Nachbericht ProA Münster vs. Giessen

20.12.2023 20:00 Uhr Uni Baskekts Münster vs. JobStairs GIESSEN 46ers 72:82

Bescherung schon vier Tage vor Heiligabend

Die JobStairs GIESSEN 46ers gewinnen ihr Auswärtsspiel bei den Uni Baskets Münster recht souverän mit 82:72

Manch einer hetzt am 24. Dezember noch an eine Tankstelle, um ein Geschenk zu ergattern, die JobStairs GIESSEN 46ers indes haben sich bereits vier Tage vor Heiligabend beschert. Im vorgezogenen Match des 13. Durchganges der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gewannen die Schützlinge von Chefcoach „Frenki“ Ignjatovic am Mittwochabend bei den Uni Baskets Münster recht souverän mit 82:72 (43:37), verbuchten damit Sieg Nummer neun und brachten sich mit dem bereits fünften Auswärtserfolg der noch jungen Saison nachhaltig im Rennen um die Playoffs in Position. Gleichzeitig war es der dritte Gießener Erfolg im dritten Pflichtspiel gegen Münster in nicht einmal eineinhalb Jahren gemeinsamer Zugehörigkeit zum deutschen Unterhaus.

Dass der serbische Übungsleiter nach der Partie zufrieden war, verstand sich von selbst: „Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, hat mir gefallen. Das ist der Basketball, den wir spielen wollen, nämlich stark in der Defense, eiskalt in den entscheidenden Momenten und routiniert im Abschluss“, freute sich der 57-Jährige, dessen Team auch einen Stau auf der Autobahn im nördlichen Lahn-Dill-Kreis, durch den die 46ers erst 50 Minuten vor dem Hochball in der Halle Berg Fidel angekommen waren, mühelos wegsteckte. „Es war eine Teamleistung, die mich beeindruckt hat“, so Ignjatovic. „Jetzt können wir Heiligabend in Ruhe feiern.“

Ohne ihren mit Knieproblemen weiter pausierenden Top-Rebounder Stefan Fundic kamen die Gäste zunächst eher schleppend in die Partie. Nach einem bärenstarken Move von Robin Benzing führten sie zwar 9:8 (5.), suchten ihr Heil aber viel zu oft in wilden Backstein-Dreiern, mit denen TreVion Crews, Duane Wilson und auch Kapitän Benzing aber zunächst keinen Erfolg hatten.

Erst als Roland Nyama den zweiten Abschnitt spektakulär von jenseits der 6,25-Meter-Linie eröffnete (21:21), Dejan Kovacevic mit satten neun Punkten aufdrehte, Duane Wilson den Ur-Münsteraner Stefan Weß wie in einer Telefonzelle frisch machte, Jonathan Maier unter beiden Körben Präsenz zeigte und sich Gastgeber-Pointguard Jasper Günther so sehr von der Gießener Vorstellung beeindrucken ließ, dass er aus zwei Metern mutterseelenalleine einen Airball fabrizierte, führten die 46ers plötzlich mit zehn Zählern (41:31, 18.). Da auch TreVion Crews ein Solo spitzfindig beendete, nahmen die Gäste, die vor sechs Jahren im Oberhaus spielten, als die Westfalen noch als Regionalligist grüßten, nach einem 25:16-Viertelgewinn eine beruhigende Sechs-Punkte-Führung mit in die Halbzeit.

„Schon in Halbzeit eins hatten wir auf alle Münsteraner Bemühungen immer die passende Antwort parat, haben gut getroffen und hatten auch Vorteile bei den Rebounds“, resümierte Robin Benzing.

Seine Nebenleute mussten zwar zu Beginn des dritten Viertels noch einmal aufpassen, als Duane Wilson und Jonathan Maier hintereinander bei Korbleger-Versuchen spektakulär abgeräumt wurden und die Hausherren auf 42:43 herankamen, doch Dreier durch TreVion Crews, Duane Wilson und Robin Benzing zogen Münster schnell den Zahn. Beim 64:53 nach drei Vierteln, als Regisseur Simon Krajcovic, der nur 108 Sekunden der Partie auf der Bank hatte zusehen müssen, zwei Freiwürfe verwandelte, lagen schon elf Punkte zwischen den Kontrahenten. Und als Uni-Kapitän Cosmo Grühn sich erst zu einem Ellenbogen-Hieb gegen Roland Nyama, bestraft mit einem Unsportlichen Foul, und dann auch noch zu einem „Technischen“ hinreißen ließ, so dass er die Halle verlassen musste, war Münster stehend k.o.

Hilmar Petursson erbettelte sich sein fünftes Foul, und die Neuner-Rotation aus Gießen spulte ihr Pensum routiniert und kontrolliert herunter. Beim 77:60 durch Duane Wilson (36.) war die Messe längst gelesen, so dass auch die katastrophale Gießener Freiwurfquote von nur 41 Prozent (sieben von 17) nicht entscheidend ins Gewicht fiel. Schließlich hatten die 46ers am Ende mehr Defensiv-Rebounds als die Uni-Baskets eingesammelt, hatten immerhin neun von 20 Dreiern versenkt und mit Dejan Kovacevic, Jonathan Maier und Roland Nyama Männer auf dem Feld, die in den entscheidenden Phasen lieferten, obwohl sie bei voller Kapelle eigentlich nur von der Bank kommen.

„Grundsolide“, nannte Robin Benzing schließlich die Vorstellung seiner Truppe in Westfalen. Und Jonathan Maier hob hervor, dass „wir ein ausgeglichenes Scoring hatten, was immer ein gutes Zeichen ist.“ Ebenso wie die Tatsache, dass es immer besser ist, ein paar Tage vor Heiligabend schon alle Geschenke besorgt zu haben …