat bereits 2021 Erfahrung in einem bedeutenden Turnier gesammelt. Bei den Afrika-Meisterschaften belegte er mit der ugandischen Nationalmannschaft den sechsten Platz. In fünf Begegnungen kam er damals im Schnitt auf 25 Minuten Spielzeit und 13 Punkte.

Auch wenn Seiko als hervorragender Dreier-Shooter gilt (46% Trefferquote in der abgelaufenen Saison), liegen seine Stärken in der Defense. Mit 1,91 Meter und 95 Kilogramm ist er für einen Guard äußerst robust und entsprechend durchsetzungsstark. Bei den LIONS freut man sich auf den Neuzugang, der viel Qualität verspricht. Denn noch vor wenigen Wochen war Seiko in der NBA Summer League für die Golden State Warriors im Einsatz, wurde dann allerdings im Anschluss nicht gedraftet. Bereits am Montag ist der Neu-Löwe in Deutschland gelandet und wird nun direkt in die Mannschaft integriert.

Text: Benedikt Rieker