Nachberichte ProB Playdowns

ProB Nord

07.05.2022 19:30 Uhr LOK BERNAU vs. Dragons Rhöndorf 84:69

Vor einer Rekordkulisse mit über 800 Zuschauern in der Erich-Wünsch-Halle erkämpfte sich das Team von LOK BERNAU im entscheidenden Spiel der Playdowns gegen die Dragons Rhöndorf den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Mit 84:69 konnten sich die Bernauer am Ende durchsetzen und verdient jubeln. Christoph Tilly war am Samstag mit 20 Punkten bester LOK-Werfer. Zum Showdown um den Klassenerhalt in der ProB pilgerten 813 Basketballfans in die Erich-Wünsch-Halle. Unter die Bernauer Fans mischte sich auch das komplette Profiteam von Kooperationspartner ALBA BERLIN. LOK lief wie zuletzt auch in identischer Formation auf, um den entscheidenden Sieg für den Klassenerhalt einzufahren. In den Playdowns der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB war es die letzte offene Entscheidung. Der Gewinner des Duells Bernau gegen Rhöndorf würde dem Abstieg in die Regionalliga entgehen.

Entsprechend beherzt traten die Hausherren von Beginn an auf. Nach einem ersten Abtasten auf beiden Seiten setzten sich die Dragons mit einem 6:0-Lauf erstmals ab (6:12). Bernau fand aber schnell die richtigen Antworten in der Verteidigung. Zur ersten Viertelpause ließ Gian Aydinoglu die Halle beben. Mit der Schlusssirene verwandelte der 18-jährige Berliner einen Distanzwurf aus der gegnerischen Hälfte und bescherte seinem Team eine zweistellige 22:12-Führung. Das zweite Viertel war überschattet durch eine lange Spielunterbrechung. Rhöndorfs Esli Edigin hatte während eines Bernauer Angriffs einen Schlag abbekommen und musste medizinisch behandelt werden. Nach der Unterbrechung behauptete LOK die Führung bis zur Halbzeit. Mit 44:33 ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnte Bernau den Schwung der ersten Halbzeit zunächst noch aufnehmen und sich bis auf 54:37 absetzen. Rhöndorf kämpfte sich aber zurück und verkürzte bis zum Schlussviertel auf 66:59. LOK blieb trotz der aufkommenden Spannung unbeeindruckt und verteidigte den wichtigen Heimsieg über die Zeit. Christoph Tilly und Nolan Adekunle sorgten für den 84:69 Endstand, der gleichbedeutend mit dem ersehnten Klassenerhalt war. Das gesamte Team ließ sich anschließend von den Fans ausgelassen feiern. Durch den abschließenden Sieg in den Playdowns sichert sich LOK BERNAU den Gruppensieg in der Nordgruppe und wird auch kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an den Start gehen können..

LOK-Coach René Schilling: „Wir haben unser Saisonziel Klassenerhalt mit einem großen blauen Auge erreicht. Das war unser Ziel heute. Ich freue mich aber auch über die Leistung, denn es war ein starker Auftritt des gesamten Teams in diesem so wichtigen Spiel. Wir haben unseren Plan vollends umgesetzt. Jeder Einzelne hat seinen Impact gegeben und dazu beigetragen, dass wir uns am Ende den Sieg und den Klassenerhalt gesichert haben. Die grandiose Kulisse und die Unterstützung unserer Fans war dabei immens wichtig.“

07.05.2022 19:30 Uhr RheinStars Köln vs. ETV Hamburg 92:68

Die RheinStars Köln verabschieden sich mit einem am Ende deutlichen Heimsieg aus der ProB. Gegen den ETV Hamburg gewinnen die Kölner Basketballer am letzten Playdowns-Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord mit 92:68 (42:33). „Wir hatten einen schwierigen Start und eine schwierige erste Halbzeit. Aber am Ende waren wir noch in der Lage, das zu zeigen, was wir zeigen wollten“, kommentiert Manager und Cheftrainer Stephan Baeck nach Spielende. „Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss für das Spiel und auch die ganze Saison zu erarbeiten.“

Die RheinStars starten mit Vincent Golson, Elijah Schmidt, Thomas Michel, Darius Pervan und Jannis von Seckendorff, der die ersten Punkte beisteuert. Im Laufe des ersten Viertels entwickelt sich zwischen beiden Teams ein enges Spiel, in dem sich keine Mannschaft richtig absetzen kann. Trotz Startschwierigkeiten erarbeiten sich die RheinStars dann spät im zweiten Spielabschnitt erstmals einen Vorsprung von zehn Punkten. Letztendlich geht es mit einer 42:33-Führung in die Halbzeit.

Hamburg kommt aufgeweckt aus der Kabine, doch auf die Versuche der Gäste, den Vorsprung zu verkürzen, antworten die RheinStars mit wichtigen Punkten und halten den Gegner punktetechnisch auf Abstand. Dabei gelingt es den Kölnern, das Scoring auf viele Schultern zu verteilen. Gleich fünf Spieler punkten am Ende zweistellig. Dazu kommt das Profidebüt von Leo Trierscheidt, der dieses auch mit seinen ersten ProB-Punkten krönt. „Wir wollten heute viel mit unseren jungen Spielern spielen. Dementsprechend haben Darius, Jannis, John und auch Leo viel Einsatzzeit bekommen“, erklärt Stephan Baeck.

