ETV-Basketballer siegen im ersten Test – „Rheinstar“ Dia kommt aus Köln

Die Basketballer des Eimsbütteler TV sind mit einem Sieg in ihre Vorbereitung auf die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gestartet. Im ersten Testspiel gab es am Sonnabend in der Sporthalle Wandsbek unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein 91:80 (46:40) über die BBC Rendsburg Twisters (1. Regionalliga). In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie verhalf eine Tempoverschärfung in der Defense im letzten Viertel den Korbjägern aus dem Herzen Hamburgs zum Erfolg.

Den ersten Treffer der neuen Spielzeit landete ETV-Neuzugang Jack Fritsche – standesgemäß von jenseits der Dreierlinie. Mit 23 Punkten (4 Dreier) feierte der Hamburg-Rückkehrer von den Columbia Cougars (US-College aus der NAIA) einen gelungenen Einstand. Topscorer auf Seiten der Gastgeber war wie gewohnt Mubarak Salami mit 24 Zählern. „Dafür, dass wir nur eine richtige Teameinheit im Training vorher hatten, bin ich zufrieden. Das Ergebnis ist eher Nebensache. Die ersten Ansätze und die Energie heute stimmen mich positiv im Hinblick auf die neuen Saison“, resümierte ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay.

Neben Fritsche stand gegen Rendsburg noch ein weiterer Neuling in der Starting Five im Team der Eimsbütteler: Karl Dia. Der 24-Jährige (feiert am 20. August runden Geburtstag) kommt vom ProB-Konkurrenten Rheinstars Köln und verspricht zumindest in der Defensive den Abgang von Abdulai Abaker zu Lok Bernau kompensieren zu können. Der VWL-Student feiert in Hamburg „Zusammenführung“ mit seiner Familie, die bereits vor zwei Jahren den Weg in die Hansestadt fand. Zum Wechsel vom Rhein an die Elbe inspiriert wurde er vor allem von seinem Buddy „Mubi“ Salami, den er vor einigen Jahren auf einem Basketballturnier kennenlernte. „Ich freue mich sehr auf Hamburg. Ich möchte mich hier weiterentwickeln, beruflich und natürlich auch basketballerisch“, so der 1,94 m große Guard.

Auf ihn und seine neuen Teamkameraden wartet in den kommenden Wochen ein reichhaltiges Vorbereitungsprogramm. Außer Testspielen in Quakenbrück bei den Artland Dragons (17.8.), gegen Cuxhaven und Wolmirstedt (4.9.) sowie einem Turnier beim VfL Stade (12.9.) machen die Eimsbütteler Korbjäger vom 20. bis 22. August auch einen Ausflug nach Bayern. Neben der spielerischen Entwicklung bei drei weiteren Tests – unter anderem gegen die 2. Mannschaft vom FC Bayern München – soll der Roadtrip auch teambildende Wirkung haben. „Unsere Vorbereitung ist lang und vollgepackt. Aber ich wollte diesmal bewusst frühe und viele Spiele machen, anders als vor einem Jahr, als wir wegen Corona kaum testen konnten“, so Gencay. Die Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord beginnt für die Hamburger am 26. September um 17 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Lokalrivalen SC Rist Wedel.

Quelle: ETV Hamburg