Spieltag 15 ProB Nord Rückblick

Der 15. Spieltag der ProB Nord hatte viel zu bieten. Gleich zwei Spiele gingen in die Overtime. Schon am Freitag holten sich die Dresden Titans Zuhause gegen die BSW Sixers den 101:97 Sieg in der dreifachen Overtime. Am Samstag kam es dann in Schwelm zur doppelten Overtime, in der sich die VfL SparkassenStars Bochum durchsetzen konnten. Spannend bis zur letzten Sekunde war es auch beim Auswärtssieg des LOK BERNAU bei den Iserlohn Kangaroos.

10.01.2020 20:00 Uhr Dresden Titans – BSW Sixers 101:97

Es sollte ein ganz besonderer Freitagabend für die Dresden Titans und deren Fans in der heimischen Margon Arena werden. Denn zum 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga gastierten die BSW Sixers als designierter Derby-Gegner in der sächsischen Landeshauptstadt. Und das Ost-Derby wurde den Erwartungen vollends gerecht. Vor allem die Schlussphase war dramatisch und nicht arm an Highlights.

11.01.2020 19:00 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – Itzehoe Eagles 85:80

„Wir haben unsere Chance gehabt – wir haben sie nicht genutzt.“ Deshalb fuhren Coach Patrick Elzie und sein Team mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause. Bei den Baskets Juniors Oldenburg verloren die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 80:85 (26:23, 21:22, 12:17, 21:23). Eigentlich habe seine Mannschaft die Partie recht gut im Griff gehabt, stellte Elzie fest. Doch 20 Ballverluste und nur drei Treffer bei 20 Versuchen von der Drei-Punkte-Linie, „da wird es schwierig, wenn man in Oldenburg spielt“. Denn die Niedersachsen müssen hart kämpfen um einen Playoff-Platz, das sei zu sehen gewesen, so Elzie. Seine Mannschaft habe kämpferisch gut dagegen gehalten, „aber wir haben den Lohn selbst aus der Hand gegeben“.

11.01.2020 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – VfL SparkassenStars Bochum 109:115

Was war das für ein Spiel? Wahnsinn! Das Derby in der ProB Nord zwischen den heimischen EN Baskets Schwelm und den VfL SparkassenStars Bochum hatte wahrhaftig das Prädikat Spitzenspiel verdient. Es trafen sich zwei Teams, die auf Augenhöhe agierten und sich kaum Spielraum gaben.

11.01.2020 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – LOK BERNAU 84:86

Es war ein bis zur letzten Sekunde spannender Abend.
Doch leider endete mit einer Heimniederlage für die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB das erste Heimspiel des neuen Jahres gegen den SSV Lok Bernau.

12.01.2020 17:00 Uhr SC Rist WedelART Giants Düsseldorf 80:66

Die Rister bleiben im neuen Jahr verlustpunktfrei. Am Sonntagnachmittag bezwangen sie die ART Giants Düsseldorf in der Steinberghalle mit 80:66. Die Düsseldorfer hatten am Vortag der Partie die Trennung von Trainer Jonas Jönke bekanntgegeben und mit Jamal Smith (US-amerikanisch-niederländischer Doppelbürger) einen Leistungsträger der vergangenen Saison zurückgeholt. Anstelle von Jönke wurde die Mannschaft in Wedel vom bisherigen Co-Trainer Abd Elhadi Saou betreut.

12.01.2020 17:00 Uhr WWU Baskets Münster – TKS 49ers 85:59

Zum Jahresauftakt am Berg Fidel haben sich die WWU Baskets keine Blöße gegeben: Mit 85:59 (41:28) siegte das Team von Philipp Kappenstein gegen die TKS 49ers. Rund 2.600 Zuschauer sahen den bisher höchsten Sieg der Saison und zudem ein ebenso individuell gelungenes Heimdebüt des neuen Aufbauspielers Jasper Günther. Nach dem 15. Spieltag belegt Münster Rang 6 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am kommenden Wochenende geht es zu den BSW Sixers nach Sandersdorf.