Im letzten Viertel ziehen die Kölner dann Stück für Stück davon und erarbeiten sich einen letztendlich deutlichen Sieg über den ETV. Für Stephan Baeck steht fest, dass auch die Bedeutung der Partie seinen Einfluss auf den Spielverlauf hatte: „Man darf nicht unterschätzen, dass das nach den letzten Wochen heute für uns ein sehr schweres Spiel war. Wenn es um nichts mehr geht, ist es immer schwer, nochmal alles zu geben. Aber genau das ist für uns und unsere Spielweise enorm wichtig, um am Ende erfolgreich zu sein.“

ProB Süd

06.05.2022 19:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Arvato College Wizards 45:70 &

08.05.2022 17:30 Uhr Arvato College Wizards vs. FC Bayern Basektball II 83:58

Eine in jeder Hinsicht schwierige Saison hat für den FCBB II am Wochenende ihren Abschluss gefunden. Auch in den letzten beiden ProB-Spielen gegen Karlsruhe konnte Coach Mihajlo Mitic nur auf einen reduzierten Kader zurückgreifen. Mehrere Stammkräfte der jungen zweiten Mannschaft wie Ivan Kharchenkov, Martin Kalu und Christian Skladanowski kamen in der zweiten Saisonhälfte verletzungs- bzw. -krankheitsbedingt gar nicht mehr zum Einsatz. Wie sich das Nachwuchsteam, das insgesamt nur vier Siege feierte, für die kommende Saison aufstellt, wird nun geklärt.

Im letzten Heimspiel fanden die jungen Bayern von Anfang an keinen offensiven Rhythmus (2:11/7.). Immerhin kam Daniel Helterhoff nach seinem Comeback in der Vorwoche zu seinen ersten beiden ProB-Punkten seit Anfang Januar  2022 (10:23/10.). Dank eines gut aufgelegten Luis Wullf, der zur Halbzeit 13 Punkte auf dem Konto hatte, hielt sich der Rückstand im Rahmen (25:33/20.). Im zweiten Durchgang erzielten die Münchner Talente nur 20 Punkte und mussten eine empfindlich 45:70-Heimniederlage hinnehmen.

Keine 48 Stunden später stand das abschließende Rückspiel in Karlsruhe an. Die Bayern kamen mit neuer Energie aufs Feld und verdienten sich eine Führung nach den ersten zehn Minuten (21:16/10.). Wie die gesamte Saison konnte man gute Phasen nicht kompensieren und leistete sich im zweiten Abschnitt fast fünf Minuten ohne Korberfolg (23:28/16.). Dennoch blieb man zur Halbzeit in Schlagdistanz (31:36/20.). Bis zum 44:51 (28.) war die Partie noch offen. Erneut waren es aber wieder fünf Minuten ohne Punkte, in denen Karlsruhe sich entscheidend absetzen konnte (46:72/34.). Amar Licina wurde mit 14 Punkte der letzte Topscorer des FCBB II (58:83/40.).

06.05.2022 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos 82:84

Mit einem 84:82-Auswärtssieg im Hessenderby gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors in Frankfurt schlossen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos die Spielzeit 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Damit gehen die Mittelhessen als bestes Team der PlayDowns – auch im Vergleich mit der Nordstaffel – als Neunter ins Ziel. Besonders schön: Am Ende war es die junge Garde der Rackelos, die den Unterschied machte. Sebastian Brach und Tim Schneider überragten in der Schlussphase.

Coach Patrick Unger hatte generell viel Spielzeit an die zweite Fünf der Rackelos verteilt. Diese lief über 28 Minuten einem Rückstand hinterher, bekam eine zweistellige Führung der Frankfurter im ersten und zweiten Viertel aber jeweils in den einstelligen Bereich reduziert. Für den ersten Führungswechsel zeichnete sich dann Karl Maruschka verantwortlich, der an der Linie auf 61:60 stellte. Bis zur Viertelpause vor dem Schlussquarter enteilten die Hausherren, die an diesem Abend von Ex-46er Marco Völler gecoacht wurden, wieder auf 69:62. In einem punktearmen vierten Viertel war es Johannes Lischka, der mit vier Punkten in Folge an der Linie zur Aufholjagd blies. Bei einem der Foulcalls war der Kapitän der Rackelos beim Fastbreakdunk unsanft von Frankfurts Alvin Onyia zu Boden geschickt worden.

In den verbliebenen fünf Restminuten war dann richtig Feuer im Spiel. Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, warfen alle Beteiligten alles in die Waagschale. Brach eröffnete den letzten Run der Rackelos per Korbleger kurz vor Beginn der 39. Minute, Schneider legte per Dreier nach (79:79). Zwei Frankfurter Auszeiten konnten nicht verhindern, dass Gießen den eigenen Korb sauber hielt und auf der Gegenseite Brach zum 84:79 auflegte. Vor rund dreißig mitgereisten Fans feierten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos den 13. Saisonsieg. Es war das letzte Spiel des Clubs in dieser Spielzeit.

Patrick Unger (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ich freue mich, weil wir das Beste daraus gemacht und am Ende sogar mit unserem Nachwuchs den Sieg geholt haben. Wir waren ohne Maximilian Begue und Tim Uhlemann angetreten, am Ende stand auch Johannes Lischka nicht mit auf dem Feld – und die restlichen Jungs haben das toll gelöst! Gratulation an die Mannschaft. Dass wir jetzt auch noch Neunter geworden sind, darüber freuen wir uns natürlich.“