Spieltag 5 ProA Vorschau

Der fünfte Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht an. Am Samstag reisen die Bayer Giants Leverkusen nach Ehingen und wollen ihren positiven Trend der letzten zwei Siege fortsetzen. Das TEAM EHINGEN URSPRING ist bislang noch Sieg und wird dies zu Hause ändern wollen. Ebenso geht es den Uni Baskets Paderborn und den VfL Kirchheim Knights. Am Sonntag kommt es dann zum Topspiel, zwischen den noch jeweils ungeschlagenen MLP Academics Heidelberg und den Eisbären Bremerhaven.

 

12.10.2019 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Bayer Giants Leverkusen

In der vergangenen Saison gab es den ersten Sieg des TEAM EHINGEN URSPRING im vierten Spiel. Ob das auch für diese Partie ein gutes Omen ist, wird sich am Samstagabend (19 Uhr) zeigen, wenn die Bayer Giants Leverkusen in der JVG-Halle gastieren. Wie auch die Ehinger Mannschaft, haben die Rheinländer den Klassenerhalt als Ziel. Dabei trifft Headcoach Domenik Reinboth das erste Mal an der Seitenlinie auf seinen früheren Verein.

12.10.2019 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – Science City Jena

Die nächste schwere Herausforderung, die nächste lange Fahrt. Mit einem Gastspiel im 425 Kilometer entfernten Kirchheim unter Teck endet am Samstagabend die erste englische Woche für Science City Jena. Die Mannschaft von Trainer Frank Menz gastiert am 12. Oktober um 19.00 Uhr zum dritten Spiel innerhalb der letzten sieben Tage in der Sporthalle Stadtmitte, will auch bei den Kirchheim Knights seine noch makellos weiße Weste verteidigen.

12.10.2019 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – NINERS Chemnitz

Der FC Schalke 04 Basketball empfängt nach dem Auswärtssieg bei den VfL Kirchheim Knights, am Samstag die NINERS Chemnitz. Die NINERS konnten sie am Mittwoch ebenfalls einen Sieg sichern. Der 86:81 Erfolg konnte durch eine gute Performance in der Crunchtime gesichert werden.

12.10.2019 19:30 Uhr Uni Baskets Paderbornwiha Panthers Schwenningen

Gegen den Aufsteiger aus der ProB wollen die Paderborner nach dem ordentlichen Auftritt im ersten Heimspiel gegen Hagen den ersten Heimsieg der Saison einfahren. „Das ist ein wichtiges Spiel für uns und auch für unsere Fans. Wir wollen mit der gleichen Einstellung und Leidenschaft an die Partie herangehen, wie zuletzt gegen Hagen, müssen aber disziplinierter agieren“, meint BASKETS Headcoach Steven Esterkamp vor seinem zweiten Spiel im Sportzentrum als Paderborner Cheftrainer. Nach seiner Premiere hatte sich der US-Amerikaner beeindruckt gezeigt: „Die Fans waren so laut, die Stimmung war großartig. Ich bin froh, wieder hier zu sein!“

12.10.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Nürnberg Falcons BC

Nach „bounce back“ heißt es für die Nürnberg Falcons nun „onto the next“. Drei Tage nach dem 92:83-Heimsieg gegen Paderborn am Mittwoch müssen die Mittelfranken in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den PS Karlsruhe LIONS antreten. Diese sind mit zwei knappen Siegen in die neue Saison gestartet, mussten sich danach aber Tübingen und Jena geschlagen geben. Die Partie am Samstag in der Europahalle wird um 19.30 Uhr angepfiffen und LIVE auf airtango übertragen.

12.10.2019 20:00  Uhr Tigers Tübingen – ROSTOCK SEAWOLVES

Nach der 85:89-Niederlage gegen die Bayer Giants Leverkusen bleibt den ROSTOCK SEAWOLVES keine Zeit, den vergebenen Chancen nachzutrauern. Schon am Samstag (12.10.) um 20:00 Uhr steht der nächste Härtetest für den Tabellenzehnten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem Programm. Die Wölfe treten am 5. Spieltag bei den Tigers Tübingen an.

13.10.2019 17:00  Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Phoenix Hagen

Beide Vereine mussten am letzten Spieltag eine Niederlage einstecken und wollen in dieser Woche wieder auf der Siegerstraße sein. Die RÖMERSTROM Gladiators Trier mussten Auswärts bei den Eisbären Bremerhaven eine deutliche Niederlage einstecken und wollen vor heimischen Publikum eine bessere Leistung zeigen.

13.10.2019 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – Eisbären Bremerhaven

Das Aufeinandertreffen der beiden noch ungeschlagenen Teams verspricht ein Highlight des fünften Spieltages zu werden. Die MLP Academics Heidelberg kommen frisch von ihrem 95:79 Heimsieg gegen die Tigers Tübingen. Die Eisbären Bremerhaven konnten ebenfalls einen deutlichen Sieg verbuchen. Sie setzten sich mit 104:84 gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier durch.

Artland Dragons spielfrei