Spieltag 17 ProB Süd Rückblick

In der ProB Süd geht am 17. Spieltag die Siegesserie der scanplus baskets Elchingen auch gegen den BBC COBURG weiter. Im Rennen um den letzten Playoff-Platz gewinnen die FRAPORT SKYLINERS Juniors, der FC Bayern Basketball II und die OrangeAcademy allesamt und bleiben punktgleich.

25.01.2020 14:00 Uhr FC Bayern Basketball IIBaunach Young Pikes 80:72

Die zweite Mannschaft der FC Bayern Basketballer hat nach drei Niederlagen in Serie zurück in die Erfolgsspur gefunden: Nach einer insgesamt guten Leistung besiegte die Mannschaft von Trainer Demond Greene trotz eines Hängers im Schlussviertel daheim im Audi Dome die Baunach Young Pikes 80:72. Die letzten zehn Minuten waren trotz einer komfortablen Führung  nervenaufreibend: Punkt um Punkt verringerte das von Verletzungssorgen geplagte Bamberger Farmteam den Rückstand, kam sogar in der in der 39. Spielminute zum Ausgleich. Doch in der letzten Minute hatten dann die Gastgeber die besseren Nerven und entschieden das Spiel durch zwei weitere Dreier und einen Dunking durch Jacob Knauf. Für die jungen Bayern sind die Chancen auf die Playoffs somit intakt. Auch für die Baunacher ist das Erreichen der Play-Offs möglich, da sie zumindest den direkten Vergleich für sich entscheiden konnten.

25.01.2020 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – MORGENSTERN BIS Baskets Speyer 75:74

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors gewinnen ohne die fehlenden Leistungsnachwuchs-Talente Richard Freudenberg und Bruno Vrcic gegen die MORGERNSTERN BIS Baskets aus Speyer mit 75:74. Bis eine Minute vor dem Ende führten die Baskets noch mit 74:73, ehe Frankfurt in den letzten 20 Sekunden mit einem 2-Punkte-Wurf das Spiel doch noch auf ihre Seite drehte. Die Gastgeber waren an diesem Tag statistisch besser, hatten mit 33% die deutlich bessere Trefferquote von der 3-Punkte-Linie und holten mehr Rebounds. Topscorer in Basketball City Mainhattan wird Nigel Pruitt mit 23 Punkten, während Aaron Kayser ein Double-Double auflegte.

25.01.2020 19:00 Uhr scanplus baskets ElchingenBBC Coburg 87:65

Am 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd trafen die scanplus baskets Elchingen beim Topspiel auf den BBC Coburg und gewannen am Ende deutlich mit 87:65. Vor allem defensiv zeigten die scanplus baskets eine herausragende Leistung. Coburg bekam keine einfachen Würfe. In den ersten zweieinhalb Minuten der zweiten Halbzeit gelang den Elchen ein 10:0-Run und auf einmal stand ein 50:25 auf der Anzeigetafel. Danach stockte die Partie. Mann des Abends war Darian Cardenas. Der 24-Jährige, der laut Igor Perovic „sein bestes Spiel“ machte, war wortwörtlich „on fire“ und traf 10/17 aus dem Feld, darunter 7/13 Dreier. Elchingen war damit zu stark für die Coburger, die erstmals seit Oktober ohne Punkte die Heimreise antreten mussten.

25.01.2020 20:15 Uhr TG s.Oliver WürzburgTSV Oberhaching Tropics 71:63

Fünf Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hat sich die Ausgangslage der TG s.Oliver Würzburg für die Playoffs weiter verbessert: Nach einem 71:63-Erfolg gegen die TSV Oberhaching Tropics und Niederlagen von Coburg und Gießen ist der Vorsprung des Tabellenzweiten auf die beiden Verfolger auf drei Siege angewachsen. „Schön war es nicht. Es war ein enges Spiel und bis zum Schluss ein harter Kampf. Phasenweise haben wir gut verteidigt und das umgesetzt, was wir wollten“, sagte Center Jonas Weitzel nach dem Spiel. 40 Minuten lang zeigten die Oberhachinger sowohl spielerisch als auch kämpferisch eine starke Vorstellung, konnten aus der Schlagdistanz aber nie an den Würzburgern vorbeiziehen.

26.01.2020 16:00 Uhr Basketball LöwenEBBECKE WHITE WINGS Hanau 91:93

Die über 1.200 Zuschauer in der Erfurter Riethsporthalle erlebten am Sonntagnachmittag ein außergewöhnlich spannendes Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Partie zwischen den Thüringer Löwen und den EBBECKE WHITE WINGS Hanau startete von beiden Mannschaften sehr offensiv ausgerichtet und stand nach dem ersten Viertel 27:30. Bis zur Halbzeit gelang es den Gästen sogar auf 40:52 davon zu ziehen. Doch die Löwen kamen mit viel Schwung aus der Pause. Dabei zeigte sich die Mannschaft erneut offensiv sehr vielseitig und mit sehenswertem Zusammenspiel.Der Schlussabschnitt verlief hochspannend und wurde tatsächlich erst mit der letzten Sekunde entschieden, als ein letzter Wurf der Löwen erst in den Ring fiel, dann jedoch wieder heraus rollte und auf der Anzeige ein 91:93-Sieg für die Gastmannschaft stehen blieb.

26.01.2020 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers RackelosOrangeAcademy 93:76

Am Sonntagabend mussten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd ihre siebte Saisonniederlage quittieren. Gegen gallige Ulmer der OrangeAcademy gestalteten die Mittelhessen das Match bis zur 25. Minute auf Augenhöhe. Danach geriert der Offensivmotor ins Stocken: Die von Anton Gavel trainierten Gäste zogen erbarmungslos davon. Dennoch rangieren die Rackelos weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz, da mit Ausnahme von Hanau die ärgsten Konkurrenten zwischen Platz drei und sieben ausnahmslos ebenfalls patzten. Rolf Scholz (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ulm war uns heute in fast allen Bereichen überlegen. Gegen die aggressive und körperliche Spielweise haben wir heute nur zu selten Lösungen gefunden und so am Ende, auch in dieser Höhe, verdient verloren.“