Spieltag 19 ProB Nord Vorschau

Nur noch vier Spieltage bis zu den Playoffs in der ProB. Die EN BASKETS Schwelm wollen nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur finden und rechtzeitig für die Playoffs wieder in Form kommen. Die WWU Baskets Münster wollen sich vom Rest der Playoff-Plätze absetzten und haben ein Auge auf den zweiten Platz der Schwelmer. Die Teams auf den Plätzen vier bis acht sind alle punktgleich und wollen alle an diesem Wochenende einen Schritt nach vorne machen.

08.02.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – Baskets Juniors Oldenburg

Im Kampf um die Teilnahme an den Play-Offs kommt es am Samstag zu einer hochinteressanten Partie in der Bochumer Rundsporthalle, wenn um 19.00 Uhr die VfL SparkassenStars Bochum die EWE Baskets Juniors aus Oldenburg und damit den direkten Verfolger empfangen. Mit einem Heimsieg stünde der VfL schon mit mehr als einem Bein über dem Strich, eine Niederlage würde weitere Endspiele bedeuten. Der etwas größere Druck sollte jedoch auf Seiten der Niedersachsen liegen, die eigentlich unbedingt gewinnen müssen. Das Hinspiel konnten die Bochumer mit 90:85 für sich entscheiden.

08.02.2020 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – BSW Sixers

Das gibt es im kostenlosen Livestream auf sportdeutschland.tv zushen.

Die EN Baskets Schwelm erwarten am Samstagabend die BSW Sixers. Das Team aus Sachsen-Anhalt startete bärenstark in die laufende Saison und gehörte lange zu den Spitzenteams der Liga. Nach der etwas verkorksten Spielzeit 18/19 war die Leistungsentfaltung in 19/20 der Sixers für viele Liga-Kenner etwas überraschend, da auch einige Leistungsträger aus dem Vorjahr nicht mehr mitwirken.

08.02.2020 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – ART Giants Düsseldorf

Mit der Niederlage beim Tabellenvierten in Münster haben die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ihre letzte theoretische Chance auf das Erreichen der Playoffs verspielt. „Wir befinden uns im Abstiegskampf, jetzt geht es allein um den Klassenerhalt“, verdeutlicht Manager Michael Dahmen, wie dramatisch sich die Lage zugespitzt hat: „Von den noch ausstehenden zehn Spielen müssen wir sieben gewinnen, um eines von drei Teams zu sein, die nicht absteigen.“ In der Hauptrunde stehen noch vier Begegnungen an, danach folgen sechs weitere in den Play-downs.

08.02.2020 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – LOK BERNAU

Das gibt es im kostenlosen Livestream auf sportdeutschland.tv zushen.

Auf die Basketballer von LOK BERNAU wartet an diesem Wochenende ein hartes Stück Arbeit. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gastieren die Bernauer bei Tabellenführer Itzehoe Eagles. Die Holsteiner waren lange nur erster Verfolger, haben aber Schwelm vor zwei Wochen an der Spitze abgelöst.

09.02.2020 16:00 Uhr TKS 49ers – Dresden Titans

Die Dresden Titans sind seit mittlerweile vier Spielen in Folge ungeschlagen! Zum Jahreswechsel noch auf Platz acht stehend, haben sich die „Titanen“ inzwischen auf den vierten Tabellenrang der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord vorgearbeitet. Neben Münster ist Dresden damit das Team der Stunde in der Nordstaffel.

09.02.2020 17:00 Uhr SC Rist Wedel – WWU Baskets Münster

Das Spiel gibt es im kostenpflichtigen Livestream auf solidsport.com zusehen.

Münster ist Tabellendritter, der SC Rist steht mit nur einem Sieg weniger auf dem sechsten Rang. Man sieht: Das Feld ist dichtgedrängt, bei noch vier ausstehenden Partien bleibt das Ringen um die Plätze für die Meisterrunde ein Kampf mit unvorhersehbarem Ausgang. Christoph Roquette, Sportlicher Leiter der Rister, schätzt die Möglichkeit, am Ende der Punktrunde einen der ersten acht Plätze einzunehmen, wie folgt ein: „Ich bin optimistisch. Zwischen dem dritten und neunten Platz ist es sehr eng, das ist ein spannendes Rennen. Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen, das wird sicherlich sein, noch ein, zwei Siege noch einzufahren, um sicher dabei zu sein. Es wird spannend zu sehen, wie die Mannschaft jetzt auf den Ausfall von Alex reagiert. Sie wollen alle in die Playoffs und sich selber für diese Saison belohnen. Ich bin guter Dinge und hoffe, dass wir es schaffen.“