Nachbericht Nachholspiele ProB Nord 9. & 13. Spieltag

Foto: Gerd Käser

10.01.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. TEAM EHINGEN URSPRING 93:73

In einem Nachholspiel vom 9. Spieltag trafen die EPG Baskets Koblenz auf das Team Ehingen Urspring. Während Ehingen aus dem Vollen schöpfen konnte, mussten die Baskets neben Moritz Hübner auch auf den Topscorer vom letzten Spiel, Dominique Johnson, verzichten.

Die Baskets erwischten den besseren Start ins Spiel und führten bereits nach drei Minuten mit 13-3 , bevor sich die Gäste um Andre Nation Punkt für Punkt herankämpften und durch einen 3er von Daniel Zacek die Partie beim Stand von 18- 18 ausgleichen konnten. Die letzten Minuten des ersten Viertels gehörten dann wieder den Baskets, die dem Team Ehingen Urspring in dieser Phase keine Punkte mehr erlaubten und selbst noch fünf Punkte vor der ersten Viertelpause erzielen konnten (23 – 18). Im zweiten Viertel schenkten sich beide Teams wieder nichts und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Baskets durch einen erfolgreichen 3er von Leon Friederici, der die erste Halbzeit mit 20 Punkten beendete, nach 17 Minuten die Führung auf zehn Punkte ausbauen konnten (41 – 31). Nach einer Auszeit von Ehingen gelang es den Gästen, bei den Andre Nation in der ersten Halbzeit mit elf Punkten herausragte, den Rückstand ein wenig zu verkürzen, sodass beide Teams mit dem Stand von 46 – 38 in die Halbzeitpause gingen und sich die Zuschauer auf eine spannende zweite Halbzeit freuen konnten.

Im dritten Viertel war auf Seite der Baskets Centerspieler Moses Pölking kaum zu stoppen. Der 25-Jährige BigMan der Baskets bestätigte seine starke Form der letzten Wochen und erzielte im dritten Spielabschnitt alleine elf Punkte. Zwar konnten die Baskets ihren Vorsprung weiter ausbauen (74 – 59), entscheidend absetzen konnte sich das Team von Headcoach Pat Elzie jedoch noch nicht. Im Schlussabschnitt verteidigten die Baskets ihre Führung souverän, obwohl die Gäste, bei denen Andre Nation, Moritz Heck und Daniel Zacek zweistellig punkteten, bis zur letzten Minute wacker kämpften. Am Ende siegten die Baskets dann doch deutlich mit 93 – 73 und bleiben dem Tabellenführer aus Hanau dicht auf den Fersen.
Bei den Baskets wussten beim 12. Saisonsieg offensiv neben Topscorer Leon Friederici (26), Moses Pölking (15) und Marvin Heckel (14) auch Brian Butler zu überzeugen, der das Spiel mit einem Double Double beendete (15 Punkte und 10 Rebounds).

11.01.2023 20:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Orange Academy 81:70

Trotz ungewohnten Spieltermin am Mittwochabend fanden rund 150 Zuschauer den Weg in den „Deisen Dome“. Sie sollten Ihr Kommen nicht bereuen. Angepeitscht durch Hallensprecher Buchmann und den neuen Fanclub der Gelbhemden behielten Kögler & Co. nach 40 Minuten bedingungslosem Kampf verdient die Oberhand.

Im ersten Viertel war die Partie von den Abwehrreihen beider Mannschaften bestimmt. Keines der beiden Teams fand zudem offensiv Zugriff auf die Partie. Mit einem 10-12 Rückstand ging es in die erste Viertelpause. Auch in den zweiten 10 Spielminuten war der Korb für die Tropics von außen wie vernagelt. Zwar wurden die Würfe gut herausgespielt, aber wollten einfach Ihr Ziel nicht finden. Doch die Twin-Towers Fynn Fischer und Ante Buchmann spielten Beide nun überragend auf. Während Fischer sich immer wieder gekonnt in der Zone durchsetzen konnte, dominierte Buchmann an diesem Abend die Bretter. Mit einem Saisonrekord von 20 Rebounds sorgte der junge Powerforward immer wieder für zweite Wurfchancen für sein Team und tankte sich ein ums andere Mal selber am Brett durch. Auch Rückkehrer Bernhard Benke brachte defensiv wichtige Impulse und machte unter dem Korb dicht. Da auch Kapitän Janosch Kögler nun immer besser ins Spiel fand, brachte man im zweiten Viertel 20 Punkte auf die Anzeigetafel. Die Gäste in Person von Marko Rosic und Max Langenfeld trafen nun aber sehr sicher Ihre Dreipunktwürfe. Mit einem knappen 32-34 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel suchten die Kyberg-Riesen weiterhin den bestens aufgelegten Fynn Fischer. Aber der Gästetrainer Ragnarsson reagierte auf die tropische Dominanz unter den Körben und ließ fortan die Innenspieler der Gastgeber doppeln. Die daraus resultierenden offenen Distanzwürfe fanden nun aber endlich Ziel. Neben Omari Knox und Moritz Noeres konnte auch Youngster Benjamin Voit in dieser Phase zwei wichtige Dreier in den Korb nageln. In der 28.ten Minute ging man erstmals zweistellig in Führung (55:45). Philipp Bode, der den Topscorer Jensen komplett ausschaltete, führte nun clever Regie und drosselte das Tempo. Janosch Kögler, der überragend spielte, nahm im letzten Spielabschnitt das Spiel nun komplett in die Hand und war von den Ulmern nicht zu stoppen. Auch wenn die Schwaben mit allen Mitteln versuchten, das Spiel noch zu drehen, ließen sich die Oberhachinger Basketballer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Bernd Schubert 1.ter Vorstand: „Auch wenn der Korb in der ersten Halbzeit wie vernagelt schien, muss ich die Mannschaft loben. Wir haben sehr gut verteidigt und über den Kampf den Weg ins Spiel gefunden. Ein Sonderlob haben sich Heute unsere beiden Centerspieler Fynn Fischer und Ante Buchmann, die beide überragend am Korb gearbeitet, verdient. Der Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaftsrunde. Es fehlen und allerdings noch mindestes drei Siege. Diese wollen wir so schnell wie möglich holen.“