Leo Alban verstärkt die BBG Herford

Mit dem 22 Jahre alten Leo Alban kann die BBG einen Neuzugang vermelden, der über eine ausgezeichnete basketballerische Ausbildung verfügt. Der 1,98 Meter große Flügelspieler durchlief die Jugendakademie der Baskets Oldenburg und lernte dort seinen alten und neuen Mitspieler Piet Niehus kennen.

Seinen Durchbruch feierte er in der Saison 2019/20 bei der TSG Bergedorf in der 1. Regionalliga Nord. Dort markierte er 9,8 Punkte pro Spiel. Die letzten zwei Spielzeiten verbrachte Leo bei den Aschersleben Tigers, ebenfalls in der Regionalliga Nord. Hier konnte er seine Ausbeute zunächst auf 10,5 und dann auf 12,9 Punkte pro Spiel steigern und erreichte mit seinem Team das Playoff-Finale. Anders als die BBG konnte Aschersleben den Titel jedoch nicht holen.

Leo besticht mit seiner guten Athletik und einem starken Drive zum Korb, ist aber auch aus der Distanz ein passabler Schütze. Mit dieser Vielseitigkeit wird er dem Spiel der BBG eine neue Facette verleihen und offensiv wie defensiv Verantwortung übernehmen.

Er freut sich bereits auf den neuen Schritt: „Zu meiner Jugendzeit habe ich bereits einmal kurz in Oldenburg in der Pro B gespielt, dort allerdings noch keine wirkliche Chance bekommen. Über die letzten Jahre habe ich in der 1. Regionalliga die nächsten sportlichen Schritte gemacht und freue mich auf die neue Saison mit der BBG.“

Coach David Bunts sieht großes Potential in seinem neuen Schützling: „Leo bringt alles mit, um auf der Small Forward Position ein starker Pro B Spieler zu sein. Wir werden in der Vorbereitung besonders an seinem Wurf noch arbeiten, damit er diesen für uns noch konstanter trifft.“