ART Giants verpflichten schwedischen Nationalspieler Craig Lecesne

Rund eine Woche vor dem offiziellen Trainingsstart stellen die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf in Craig Lecesne den letzten Neuzugang für die Stammrotation in der neuen ProA-Saison vor. Zuletzt lief der schwedische Nationalspieler für Oviedo CB in der zweiten spanischen Liga auf.

Düsseldorf, den 05.08.2023. Ein schwedischer Nationalspieler für die ART Giants: Craig Lecesne wechselt vom spanischen Zweitligisten Oviedo CB nach Düsseldorf und spielt künftig für die Giganten in der ProA. Ins Rheinland kommt der 26-jährige Forward nicht nur mit einer Menge an Erfahrung, sondern mit ebenso starken Statistiken aus seinen vorherigen Stationen. In einer starken zweiten Liga Spaniens brachte es Lecesne zuletzt auf 7,6 Punkte und 3,2 Rebounds pro Spiel.

Bevor man in Westeuropa jedoch auf den 2,06m großen Schweden aufmerksam wurde, durchlief Lecesne seine Grundausbildung als Basketballer am College in den USA (Pepperdine Waves und San Jose State Spartans – beide NCAA I). Für seine ersten Jahre als Profispieler zog es ihn dann zurück in die Heimat nach Schweden, wo er drei Saisons im Trikot von Nässjö Basket aktiv war. In seinem letzten Jahr in der ersten Liga Schwedens überzeugte der athletische Forward mit 15,0 Punkten und 8,4 Rebounds im Schnitt, was ihm schließlich den Wechsel nach Spanien ermöglichte.

Nun möchte Lecesne, der aktuell noch mit der schwedischen Nationalmannschaft unterwegs ist und am heutigen Abend in Bonn auf Deutschland trifft, den ART Giants mit seiner Erfahrung und seiner Spielintelligenz zu einer erfolgreichen Saison verhelfen. Durch die Verpflichtung von Lecesne ist die Stammrotation für den ProA-Kader der Giganten vorerst komplett. Zusätzlich werden die Verantwortlichen der ART Giants das Team noch um weitere Nachwuchsspieler ergänzen, um diesen die Chance zu geben, ihre ersten Schritte im Profibereich zu gehen und sie langsam an die ProA heranzuführen sowie auf das hohe Niveau weiterzuentwickeln.

Craig Lecesne: „Ich freue mich auf die kommende Saison mit den ART Giants. Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und um einen Playoff-Platz zu kämpfen, von dem ich weiß, dass er möglich ist. Ich hoffe, dass ich mich individuell und gemeinsam mit dem Team verbessern kann und wir in jedem Spiel alles geben werden. Mich erwartet ein aufregendes Kapitel und ich kann es kaum erwarten meine Mannschaftskollegen kennenzulernen und mich an die Arbeit zu machen.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Craig ist ein großer Spieler, der auch selbst einen guten Wurf mitbringt und Situationen kreieren kann. Dadurch gibt er uns auf seiner Position viele Möglichkeiten für unser Spiel. Er passt also perfekt in unser taktisches Konzept.“

Florian Flabb (Headcoach): „Craig hat bereits auf hohem europäischen Niveau gespielt. Mit seiner Größe gibt er uns viel Variabilität auf den großen Positionen. Durch seinen starken Zug zum Korb und seinen technischen Fähigkeiten haben wir einen weiteren talentierten Spieler für unseren Verein gewinnen können, der in Deutschland den nächsten Schritt gehen möchte.“

Text: Niklas Vogel