Nachberichte ProB Süd 2. Spieltag

Spieltag 02:

03.10.2023 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. OrangeAcademy 84:72

Um die Lorbeeren des Auftaktsieges im Münchner BMW Park am zurückliegenden Samstag nicht direkt wieder zu vernichten, lautete die Devise von Headcoach Khee Rhee am Dienstagnachmittag gegen die OrangeAcademy „nachlegen, bitte“ – und seine Schützlinge folgten der ausgegebenen Marschroute. Die Ludwigsburger taten sich anfänglich sehr schwer, machten sich das Leben aber auch selbst kompliziert: Ein ums andere Mal waren sie in Korbnähe nur durch Fouls zu stoppen, ein ums andere Mal vergaben sie Wurfgelegenheiten. Auf die vollen 40 Minuten ließen sie insgesamt 15 Freiwürfe liegen (12/27) – und mussten sich folgerichtig beim Gang in die Kabinen ärgern, dass der Vorsprung nicht noch komfortabler ausfiel (47:36, 20.).


Denn die Mannschaft von Baldur Ragnarsson steckte auch nach dem Seitenwechsel keinesfalls auf. Angeführt vom Duo Philipp Hecker/Maximilian Langenfeld versuchte sich die OrangeAcademy mehrfach am Start einer Aufholjagd, gelingen sollten dieser aber nicht.
Die beiden Co-Kapitäne Aeneas Jung, der von keinem Ulmer zu stoppen war, und Nico Santana Mojic, die beide auf Double-Doubles kamen, gingen vorweg, der Rest des Teams zog mit – und konnte sich schlussendlich über einen vollkommen verdienten 84:72-Erfolg freuen.

03.10.2023 16:00 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. SV Fellbach Flashers 65:76

Nach der missglückten Heimpremiere kann man allgemein sagen, dass das Team um Head-Coach Kris Borisov Charakter bewiesen hat und den ersten Sieg erkämpfen wollte – denn Reboundarbeit ist auch oft Einstellungssache.

Leider sind die Würfe immer noch nicht gefallen wie gewohnt, aber man wollte diesen Sieg unbedingt einfahren und hat dies auch immer wieder durch das Engagement in der Defense bewiesen.

Das Endergebnis mit 65:76 (36:40) war somit verdient, jedoch auch hart umkämpft. Die Gastgeber aus Speyer haben die Flashers nie davonziehen lassen und kämpften sich immer wieder ins Spiel zurück. Am Ende – vor allem in der Schlussphase, haben die Flashers die Partie jedoch souverän über die Zeit gebracht.

03.10.2023 16:00 Uhr. BBC Coburg vs. CATL Basketball Löwen 78:83

Coburg startete sehr unsicher in die Partie und lag früh 0:7 zurück. Erst nach über fünf Minuten erzielte der spätere Topscorer des BBC Adrian Petkovic die ersten Punkte für seine Mannschaft. Im Verlauf des ersten Viertels kämpften sich die Coburger Stück für Stück wieder heran, sodass es mit 16:16 in den zweiten Spielabschnitt ging.

Nach einem weiterem ausgeglichenen und vor allem fehlerbehafteten zweiten Viertel, in dem beide Teams weiter eher durch zahlreiche Ballverluste als durch gelungene Offensivaktionen auf sich aufmerksam machten, ging es dementsprechend unentschieden mit 36:36 in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte schaffte es kein Team sich entscheidend abzusetzen. Eine spannende Crunchtime war somit vorprogrammiert und die bekamen die Fans in der gut besuchten HUK-Coburg arena auch zu sehen. Beim Stand von 75:75 ging es in die letzten beiden Spielminuten, in denen der über das gesamte Spiel eher unauffällige Tyseem Lyles für die Gäste zum Matchwinner wurde. Er versenkte zwei Dreier innerhalb von drei Angriffen eiskalt und machte somit alle Coburger Hoffnungen auf den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel zunichte.

