Spieltag 5 ProB Nord Rückblick

Alle Spiele des 5. Spieltags in der ProB Nord sind gespielt und es gibt kein ungeschlagenes Team mehr. Der Heimsieg von LOK BERNAU über die EN BASKETS Schwelm sorgte für die erste Niederlage des bis dato ungeschlagenen Tabellenführers. Am Sonntag konnten sich die VfL SparkassenStars Bochum Auswärts bei den TKS 49ers durchsetzen und holten dadurch ihren ersten Sieg in dieser Saison.

19.10.2019 18:00 Uhr BSW Sixers – Baskets Juniors Oldenburg 84:68

Vor dem Anpfiff war für die Fans der Sixers in der gut gefüllten Halle die Welt in Ordnung: Luka Petkovic und Ferdinand Zylka, die im letzten Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga in Bochum fehlten, saßen wieder auf der Bank. Luka stand dann auch in der Startingfive, während Ferdinand wegen Problemen im Sprunggelenk nicht zum Einsatz kam. Der Sprungball ging an die Gäste, die ersten Punkte aber markierte Luka Petkovic für die Sixers.

19.10.2019 19:00 Uhr Dresden TitansIserlohn Kangaroos 82:74

Beim zweiten Heimspiel in Folge konnten die Dresden Titans am Samstagabend zum 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen die Iserlohn Kangaroos ihren zweiten Saisonsieg feiern. Nach packenden 40 Spielminuten hieß es 82:74 (37:38) zugunsten der Elberiesen, die damit 1.168 Zuschauer in der Margon Arena zum Jubeln brachten. Dabei zählte der Erfolg jedoch in die Kategorie „Arbeitssieg“, wie Head Coach Christian Steinberg nach Spielende zugab: „Wir haben uns heute wirklich durch die Partie gekämpft. Ein großer Dank an die Zuschauer, die uns gerade im zweiten Viertel, als das Ganze in die falsche Richtung zu kippen drohte, mit ihrer Unterstützung zurück ins Spiel gebracht haben.“

19.10.2019 19:00 Uhr ART Giants DüsseldorfWWU Baskets Münster 87:93

In einer spannenden Partie gegen die WWU Baskets Münster mussten sich die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf nach einer unglücklichen zweiten Halbzeit mit 87:93 geschlagen geben. Die zweistellige Führung zur Halbzeitpause konnten die Giganten nicht ins Ziel bringen. Headcoach Jonas Jönke sprach nach der Heimniederlage von einer unkonzentrierten Schlussphase.

20.10.2019 16:00 Uhr TKS 49ers – VfL SparkassenStars Bochum 81:91

Im Kellerduell der zweiten Barmer Basketball Bundesliga empfingen die TKS 49ers die SparkassenStars aus Bochum. In einer bis zur Halbzeit sehr ausgeglichenen Partie, zogen die Brandenburger zum Schluss mit einem Endstand von 81:91 (52:50) doch den Kürzeren. Ein Spiel, das aus Sicht beider Teams gewonnen werden musste, endete nach dem ersten Viertel mit einem Gleichstand von 25:25. Der Spannungsbogen verlor auch im zweiten Viertel, welches die 49ers knapp für sich entscheiden konnten (27:25), nicht an Höhe. Nach einem starken 8-0 Lauf (41:33) und der höchsten 49ers Führung von 9 Punkten im zweiten Viertel (44:35), gelang es den Gästen aus Bochum wieder den Anschluss an die Partie zu finden. Mit einem 3-Punkte-Treffer, Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit, gelang es Bochum noch, nur mit einem zwei Punkte Rückstand in die Kabine zu gehen.

20.10.2019 17:00 Uhr LOK BERNAUEN BASKETS Schwelm 91:69

Der SSV LOK BERNAU holte am Sonntagabend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen die bis dato ungeschlagenen EN Baskets Schwelm mit 91:69 (52:29) den dritten Saisonsieg. Vorangegangen war eine geschlossene Mannschaftsleistung der Bernauer, die zwischenzeitlich sogar mit 30 Punkten vorn lagen. Dan Oppland führte die Offensive von LOK mit 19 Punkten sowie 7 Rebounds an.

20.10.2019 17:00 Uhr Itzehoe EaglesSC Rist Wedel 85:93

Am Ende sangen wieder die Fans in Grün. Der SC Rist Wedel hat das Nordderby in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewonnen. Die Itzehoe Eagles unterlagen dem Landesrivalen mit 85:93 (25:26, 22:19, 20:23, 18:25). 93 Punkte für den Gast, das sagt schon viel aus. „Unsere Verteidigung hat das Spiel für Wedel entschieden“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. In den vergangenen Partien war die Defensive der Itzehoer immer besser geworden, doch im Derby war davon nicht viel zu sehen. Elzie stellte fest, was jeder in der Halle – teils aufstöhnend – während der 40 Minuten hatte sehen können: Die Offensivrebounds für Wedel waren der entscheidende Faktor. 22 Rebounds unter dem Eagles-Korb nannte Elzie „rekordverdächtig“, gefühlt waren es noch viel mehr. Logische Folge: Die Gäste durften 71 Mal auf den Korb werfen, die Itzehoer nur 56 Mal, wozu auch ihre 21 Ballverluste beitrugen.