WWU Baskets verpflichten kanadischen Guard Ryan Richmond

Weitere Premiere bei den WWU Baskets: Mit Ryan Richmond wird zur kommenden Saison erstmals ein Kanadier für den ProB-Ligisten auflaufen und gemeinsam mit Jasper Günther und Oliver Pahnke das Gespann auf den Guard-Positionen bei den Uni-Städtern bilden. Der 25-jährige Torontoer wechselt nach Pandemie-bedingter einjähriger Spielpause vom ungarischen Zweitligameister MAFC Budapest in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Ryan ist ein weltoffener junger Mann, der uns auf dem Feld die Kohlen aus dem Feuer holen kann und neben dem Feld mit seinem Wesen Freude bereiten wird“, beschreibt Manager Helge Stuckenholz die Vorzüge des zweiten Neuzugangs der WWU Baskets nach Andrew Onwuegbuzie (zur Meldung).

Ryan Richmond ist am Dienstag in Münster eingetroffen und erfüllt sich mit seinem Wechsel nach Münster einen großen Wunsch. „Nach einem Jahr Pause war es mir wichtig, eine Situation vorzufinden, die alles hat, um erfolgreich zu sein. Die WWU Baskets haben sich als genau diese Situation präsentiert“, so der 1,85 große Aufbauspieler. „Die WWU Baskets sind eine hoch angesehene Organisation und haben mir im Vorfeld in vielen guten Gesprächen das Gefühl gegeben, der richtige Standort zu sein. Zudem scheint Münster auch eine tolle Stadt für mein nächstes Jahr zu sein“, erklärt der Kanadier, der mit dem MAFC Budapest in der Saison 2019/2020 seine erste Profi-Saison absolvierte.

Ryan Richmond hatte zuvor von 2016 bis 2019 eine beeindruckende College-Karriere für die Bentley University gespielt, wurde 2019 zum NABC Coaches’ Division 2 All-American gekürt. In seinem letzten Jahr bei Bentley erzielte der Guard durchschnittlich 23,0 Punkte, 4,9 Rebounds und 3,6 Assists, bei einer Dreierquote von 40,0 %. Für seinen ersten Proficlub MAFC Budapest legte er durchschnittlich 20,7 Punkte, 5,9 Rebounds und 3,3 Assists auf, verbesserte seine Dreierquote auf 40,8 %.

Ein Mann der Zahlen ist Ryan Richmond auch neben dem Basketball. Aus Kanadas wichtigstem Handels- und Finanzzentrum Toronto stammend studierte er in Waltham (Nähe Boston) an der Bentley University, einer privaten Wirtschafts-Universität, Finanzwesen. 2019 erhielt er seinen Bachelor of Science in Finanzen, startete dann seine Profibasketballer-Karriere in Ungarn. „Basketball bedeutet mir viel. Er bringt mir die meiste Freude außerhalb meiner Familie und Freunden“, so der reflektierte 25-Jährige. „Er war mein größter Lehrer und machte mich durch viele Lektionen zu dem dem jungen Mann, der ich jetzt bin“, so Raymond weiter.

Mit 12 Jahren hat der Torontoer angefangen, Basketball zu spielen. Begonnen hatte sein Weg bei einem lokalen Team der Provinz Ontario. Angekommen ist er nun bei den WWU Baskets, verfolgt ehrgeizige Ziele für die Münsteraner: „Auf persönlicher Ebene ist es mein Ziel, der absolut Beste zu werden, der ich sein kann. Ich hoffe, meine Vielseitigkeit als Spieler unter Beweis stellen zu können und, was noch wichtiger ist, ein Leader zu sein. Ich hoffe, dass ich die Mannschaft auf und neben dem Platz positiv beeinflussen kann. Für das Team hoffe ich, dass wir gemeinsam ein besonderes Erlebnis schaffen können, und ich möchte nichts weniger als eine Meisterschaft.“

Quelle: WWU Baskets Münster