Spieltag 10 ProB Süd Rückblick

Spieltag 17:

19.12.2020 16:00 Uhr FC Bayern Basketball IIOrangeAcademy 83:63

Die zweite Mannschaft der Bayern hat am Samstagnachmittag ein großes Ausrufezeichen gesetzt: Die Münchner Talente bezwangen im vorgezogenen Heimspiel den bisherigen Tabellenführer aus Ulm dank einer herausragenden Leistung vor allem im Schlussabschnitt souverän 83:63 ((34:38). Mit einer starken Verteidigung zog man der OrangeAcademy den Zahn, das letzte Viertel gewann der FCBB II 28:11. Beste Werfer der Gastgeber waren Jason George mit 22 Punkten sowie Kapitän Erol Ersek (21). Für die Bayern war es der fünfte Sieg im neunten Spiel. Coach Wagner sagte: „Bei der Leistung in der zweiten Halbzeit kann ich nur stolz auf unsere Spieler sein. Wir haben 20 Minuten gekämpft, gefightet und alles gegeben. Wir haben für jeden Zentimeter auf dem Feld gearbeitet. In der Offensive haben wir als Team sehr gut zusammengespielt, was der Schlüssel zu diesem tollen Erfolg war. Kompliment an meine Mannschaft, da sie sich den Sieg wirklich verdient hat“
Die jungen Ulmer von Head Coach Anton Gavel musste beim 63:83 (36:34) die zweite Saisonniederlage hinnehmen. „Wir waren zu weich. Die Energie, die wir auf das Parkett gebracht haben, kam nicht annähernd an die der Münchner heran“, sagte Ulms Trainer Gavel: „Die Niederlage haben wir uns selber zuzuschreiben.“

Spieltag 10:

19.12.2020 18:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau – EPG Baskets Koblenz 82:89

Um ein Haar wäre den EBBECKE WHITE WINGS Hanau eine kleine Sensation gelungen: Gegen die EPG Baskets Koblenz konnte das Team nicht nur lange mithalten – bis ins vierte Viertel führten die Hanauer sogar gegen die als Favoriten angereisten Baskets. Zu viele Ballverluste und ein physisch extrem starker Endspurt der Gäste drehten die Partie dann aber noch im Schlussabschnitt. Doch leider nützen 3 starke Viertel nichts, wenn diese nicht mit einem konsequenten letzten Viertel zu Ende gebracht werden. „Basketballspiele enden eben leider erst nach 40 Minuten“, sagt Hanaus Headcoach Kamil Piechucki. Bis dahin hatten sich die EBBECKE WHITE WINGS Hanau insgesamt 10 Ballverluste geleistet. Im letzten Viertel sollte sich dieser Wert beinahe verdoppeln: Ganze 8 Mal verlor das Team den Ball und Koblenz nutzte die Chance für einfache Punkte. „Die Ballverluste haben uns am Ende den Sieg gekostet. Das ist schade, denn wir waren heute mit Koblenz auf Augenhöhe“, so Piechucki weiter. Zudem machte Koblenz Druck über ein starkes, physisches Spiel. „Das hat uns deutliche Schwierigkeiten bereitet und ist mit ein Grund für die vielen Ballverluste“, so die Analyse von Hanaus Headcoach.

20.12.2020 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos – BBC Coburg 89:87

Der fünfte Saisonsieg der Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd ist unter Dach und Fach! Während Johannes Lischka mit 35 Punkten und 10 Rebounds einmal mehr brillierte und seinen Karrierebestwert einstellte, waren es am Ende Sebastian Brach und Donte Nicholas, die die Kohlen aus dem Feuer holten. Den Crunchtime-Krimi wollten auf YouTube wieder weit über 500 Menschen sehen.
Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Die Jungs haben das einfach toll gemacht und sind auch nach schlechteren Calls positiv geblieben. Wir hatten einen tollen Support von der Bank, die Mannschaft hat alles zusammen gefeiert. Unsere hohe Intensität war ausschlaggebend.“