Spieltag 5 ProA Rückblick

Nach fünf Spieltagen in der ProA stehen die Eisbären Bremerhaven und Science City Jena jeweils ungeschlagen an der Tabellenspitze. Jena setzte sich am Samstag Auswärts gegen Kirchheim durch. Die Eisbären gewannen das Topspiel am Sonntag bei den MLP Academics Heidelberg. Bereits am Samstag konnten die NINERS Chemnitz ihren deutlichsten Sieg seit 18 Jahren feiern. Dabei hatten die NINERS gleich sieben Spieler die zweistellig punkteten. Am unteren Ende der Tabelle sind die VfL Kirchheim Knights das letzte Team ohne Sieg in dieser Saison.

 

12.10.2019 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Bayer Giants Leverkusen 74:71

Nach zwei Siegen in Folge mussten die BAYER GIANTS am 5. Spieltag ihre dritte Saisonniederlage in der ProA hinnehmen. Das Team von Headcoach Hansi Gnad verlor beim TEAM EHINGEN URSPRING mit 71:74 (35:30). Es gibt Anfangsphasen in einer Partie, in der nichts so recht zusammenlaufen möchte. Der Ball fällt einfach nicht in den Korb des Gegners und der ein oder andere Turnover macht der Mannschaft ebenfalls das Leben schwer. So einen Start erwischten die GIANTS am Samstag in Ehingen.

12.10.2019 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – Science City Jena 87:98

Die Niederlagenserie zu Beginn der Saison 2019/2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bleibt für die Knights weiter bestehen. Auch gegen BBL Absteiger Jena war nach einer tollen Partie nichts zu holen. Mit 21 Punkten wird Jalan McCloud Topscorer der Partie. In der Sporthalle Stadtmitte spielen sich bemerkenswerte Szenen ab.

12.10.2019 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballNINERS Chemnitz 70:114

Die Basketballer des FC Schalke 04 unterlagen den NINERS Chemnitz am vergangenen Samstag (13.10.) mit 70:114. Die Königsblauen hatten dem Favoriten aus Sachsen an diesem Abend wenig entgegenzusetzen und gaben die Partie bereits im ersten Viertel aus der Hand. Weiter geht’s am kommenden Sonntag (20.10.) mit einem Auswärtsspiel bei den Rostock Seawolves.

12.10.2019 19:30 Uhr Uni Baskets Paderbornwiha Panthers Schwenningen 96:75

Der Bann ist gebrochen: Am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga bezwangen die UNI BASKETS die Panthers Schwenningen in der heimischen Maspernhalle mit 96:75. Paderborns Headcoach Steven Esterkamp war nach seinem ersten ProA-Sieg als BASKETS Trainer erleichtert: „Es tut gut, dass wir jetzt gewonnen haben. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie hat eine starke Reaktion gezeigt auf das schlechte Spiel am Mittwoch.“ Als Gründe für den Erfolg nannte Esterkamp „unsere gute Wurfquote und Kendale McCullum. Ich könnte jeden Spieler loben, aber was Kendale heute gezeigt hat, war außergewöhnlich.“ Der US-Amerikaner dominierte das Spiel von Beginn an und verzeichnete mit 22 Punkten, 13 Assists und 10 Rebounds ein Triple-Double. Schwenningens Trainer Alen Velcic war nach der Partie dagegen „sprachlos“: „Wir haben heute den Arsch voll bekommen. Wenn man 96 Punkte kassiert, kann man kein Spiel gewinnen.“

12.10.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Nürnberg Falcons BC 85:86

Zweiter Auswärtssieg 2019/2020 für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Samstagabend gewann die Mannschaft von Head Coach Vytautas Buzas bei den PS Karlsruhe LIONS nach einer dramatischen Schlussphase mit 85:86 (41:46). Gegen einen starken Gegner präsentierten sich die Mittelfranken einmal mehr als Einheit und nur so war es möglich, der Schlussoffensive der Lions zu trotzen und den zweiten Sieg innerhalb von vier Tagen perfekt zu machen. Nach fünf Spieltagen haben sich die Falcons vorerst in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt und gehen optimistisch in die kommende Trainingswoche, an deren Ende das Heimspiel gegen die wiha Panthers Schwenningen am Freitag steht.

12.10.2019 20:00  Uhr Tigers Tübingen – ROSTOCK SEAWOLVES 96:87

Vierter Sieg im fünften Spiel. Die Tigers Tübingen haben auch das zweite Heimspiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES nach einer konzentrierten Leistung über die gesamte Spieldauer mit 96:87 (50:42) gewonnen. Die Partie wurde von beiden Kontrahenten erbittert und mit hohem Einsatz geführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Schützlinge von Tigers-Trainer Doug Spradley immer besser in Fahrt. Nach der 33:32-Führung durch Sven Stammberger lag man bis zur finalen Sirene nicht mehr in Rückstand.

13.10.2019 17:00  Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Phoenix Hagen 81:85

Trierer beschließen „englische Woche“ mit Niederlage. Knappes Spiel in der Arena Trier mit dem besseren Ende für Hagen. Am nächsten Wochenende haben die Gladiatoren spielfrei. Schmitz, Geist, Dranginis, Bucknor und Gloger – so lautete unverändert die Starting Five, die Christian Held, Headcoach der RÖMERSTROM Gladiators Trier, gegen Phoenix Hagen aufs Parkett schickte. Wiedergutmachung, so das Trierer Ziel nach der deutlichen Niederlage (104:84) gegen Bremerhaven am Mittwoch dieser „englischen Woche“ in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

13.10.2019 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergEisbären Bremerhaven 75:77

Die Eisbären Bremerhaven gewinnen das Spitzenspiel bei den MLP Academics Heidelberg mit 75:77 und bleiben damit auch am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketballbundesliga ohne Niederlage. Bester Werfer war Rohndell Goodwin mit 19 Punkten. Die Eisbären Bremerhaven begannen die Partie mit viel Energie. Dennoch gelang es dem Team von Michael Mai nicht, sich entscheidend abzusetzen. So zeichnete sich bereits im ersten Viertel eine ausgeglichene Partie ab. Gerade die schlechte Quote aus der Zweier- (18 Prozent) und aus der Dreierdistanz (29 Prozent) machte den Eisbären das Leben schwer.

Artland Dragons spielfrei