46ers und Mitchell lösen Vertrag auf – Beide Seiten sehen andere Entwicklungsmöglichkeiten

Big Man Steffon Mitchell setzte vor seinem beginnenden Engagement bei den JobStairs GIESSEN 46ers ein Jahr aus dem aktiven Spielbetrieb aus. Diese Pause ohne Wettbewerb und nur mit Training im Gepäck, ließen beiden Seiten erkennen, dass die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA noch zu früh für den Rookie und seiner ersten Europastation sein könnte. So einigte man sich einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung. 

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Bei der Verpflichtung von Steffon war uns bewusst, dass ein gewisses Risiko besteht. Er ist ein toller Typ, der mit uns aber die Einschätzung teilt, dass es sportlich nicht passt. Solche Situationen sind nie schön. Beide Seiten haben sich das natürlich nicht gewünscht und hatten andere Erwartungen. Betonen möchte ich, dass sowohl die Gespräche mit Steffon als auch mit seinem Agenten sehr menschlich und professionell waren. Das erlebt man nicht immer so. Wir wünschen Steffon nur das Beste für seine Zukunft! Ich bin guter Dinge, das wir in den nächsten Tagen einen neuen Spieler für die großen Positionen präsentieren können.“

Der aktive Schachspieler, der die Position des Power Forwards innehat, kam als Rookie zu den JobStairs GIESSEN 46ers. Zuvor war er vier Jahre auf dem Boston College beheimatet. Mit seiner ersten Profistation in Europa, nach einer einjährigen Unterbrechung aus dem aktiven Wettbewerb, mussten beiden Seiten erkennen, dass die Herausforderung für den US-Amerikaner noch zu groß ist. Dass Mitchells Potential aufweist, konnte man im Testspiel gegen den easyCredit Basketball Bundesligisten HAKRO Merlins Crailsheim sehen. Bei den Baden-Württembergern lieferte er 13 Punkte, schnappte sich vier Rebounds und brachte 2/2-Dreiern in die Reuse. Zuletzt musste der aus Minnesota stammende Mitchell aber aufgrund einer Oberschenkelzerrung passen.

Der Traditionsclub wünscht seiner Nummer 41 alles Gute für die Zukunft!