Spieltag 10 ProB Süd Vorschau

Der zehnte Spieltag der ProB Süd startet diesen Samstag um 14 Uhr, wenn der FC Bayern Basketball II die EBBECKE WHITE WINGS Hanau empfängt. Um 19:30 Uhr treffen die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer Zuhause auf die FRAPORT SKYLINERS Juniors, zum Duell Fünfter gegen Sechster. Der Tabellenführer aus Würzburg empfängt am Sonntag den Tabellenletzten die Basketball Löwen aus Erfurt.

23.11.2019 14:00 Uhr FC Bayern Basketball IIEBBECKE WHITE WINGS Hanau

Die Aufgaben bleiben anspruchsvoll, der Kader unvollständig: Eine Woche nach der aufopferungsvollen Leistung eines verblieben, noch gesunden Septetts in Elchingen, hat die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball am Samstag (23.11., 14 Uhr) ProA-Absteiger Hanau zu Gast im Audi Dome. Die Hessen sind naturgemäß in der Favoritenrolle, doch sie hinken derzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siege und vier Niederlagen (FCBB II: 3:6) etwas hinterher. Wohn auch deshalb haben die White Wings vergangene Woche die Trennung von ihrem bisherigen Coach Simon Cote bekanntgegeben. Somit wird der bisherige Assistent Michael Luprich in München seine Premiere an der Seitenlinie geben.

23.11.2019 19:00 Uhr OrangeAcademy – scanplus baskets Elchingen

Nach den jüngsten Erfolgen gehen beide Teams dabei mit Selbstvertrauen ins Schwaben-Derby: Während die Elchinger am vergangenen Wochenende ihr Heimspiel gegen die zweite Garde des FC Bayern München gewannen (79:68), setzten sich die Ulmer gegen Frankfurt durch und feierten den ersehnten ersten Heimsieg der Saison. Beim 87:58-Erfolg über die FRAPORT SKYLINERS Juniors überzeugte die OrangeAcademy mit einer konzentrierten und geschlossenen Teamleistung: 20 Team-Assists und insgesamt fünf Spieler mit zweistelligen Scores sorgten offensiv für einen dominanten Auftritt. Besonders angetan zeigte sich Head Coach Anton Gavel aber von der defensiven Leistung seiner Spieler: „Der Grundstein für den Sieg wurde in der Verteidigung gelegt. Darauf wollen wir in den kommenden Spielen aufbauen“, so der Deutsch-Slowake.

23.11.2019 19:00 Uhr  BBC Coburg – TSV Oberhaching Tropics

Fünf Mal in Folge gewann der BBC Coburg zuletzt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Da sollte es doch kein Problem sein, gegen Aufsteiger TSV Oberhaching Tropics den sechsten Sieg in Serie einzufahren. Doch wer so denkt, könnte am Samstag (19 Uhr) in der HUK-COBURG arena eine böse Überraschung erleben. Zwar konnte der Münchener Vorstadtklub bislang in dieser Saison nur einmal gewinnen, doch fast immer schnupperte die erfahrene Truppe von CoachMario Matic lange am Sieg und könnte mit ein wenig mehr Glück auch problemlos weiter oben in der Tabelle zu finden sein. Erstmals in ihrer Geschichte spielen die „Tropics“ in dieser Saison in der ProB, in Coburg waren sie jedoch bereits zu Gast: Als die Coburger 2017 ihren Meistertitel in der Regionalliga Südost feierten, hieß der Gegner am letzten Spieltag Oberhaching – vor der Meisterfeier gab es damals einen 94:67-Sieg für den BBC.

23.11.2019 19:30 Uhr MORGENSTERN BIS Baskets Speyer –  FRAPORT SKYLINERS Juniors

Im kommenden Spiel am Samstagabend haben es die MORGENSTERN BIS Baskets mit den FRAPORT SKYLINERS Juniors zu tun. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Speyerer Nordhalle. Die Baskets können nach dem Sieg über Oberhaching und dem damit verbundenen Ende ihrer Niederlagenserie mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen das Farmteam des Bundesligisten gehen. Aktuell sind beide Teams nach neun absolvierten Spielen punktgleiche Tabellennachbarn auf den Plätzen fünf und sechs. Beide Teams gewannen fünf und verloren vier ihrer bisherigen Matches. Die Hessen unterlagen am vergangenen Wochenende der Orange Academy Ulm recht deutlich mit 87:58. Ein Selbstläufer wird das Spiel für die Baskets aber sicher dennoch nicht. Die Mannschaft von Coach Carl Mbassa hat die Möglichkeit, mit einem weiteren Sieg eine kleine Positivserie zu starten und Abstand zu den Playdown-Plätzen von derzeit zwei Punkten zumindest zu halten oder sogar zu vergrößern.

24.11.2019 17:00 Uhr Baunach Young Pikes – Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Am Sonntag empfangen die Baunach Young Pikes mit dem Tabellenachten aus Gießen eines der unberechenbarsten Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Jump ist in der Strullendorfer Hauptsmoorhalle um 17 Uhr. Im Farmteam der Gießener Bundesligamannschaft stehen gleich sechs Spieler, die mit einer Doppellizenz ausgestattet sind. Allerdings haben Bjarne Kraushaar und Alen Pjanic bisher noch keinen Einsatz in der ProB zu verzeichnen, da sie in der BBL mit 19 beziehungsweise 18 Minuten genügend Spielzeit bekommen. Dagegen haben Leon Okpara und Jugend-Nationalspieler Tim Köpple noch nicht in Deutschlands höchster Liga gespielt. So sind US-Guard Wyatt Lohaus und Tim Uhlemann die einzigen Spieler, die in dieser Saison bereits für die erste Mannschaft der 46ers in Liga eins aufliefen und regelmäßig in der ProB eingesetzt werden.

24.11.2019 18:00 Uhr TG s.Oliver Würzburg – Basketball Löwen

Auch mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz ist die TG s.Oliver Würzburg Spitzenreiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd geblieben: Der beste Angriff der Liga bekam am vergangenen Wochenende eine Pause, weil beim Gegner Hanau zu viele Spieler krank waren und die Partie daher verschoben werden musste. Weiter geht es für den Tabellenführer am Sonntag mit einem Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Erfurt – Sprungball im TGW-Sportzentrum Feggrube wird um 18:00 Uhr sein. Die Partie bei den EBBECKE WHITE WINGS Hanau wird am kommenden Mittwoch um 20:00 Uhr nachgeholt.