BBG sichert sich Dienste von Top Talent Worthy

Als echten Transfercoup könnte man die Verpflichtung des 19-Jährigen Adrian Worthy durch die BBG Herford bezeichnen. Der Aufbauspieler sammelte in seiner Jugend wertvolle Erfahrungen im Nachwuchsbasketball und war zuletzt im Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg aktiv. In der U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga kam er bis in die erste Playoffrunde und scheiterte dort knapp an Jena. Mit 21,5 Punkten pro Spiel war er einer der besten Punktesammler der gesamten Liga und zeigte mit zusätzlich 5,5 Rebounds, 4,3 Assists und 3,2 Steals seine Vielseitigkeit.

Parallel spielte Adrian auch schon für den BBC Coburg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Hier kam er knapp 10 Minuten pro Partie zum Einsatz und erzielte in dieser Zeit etwas mehr als drei Punkte im Schnitt. Werte, die er kommende Saison deutlich verbessern möchte: „Es ist für mich der richtige Zeitpunkt, einen Schritt in ein neues Umfeld zu machen. In Herford sehe ich die Chance, mich als Spieler weiterzuentwickeln und im Team deutlich mehr Verantwortung zu übernehmen“, so Adrian über seine Ambitionen.

Einen hochtalentierten Spieler aus einem Programm wie Bamberg zu bekommen stellt einen Meilenstein in der Geschichte der BBG Herford dar, wie Geschäftsführer Jürgen Berger betont: „Adrian ist ein großes Talent auf seiner Position, auch überregional gedacht. Wir sind hocherfreut, dass wir jemanden seines Kalibiers von einem Wechsel zu uns überzeugen konnten. Der attraktive schnelle Spielstil unseres Trainers ist ein Aspekt, den viele Spieler zu schätzen wissen.“

Sein Talent stellte Adrian bereits frühzeitig unter Beweis. In der Saison 2018/19 lief er für die s.Oliver Würzburg Akademie in der U16 Bundesliga auf. Sagenhafte 33,7 Punkte und 12,2 Rebounds pro Spiel legte er dort auf und war somit statistisch einer der besten und effektivsten Spieler der Liga. Bei einem 112:44 Sieg gegen die Metropol Baskets zeigte er beispielsweise eine unfassbare Leistung, als er mit 41 Punkten, 17 Rebounds, 13 Assists und 13 Steals ein extrem seltenes Quadruple-double und einem rekordverdächtigen Effektivitätswert von 76.

Mit seiner Größe von 1,87 Metern kann Adrian als Pointguard und als Shootingguard eingesetzt werden. Coach David Bunts stand im Sommer bereits im regen Austausch, um die Pläne für die Pro B Saison zu besprechen.