Kader komplett: US-Power Forward Jordan Giles ist der letzte Neuzugang

Das Profi-Team der Eisbären Bremerhaven ist vorerst komplett. Der US-amerikanische Power Forward Jordan Giles wechselt nach einer starken Saison in der finnischen ersten Liga nach Bremerhaven und unterschreibt einen Einjahresvertrag.

Der 2,01m große und 102kg schwere Giles verbrachte seine vierjährige College-Karriere an der renommierten University of Missouri – Kansas City (NCAA DI). In seiner letzten Saison legte er dort 10.5 Punkte, 3.5 Rebounds und 1.2 Assists bei starken Wurfquoten von 49.6 Prozent aus dem Zweier- und 36.0 Prozent aus dem Dreipunktbereich aufs Parkett. Die erste Profistation für Jordan war anschließend Köping in Schweden. In der dortigen Svenska Basketligan überzeugte er mit 18.7 Punkten, 6.5 Rebounds und 2.5 Assists pro Spiel. Diese starken Leistungen bestätigte der 25-jährige auch in seiner zweiten Profi-Station bei den KTP Basket in der ersten finnischen Liga – 12.1 Punkte und 5.9 Rebounds pro Spiel. 

Eisbären Headcoach Steven Key freut sich auf Jordan als letzten Neuzugang und ist insgesamt sehr zufrieden mit dem nun vorerst kompletten Kader: „Jordan bringt nach seinen zwei Jahren Europaerfahrung und vier Jahren an einem renommierten College genau das Profil mit, nach dem wir gesucht haben. Er hat sich am College stetig weiterentwickelt und alle bisherigen Teams zu erfolgreichen Saisons geführt. Besonders imponiert hat mir sein physisches, athletisches Spiel – perfekt für einen Power Forward. Ich bin mir sehr sicher, dass er unserem Spiel helfen wird und wir mit ihm und unserem diesjährigen Team aus Neuzugängen und erfahrenen Eisbärenspielern den nächsten großen Schritt im Bremerhavener Basketball machen!“ 

Auch Jordan Giles freut sich auf die neue Saison und kann es kaum erwarten in Bremerhaven anzukommen. „Ich bin sehr glücklich, Bremerhaven nächstes Jahr meine Heimat nennen zu dürfen und Teil des Eisbären-Teams zu sein. Coach Keys Vision, wie ich dem Team helfen kann, passt genau zu meinen Fähigkeiten. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm und dem Team zu trainieren. Ich kann die Ankunft in Bremerhaven kaum erwarten. Let’s go Eisbären!“ 

Text: Vanessa Wrieden