Nachberichte ProB Playoffs Halbfinale

07.05.2022 18:00 Uhr Dresden Titans vs. SBB Baskets Wolmirstedt 90:80

Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte konnten die Dresden Titans ein Halbfinalspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewinnen. Mit 90:80 setzten sich die „Titanen“ vor über 1.500 Fans in der Margon Arena gegen die SBB Baskets Wolmirstedt durch. Nach Startschwierigkeiten fielen ab dem zweiten Viertel vor allem die Dreipunktwürfe Dresdens überdurchschnittlich gut. Insgesamt netzten Dresdens Korbjäger dreizehnmal von außen. Vor allem Nico Wenzl erwischte einen herausragenden Abend von jenseits der 6.75 Meter und verwandelte gleich fünfmal aus dem gelobtem Land. Nun können die Titans schon am kommenden Freitag in Wolmirstedt den Einzug ins Finale und damit den Aufstieg in die ProA perfekt machen.

Ganz schön nervös waren die Titans zu Beginn, brauchten die Blau-Weißen doch gute drei Minuten und sechs Fahrtkarten, ehe Grant Teichmann endlich die ersten Punkte aufs „Scoreboard“ packte. Besser lief es bei den Gästen. Vor allem US-Amerikaner Jordan Talbert erwischte einen Sahne-Start, traf seine ersten fünf Feldwürfe, darunter vier Dreier. Und das, obwohl Talbert bis dato nur knapp 19 Prozent in den Playoffs von außen netzte. So lag Wolmirstedt nach 10 Minuten mit 15:23 in Front. Aber im zweiten Durchgang fielen die Dreier dann endlich auch für die Titans. Arne Wendler und Tanner Graham versenkten „Triples“ und Mikrowelle Niko Wenzl startete direkt im 1000-Watt-Modus, versenkte drei Dreier und einen Korbleger für 11 Zähler in dreieinhalb Minuten. Kurz vor der Halbzeit traf Wenzl auch Dreier Nummer vier. Als Team trafen die „Titanen“ überragende sieben ihrer neun Dreier. Aber dank ihres dribbelstarken Guards Martin Bogdanov sowie Veteran Bill Borekambi verteidigten die Wolmirstädter einen knappen 42:44-Vorsprung in die Halbzeit. 

Im dritten Viertel blieben die Trefferquoten auf beiden Seiten hoch. Talbert und Ex-Titan Philipp Lieser verwandelten wichtige Würfe für die Baskets, während auf Dresdner Seite Kapitän Georg Voigtmann und Arne Wendler offensiv dagegenhielten. Und dann war da noch Tanner Graham. Dresdens Kanadier besorgte mit einem Dreier und taffen Finishes am Brett in Minute 30 die langersehnte Führung, welche Blau-Weiß mit 67:62 in den Schlussabschnitt trug. Dort wurde es zunehmend ruppiger und intensiver in der Verteidigung.  Punkte wurden sich vermehrt an der Freiwurflinie erarbeitet. Erst Daniel Kirchner sorgte mit einem Dreier in der 36. Minute zum 78:67 für einen Aufschrei der Erleichterung in der Margon Arena. SBB-Coach Eiko Potthast griff zur Auszeit. Gänzlich abschütteln ließen sich die Gäste indes nicht. Bogdanov, Borekambi und Dominik von Waaden warfen bis zum Schluss alles in die Waagschale. Es brauchte den dritten Dreier Voigtmanns und einen akrobatischen Alley-Oop-Dunk des Dresdner Kapitäns, um am Ende mit 90:80 als Sieger vom Feld zu gehen. 

Headcoach Fabian Strauß – „Wir waren defensiv gegen Jordan Talbert viel zu zaghaft, waren nervös bei den Würfen. Aber wir wussten auf der Bank, sobald wir das erste Ding treffen, wird es laufen. Dann werden die Dinger auch fallen. Und so ist es dann auch gekommen. Nico [Wenzl] hat da heute genau zum richtigen Zeitpunkt das abgerufen, was er die ganze Saison über schon gezeigt hat. Wir wollen diese Serie maximal erfolgreich gestalten. Ich bin jetzt schon beim Spiel nächste Woche in Wolmirstedt und werde alles dafür tun, dass wir das Ding da irgendwie holen.“

07.05.2022 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. OrangeAcademy 82:67

Im Auftaktspiel der Halbfinalserie zwischen den ART Giants Düsseldorf und der OrangeAcademy aus Ulm konnten die Rheinländer einen souveränen 82:67-Heimsieg bejubeln. Gegen ein kämpferisches Team aus Ulm setzten sich die Giganten am Ende verdient durch und gehen in der Serie mit 1:0 in Führung.