03.10.2023 16:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. FRAPORT Skyliners Juniors 59:50

Die Stadtberger Sporthalle war mit 820 Zuschauern bestens gefüllt, der Sieg in Fellbach vom Sonntag hatte sicherlich noch einmal einige zusätzliche Fans angelockt. Sie bekamen eine Partie zu sehen, welche eher Basketballstrategen und Freunde guter Verteidigungsarbeit überzeugen konnte. Fans des Offensivspektakels kamen daher eher weniger auf ihre Kosten. Die Kangaroos erwischten den besseren Start und gingen 9:5 in Führung. Entschieden anschließend das erste Viertel mit 17:12 zu ihren Gunsten. Dabei spielte das Team um Kapitän Chris Würmseher eine wirklich herausragende Verteidigung. Dies konnte man aber auch von den Gästen aus Hessen behaupten, und obwohl der gut aufgelegte BG-Forward Basti März in dieser Phase sieben Punkte in Folge erzielen, ließen sich die Skyliners nicht wirklich abschütteln. Das Polster zur Halbzeit betrug für die Leitershofer trotzdem neun Punkte (Spielstand 32:23). Bereits hier war den Zuschauern klar, dass es an diesem Nachmittag ein Low-Score Game zu sehen geben würde.

Im dritten Viertel hatten die Gäste ihre beste Phase und genehmigten den Stadtbergern nun selbst lediglich 10 Offensivpunkte. Vor allem ihr bester Spieler, Jordan Samare, punktete nun relativ einfach unter dem Korb. Frankfurt verkürzte bis zur 30. Spielminute auf 38:42, dem ein oder anderen wurde schon mulmig um die Kangaroos. Doch weit gefehlt. BG-Coach Emanuel Richter stellte nun seine Verteidigung auf Raumdeckung um. Damit kam das Team aus Mainhattan nicht wirklich klar.

03.10.2023 17:00 Uhr TSV Tröster Breitengüßbach vs. TSV Oberhaching Tropics 83:69

Vor 400 begeisterten Zuschauern konnte sich der TSV Breitengüßbach mit 83:69 gegen die Tropics aus Oberhaching durchsetzen. Der TSV setze sich schnell durch einen 11:0-Lauf durch Dreier von Timo Dippold und Christoph Bauer mit 13:2 ab. Mit diesem Abstand konnten die Oberfranken in die erste Viertelpause gehen (21:8). Im zweiten Viertel konnte der dezimierte Gegner, der mit nur sieben Spielern antrat, diesen Abstand nicht aufholen. Hierbei stach der ehemalige Breitengüßbacher Jörg Dippold mit acht Punkten hervor und ließ dennoch das Spiel offen. Mit 40:26 gingen beide Mannschaften zur Halbzeitpause in die Kabinen.

Unkonzentriert kam die Heimmannschaft aus der Kabine und die Hachinger kamen nach vier Minuten im dritten Viertel auf acht Punkte heran (46:38). Nun drohte das Spiel zu kippen. Durch zehn Punkte in Folge von Leo Trummeter und Freiwürfe von Steffen Walde bauten die Gastgeber wieder mit 15 Punkten den Vorsprung aus (58:43). Dennoch entschieden die Vorstädter aus München das dritte Viertel mit 20:18 für sich.

Im Schlussviertel schwanden zusehends die Kräfte der aufopferungsvoll kämpfenden Gäste und der TSV konnte die Partie für sich entscheiden. Marlon Stephan glänzte durch drei Assists in Folge, unter anderem mit einem Alleyoop-Anspiel auf Jonas Klaus. Somit war am Sieg der Güßbacher nicht mehr zu rütteln und der erste Heimsieg der Saison wurde in der ganzen Halle gefeiert.

Genauso wenig wie mit Leitershofens „Bigman“ Bernhard Benke, der jetzt zum Turm in der Schlacht wurde. Er angelte sich praktisch jeden Rebound und sorgte auch mit eigenen Körben für einen dann doch wieder beruhigenden Vorsprung von 57:47 (38. Minute). Diesen Abstand brachten die Kangaroos dann nach Hause und konnten auch noch ihren Youngsters Benjamin Heinrich und Benjamin Kuprat ihre erste Zweitligaspielzeit vor eigenem Publikum gewähren. Nach der Schlusssirene stand allen Spielern beider Teams die Anstrengung und Erschöpfung förmlich ins Gesicht geschrieben.

