Spieltag 4 ProB Nord Rückblick

Der vierte Spieltag der ProB Nord ist beendet und die EN BASKETS Schwelm stehen nach ihrem 91:86 Erfolg gegen die ART Giants Düsseldorf ungeschlagen an der Tabellenspitze.  Am Sonntag konnten die Baskets Juniors Oldenburg ihren ersten Sieg in dieser Saison einfahren. Dadurch sind die VfL SparkassenStars Bochum, die Zuhause gegen die BSW Sixers verloren haben, das letzte sieglose Team in der ProB Nord.

12.10.2019 18:00 Uhr Dresden TitansItzehoe Eagles 77:86

1015 Zuschauer fanden zur neuen und ungewohnten Zeit am Samstagabend den Weg in die Margon Arena, um den Dresden Titans beim zweiten Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zuzujubeln. Leider waren die mannschaftlichen Bemühungen Dresdens im zweiten Anlauf zu Hause nicht von Erfolg gekrönt. Am Ende setzten sich bissig verteidigende Gäste aus Itzehoe mit 86:77 durch. Vor allem die auffällige Diskrepanz in der Dreierquote beider Teams war spielentscheidend (Eagles 10 Dreier bei 40 Prozent, Titans 5 Dreier bei 19 Prozent).

12.10.2019 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumBSW Sixers  72:77

Den VfL SparkassenStars Bochum ist der erhoffte Befreiungsschlag nicht gelungen. Gegen die BSW Sixers gab es eine verdiente aber durchaus vermeidbare 72:77-Niederlage. Lars Kamp deutete mit zehn Punkten und zehn Vorlagen gleich sein Potential an, wird aber nach der zweimonatigen Verletzungspause noch etwas Zeit brauchen, um es auch über die komplette Spielzeit abzurufen. Auffälligster Bochumer war Mark Gebhardt, der sowohl kämpferisch überzeugte und mit sechzehn Zählern Topscorer der Gastgeber war.

12.10.2019 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – ART Giants Düsseldorf 91:86

In einer packenden Partie mussten sich die ART Giants Düsseldorf am 4. Spieltag beim Tabellenführer EN Baskets Schwelm zum ersten Mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Trotz großen Kampfes unterlag der Aufsteiger um Headcoach Jonas Jönke mit 86:91. Vor einer großen Kulisse von rund 1.300 Zuschauern in der Schwelm Arena fanden die ART Giants gut in die Partie und gingen durch zwei schnelle Drei-Punkte-Würfe von Scharfschütze Faton Jetullahi früh in Führung (2:6). Nachdem die Hausherren ein paar Minuten brauchten um ins Spiel zu finden, entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe.

12.10.2019 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – TKS 49ers 93:79

Mit einem überragenden letzten Viertel sicherten sich die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB im zweiten Heimspiel der Saison den zweiten Sieg. Aufsteiger TKS 49ers ärgerte die Gastgeber aber phasenweise mehr als es ihnen lieb war. Das war vor allem im dritten Viertel der Fall. Hier kamen die Hausherren nicht in Tritt. Nachdem sie im zweiten Viertel zwischenzeitlich eine 37:26-Führung herausgespielt hatten (16.), arbeiteten sich die Gäste noch der vor der Pause auf fünf Zähler heran. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Brandenburger nach dem 46:40 der Gastgeber (22.) die Initiative. In dieser Phase leisteten sich die Kangaroos einige Fehler und verteidigten nicht intensiv genug. Das nutzten die 49ers, um die Partie binnen drei Minuten zum 46:53 zu drehen.

12.10.2019 19:30 Uhr WWU Baskets Münster – SC Rist Wedel 69:68

„Ein Traum-Comeback, es war für uns auch tabellarisch sehr wichtig, den nächsten Sieg einzufahren“, gibt WWU-Baskets-Headcoach Philipp Kappenstein noch ein wenig ungläubig nach dem 69:68 (36:37) gegen den SC Rist Wedel zu Protokoll. 27 Punkte von Rückkehrer JoJo Cooper in einem nervenraubenden Spiel, in dem Malcolm Delpeche drei Sekunden vor dem Ende aber cool seine Nerven behält, von der Linie den Matchball verwandelt und die rund 2.650 Zuschauer für schwierige Minuten entschädigt. Am kommenden Wochenende steht für die WWU Baskets nun das Spitzenspiel bei den punktgleichen ART Giants Düsseldorf an.

13.10.2019 18:00 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – LOK BERNAU 77:68

Der SSV LOK BERNAU blieb am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auswärts weiterhin ohne Punkte. Die Bernauer verloren nach einer schwachen zweiten Halbzeit bei den Baskets Juniors Oldenburg mit 68:77 (40:38), die damit ihren ersten Saisonsieg bejubeln konnten. LOK hat nun nach vier Spielen zwei Siege auf dem Konto und reiht sich in der Tabelle der ProB Nord auf dem 5. Platz ein.