Gleich mit den ersten beiden Offensivaktionen machten die Gäste aus Ulm klar, dass man sich in der Comenius-Halle keinesfalls verstecken wolle. Mit viel Selbstvertrauen vollendeten die Schützlinge von Gästetrainer Anton Gavel die ersten beiden Angriffe per Dunking (0:4). Erst nach knapp drei Minuten sammelte Mannschaftskapitän Andrius Mikutis die ersten Zähler für die Düsseldorfer. Nun wurde der Offensivmotor der Hausherren langsam warm und die ART Giants legten einen 7:0-Lauf aufs Parkett. Düsseldorf übernahm die Spielkontrolle, fand immer wieder die Lücken in der Verteidigung des Gegners und konnte so eine Führung mit in die erste Viertelpause nehmen (18:11). Erst im zweiten Viertel kam die Mannschaft von Trainer Florian Flabb auch über ihre Big Men in der Zone zu Punkten. Weil dem Headcoach der ART Giants das Offensivspiel aber nicht spritzig genug wirkte, wurde während einer direkten Auszeit taktisch nachjustiert. Und die Ansage schien Früchte zu tragen: Mikutis und auch der nun stark aufspielende Samuel Mpacko hauten zwei Dreier raus und bauten die Führung weiter aus (26:15). Mpacko gelang es danach eindrucksvoll, das zweite Viertel zu seiner ganz persönlichen Dreiershow zu machen. Alle seine vier Versuche aus der Distanz fanden in diesem Viertel den Weg in den gegnerischen Korb. Allerdings gelang es den Gästen aus Ulm durch ihr energisches Auftreten zur Halbzeitpause weiterhin in Schlagdistanz zu bleiben (37:35).

Die zweite Halbzeit eröffnete dann erneut der litauische Scharfschütze Mikutis mit einem Dreier aus der Ecke. Wenngleich die Youngster der OrangeAcademy im zweiten Durchgang eine härtere Gangart in der Defensive an den Tag legten, so spielten die ART Giants ihre Angriff meist geduldig aus und wurden dafür belohnt (45:38). Für die rund 500 Zuschauer in der Comenius-Halle hatte das Flabb-Team auch einige Szenen für die Galerie parat. Etwa als bei einem Fastbreak der Ball schnell bei Mikutis landete und dieser direkt in der Luft seinen Teamkollegen Lennart Boner bediente, der schließlich per Dunk abschloss (57:45). Alle Fans der Giganten riss es in dieser Aktion von ihrem Sitzplatz und sie konnten gleich stehenbleiben, denn Mikutis war es erneut, der mit einem schwierigen Dreier zum Ende des dritten Viertels für eine mittlerweile deutliche Führung sorgte (62:45). Im Schlussviertel sollten sich die Gastgeber also nur noch darauf konzentrieren diese Führung über die Zeit zu bringen. Jedoch gehörten die ersten Aktionen den Gästen um Trainer Gavel, die einen kleinen Lauf starteten, den Flabb aber gleich mit einer Auszeit zu stoppen versuchte, da seine Mannschaft nicht präsent genug war. Ulm warf nun alles in die Waagschale, spielte offensiv mutig auf und versuchte wirklich alles, um die Wende auf dem Spielfeld zu schaffen (66:60). Trotz der härteren Gangart auf dem Parkett und vielen umkämpften Situationen behielt ein Akteur absolut die Nerven. Denn wie hätte es anders auch sein sollen, war es der treffsichere Mikutis, der mit seinen Zählern kurz vor Spielende für die Entscheidung sorgte.

Durch den verdienten 82:67-Heimerfolg gehen die ART Giants in der Playoff-Halbfinalserie mit 1:0 in Führung. Nächsten Freitag geht es für das Flabb-Team dann nach Ulm, wo man den Matchball um den Finaleinzug sowie den sportlichen Aufstieg in die ProA hat. Florian Flabb (Headcoach): „Wir sind sehr glücklich über den ersten Sieg in dieser Serie. Ulm hat eine unglaubliche Intensität und uns in den Anfangsminuten zu einigen Fehlern gezwungen. Die defensive Stabilität hat uns ein gutes Grundgefühl für unser Angriffsspiel gegeben, Mikutis und Mpacko haben uns mit ihren Distanztreffern in wichtigen Phasen dann Sicherheit verliehen. Dieser Sieg war enorm wichtig für uns und jetzt kommt die nächste große Herausforderung auswärts in Ulm.“