03.10.2023 17:00 Uhr Black Forest Panthers vs. Dragons Rhöndorf 90:93

Den Rhöndorfern gelang ein Blitzstart: Nach nicht mal zwei Spielminuten stand es bereits 0:6. Insbesondere bei den Rebounds unter dem eigenen Korb offenbarten die Panthers große Probleme und gestatteten den Gästen viele zweite Wurfchancen. Nach einem eingenetzten Dreipunktewurf von Ex-Panther Badu Buck stand es 0:9 – und Trainer Marti Zamora nahm nach weniger als drei Minuten bereits die erste Auszeit. Aus der kamen die Panthers offensiv etwas verbessert und erzielten nach einem schönen Anspiel von Agust Kjartansson durch Jegor Cymbal die ersten Zähler. Christian Okolie ließ nach einem krachenden Dunk die Zuschauer in der Deutenberghalle jubeln. Doch die Dragons bauten ihre Führung nach weniger als fünf Minuten bereits in den zweistelligen Bereich aus (5:15). Rhöndorf war im ersten Viertel klar überlegen, die Panthers nur dann wirklich stark, wenn sie das Spiel schnell machen konnten.

In den zweiten zehn Minuten gelang es den Panthers jedoch, die Zahl der Ballverluste zu minimieren und bei den Rebounds viel besser zu arbeiten. Die Gäste zeigten sich beeindruckt und trafen nun auch nicht mehr so gut aus der Distanz. So arbeiteten sich die Doppelstädter Schritt für Schritt wieder in Schlagdistanz.

Nach dem Seitenwechsel traten die Dragons konzentrierter auf und erzielten binnen 90 Sekunden sieben Zähler. Doch auch der Schwenninger Offensivmotor kam dann ins Laufen. Spielmacher Agust Kjartansson glich die Partie wieder aus (50:50) und angetrieben von Alex Lagerman übernahmen die Panthers erneut die Führung. Daniel Mayr traf einen schwierigen Dreipunktewurf, doch Mamadou Diallo antwortete prompt von jenseits der 6,75 Meter. Ein offener Schlagabtausch spielte sich nun ab und die Panthers wurden von ihren Fans lautstark unterstützt.  Mit einer knappen Führung gingen die Panthers ins Schlussviertel (63:61). Hier ging es hin und her und die Führung wechselte mehrfach. Am Ende konnte der junge Point Guard Kjartansson in arger Bedrängnis den Korbleger nicht einnetzen unds omit mussten sich die Panthers knapp mit 90:93 geschlagen geben.

03.10.2023 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. TEAM EHINGEN URSPRING 87:80

Mit einer konstanten und reifen Leistung über 40 Minuten verdiente sich der FCBB II um Trainer Emir Mutapcic im zweiten Saisonspiel einen 87:40 (44:36)-Sieg gegen das Team Urspring aus Ehingen. Dominik Dolic erzielte dabei mit 21 Punkten eine neue persönliche Bestleistung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Süd.

Offensiv blieben die Gastgeber im ersten Viertel konstant im Rhythmus, leisteten sich aber wie schon vor drei Tage bei der Niederlage gegen Ludwigsburg noch zu viele Nachlässigkeiten in der Verteidigung (32:24/10.). Im zweiten Durchgang konnten die hohen Quoten nicht gehalten werden, dennoch blieb man konstant in Führung (38:33/16.). Topscorer Ivan Kharchenkov, 17, war perfekt von der Freiwurfline (11/11) und trug sein Team zur Halbzeitführung.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit konnten dann aber die Gäste für sich verbuchen, Coach Mutapcic war zur Auszeit veranlasst (47:46/23.). Aber auch von diesem kleinen Zwischentief erholten sich die Bayern-Youngster und gingen, angetrieben von Dolic (18 Punkte nach drei Vierteln), mit einer Führung in den Schlussabschnitt (66:51/30.).

71:58 hieß es in diesem (33.), und als die Gäste den Rückstand unter wieder in den einstelligen Bereich brachten – antwortete wieder der in der zweiten Hälfte überragende Antreiber Dolic mit einem seiner vier Dreier zum 81:69 (39.).