DUO VERLÄNGERT: AMINU & LODDERS WEITER BEI RASTA!

RASTA Vechta hat zwei seiner deutschen Leistungsträger weiter an sich binden können. Guard Joel Aminu (25), der im Dezember von easyCredit Basketball-Bundesligist Brose Bamberg nach Vechta gekommen war, unterschrieb jetzt einen neuen Zweijahresvertrag. Für eine weitere Saison beim BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligisten bleibt auch Center Robin Lodders.

Nachdem am Dienstag RASTA Vechtas Trainerstab mit dem neuen Head Coach Ty Harrelson (41) vorgestellt worden war, sind Aminu und Lodders die ersten beiden Spieler, die der Klub aus der Universitätsstadt für die Saison 2022-23 unter Vertrag genommen hat. Joel Aminu, der mit 12.4 Punkten (36.4% 3er), 4.1 Rebounds und 2.2 Steals großen Anteil am seit Februar währenden Aufschwung der Vechtaer hatte, will mit RASTA in der Erfolgsspur bleiben: „Meiner Meinung nach ist RASTA Vechta ein Klub, der immer den Anspruch haben sollte, in der ProA oben mitzuspielen  – und dafür werde ich nächstes Jahr alles geben.“

Der am 23. April 25 Jahre alt gewordene Shooting Guard machte in der letzten Saison noch 19 Spiele für RASTA in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, zuvor waren es bereits 139 für Phoenix Hagen (2017 bis 2021) und für das TEAM EHINGEN URSPRING (2016-17). Es folgten noch sieben Partien für Brose Bamberg. „Jetzt kommt meine achte Saison als Profi, so dass ich auf und neben dem Feld ein Anführer sein möchte. Gerade für unsere Perspektivspieler, die aus dem Farmteam und von den YOUNG RASTA DRAGONS kommen, möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt der 1.92 Meter große Backcourt-Profi.

Aktuell hält sich Aminu, der 2016 die ProB-Meisterschaft mit Ehingen und 2013 die JBBL-Meisterschaft (U16) mit Leverkusen gewann, in den USA auf, macht eine Rundreise an der Westküste. „Körper und Kopf brauchen auch einmal eine Auszeit. Nach dem Schlussspurt der letzten Saison war das sogar bitter nötig. Mittlerweile vermisse ich den Ball und die Halle aber schon wieder. Mitte Juni werde ich voll ins Training einsteigen und mich auf die Pre-Season vorbereiten“, so Aminu.

Ebenfalls noch im (Aktiv-)Urlaub, dafür mit ebenso großer Vorfreude auf die kommende Saison erfüllt, ist Robin Lodders. Der 27-jährige Big Man blühte in der zweiten Saisonhälfte auf und war mit 11.1 Punkten und 5.1 Rebounds in den letzten Spielen maßgeblich an RASTAs Aufholjagd Richtung Playoffs beteiligt. Über die Saison legte der 2.06 Meter große Blondschopf in 31 Partien (21:51 Minuten) 9.1 Punkte (65% 2er) und 4.1 Rebounds auf. „Ich habe das Training schon wieder aufgenommen und arbeite an meiner Fitness. Für die kommende Saison gilt, dass sich jeder dem Teamerfolg unterzuordnen hat und immer 100% gebe muss. In der ProA sollte RASTA immer ganz oben mitspielen wollen – und nichts anderes erwarte ich von der kommenden Saison. Ich persönlich möchte als Leistungsträger Anteil daran haben“, sagt Lodders. 

In 13 Spielen der Saison 2021-22 kam Robin Lodders auf eine zweistellige Punktausbeute, in elf Partien griff sich RASTAs #11 fünf oder mehr Rebounds. Seine wohl beste Partie lieferte der Niedersachse am 30. März beim 81:79-Auswärtssieg in Kirchheim ab, als er 22 Punkte erzielte und dabei acht von neun Versuchen aus dem Feld traf. An RASTAs überhaupt erstem Saisonsieg, einem 76:69-Erfolg in Trier, hatte Lodders mit einem Double-Double aus 19 Punkten und zehn Rebounds ebenfalls. Und als die Vechtaer im Derby bei den Artland Dragons durch einen 69:67-Auswärtssieg den Klassenerhalt perfekt machten, war der „Weiße Riese“ mit einem Dutzend Rebounds der Turm in der Schlacht.

Für die kommende Spielzeit hofft Robin Lodders nicht nur auf viele Siege sondern auch auf ‚Normalität‘ in den Arenen: „Es hat mir schon letzte Saison Spaß gemacht, wieder vor Fans zu spielen. Die Stimmung war selbst bei Teilauslastung immer toll. Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen habe ich den Dome aber noch nicht mit 3.140 Fans erlebt. Daher freue ich mich jetzt umso mehr auf eine gute Stimmung.“

Joel Aminu im Kurzportrait

Geburtstag: 23. April 1997

Nation: Deutschland

Größe: 1.92 Meter

Gewicht: 87 Kilogramm 

Position: Shooting Guard

Stationen: RASTA Vechta (seit 12/2021), Brose Bamberg (8/2021 bis 12/2021), Phoenix Hagen (2017 bis 2021), TEAM EHINGEN URSPRING (2015 bis 2017)

BBL-Spiele: 7

Pokal-Spiele: 1

ProA-Spiele: 158

ProB-Spiele: 15

Robin Lodders im Kurzportrait

Geburtstag: 30. November 1994

Geburtsort: Hannover

Größe: 2.06 Meter

Gewicht: 107 Kilo

Position: Power Forward / Center

Profi-Stationen: RASTA Vechta (seit 8/2021) Science City Jena (2020-21), NINERS Chemnitz (2017 bis 2020), ETB Wohnbau Baskets Essen (2016-17), Dragons Rhöndorf (2015-16), Telekom Baskets Bonn (2014-15), Hannover Korbjäger (2012 bis 2014)

BBL-Spiele: 10

ProA-Spiele: 209

RASTA Vechta – 2022/2023 – Der Kader

Joel Aminu (Guard, 25, D), Robin Lodders (Center, 27, D), Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). & Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

Foto: RASTA VECHTA (Lodders)