Isländischer Nationalspieler für die Eisbären Bremerhaven

Die Eisbären sind bei ihren Planungen für die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Island fündig geworden: Hilmar Henningsson wechselt vom dortigen Erstligisten Haukar in die Seestadt und unterschreibt einen Einjahresvertrag mit einer Option für ein zweites Jahr. Der 22-jährige Isländer gilt als großes Guard-Talent und passt optimal in die Spielphilosophie von Headcoach Steven Key.

Dieser ist sich sicher, in Hilmar genau den Spielertypen gefunden zu haben, nach dem er gesucht hat. „Wir sind sehr glücklich, dass Hilmar nächste Saison für uns spielen wird. Wir haben nach einem jungen, hungrigen und Europa erfahrenen Spieler gesucht und ihn gefunden. Seine Art Basketball zu spielen passt perfekt zu der Art wie wir in der nächsten Saison spielen werden. Mit seiner Vielseitigkeit, optimalen Größe, Schnelligkeit und gutem Wurf kann er offensiv schwer zu stoppen sein. In der Defense überzeugt er mit viel Energie und Einsatz.“ 

Bereits mit jungen 16 Jahren spielte Hilmar Henningsson für seinen Heimatverein Haukar in der ersten Isländischen Liga. Nachdem er sich dort exzellent entwickelte und bereits in der Saison 2018/19 mit 14.0 Punkten, 4.2 Rebounds und 3.2 Assists überzeugte und zum „Jungen Spieler der Saison“ gekürt wurde, wechselte er zum spanischen Spitzenklub Valencia BC. Während er dort größtenteils für die zweite Mannschaft zum Einsatz kam, überzeugte er auf internationaler Bühne mit den isländischen Jungendnationalmannschaften. Nach seinem Engagement in Spanien zog es ihn zurück in die Heimat. Mit dem Klub Stjarnan gewann er direkt im ersten Jahr den isländischen Pokal und wurde das erste Mal für die isländische Nationalmannschaft nominiert. In der darauffolgenden Saison unterschrieb Hilmar erneut bei Haukar und avancierte mit 19.3 Punkten, 5.0 Rebounds und 4.6 Assists pro Spiel zu einem der prägendsten Spieler der isländischen Liga. 

Momentan trainiert der 22-jährige mit dem isländischen Nationalteam und absolviert mit diesem mehrere Freundschaftsspiele. Somit sollte er topfit zur bald startenden Vorbereitung in Bremerhaven ankommen. Auf die Saison blickt Hilmar bereits mit viel Vorfreude: „Ich bin super glücklich nächste Saison für die Eisbären Bremerhaven zu spielen. Ich habe nur Positives über die Organisation, das Team und die Trainer gehört. Auch meine Gespräche mit Coach Key liefen sehr gut und mir gefällt die Art und Weise, wie er über Basketball spricht und denkt. Ich glaube mein Spielstil passt perfekt zu seiner Spielidee. Ich kann es kaum erwarten, das Eisbären Trikot überstreifen zu dürfen.“

Text: Vanessa Wrieden