Mario Blessing bleibt

Mit Mario Blessing hat ein weiterer Leistungsträger dem SC Rist seine Zusage für das Spieljahr 2018/19 gegeben.„Ich habe mich in Wedel sehr wohl gefühlt, hatte in der letzten Saison mit den Jungs eine gute Zeit und freue mich darauf, auch in der kommenden Saison ein Teil des Teams sein zu können“, sagt er. Der 26-jährige Aufbauspieler sei eine Führungspersönlichkeit, so der Sportliche Leiter Christoph Roquette.

„Es ist beeindruckend, wie er die Mannschaft führt, wie präsent er auf dem Feld ist – vor allem auch verbal“, sagt Roquette.

Blessing, der vor einem Jahr von den Hamburg Towers nach Wedel wechselte und im vorherigen Verlauf seiner Karriere unter anderem in Nürnberg, in Ehingen sowie an der University of South Carolina Upstate in den Vereinigten Staaten spielte, erzielte in der vergangenen Saison im Schnitt 6,5 Punkte für den SC Rist. Seine Bestleistung von 21 Zählern erreichte Blessing, der an der Nordakademie ein Master-Studium absolviert, am ersten Spieltag in Quakenbrück. „Natürlich war auch das ein Grund, beim SC Rist zu bleiben. Das macht einfach Sinn“, sagt Blessing über die Möglichkeit, Studium und Leistungssport zu verbinden. „Klar sind die Tage mit Uni und Training dann schon ziemlich lang, aber das bekomme ich schon alles gut hin.“

Blessings hochgeschätzte Qualitäten in der Verteidigung lassen sich aus der statistischen Auswertung der Spiele nur erahnen. Roquette und Trainer Felix Banobre bauen zudem darauf, dass die Nachwuchskräfte wie bislang von Blessings Erfahrung profitieren. „Mario soll vorangehen und unseren NBBL-Spielern Sicherheit geben. Er hatte letzte Saison Verletzungspech, hat aber trotzdem gezeigt, dass er ein sehr guter Spieler und ein Führungsspieler ist“, sagt Roquette und betont, Blessing und Center Aurimas Adomaitis als erfahrene Stützen der Mannschaften zu halten, seien ganz wichtige Schritte bei der Kaderzusammenstellung gewesen. „Die beiden verkörpern Tugenden, die wir in Wedel brauchen“, so Roquette.

Unterdessen verabschieden wir Nino Celebic. Der Serbe war im vergangenen Spieljahr bester Korbschütze und bester Vorbereiter der Rister. Celebic bleibt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB und wechselt nach Leverkusen. Wir danken Nino für die gezeigten Leistungen, seinen tadellosen Einsatz und wünschen ihm alles Gute.

 

(SC Rist Wedel)