Spieltag 6 ProA Rückblick

Der sechste Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist vorbei. Am Freitag konnten die NINERS Chemnitz, in einem der Topspiele des Wochenendes die Tigers Tübingen schlagen. Am Samstag gelang es den MLP Academics Heidelberg einen Auswärtssieg bei Science City Jena zuholen. Diese Niederlage war für Jena die erste in dieser Saison. Zum Abschluss des Spieltages gewannen die Eisbären Bremerhaven Zuhause gegen die PS Karlsruhe LIONS und bleiben damit als einziges Team ungeschlagen.

18.10.2019 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – wiha Panthers Schwenningen 90:79

Nächster Heimsieg für die Nürnberg Falcons! Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga bezwangen die Mittelfranken die wiha Panthers Schwenningen mit 90:79 (41:40) und feierten den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel. Es war kein Spiel wie jedes andere an diesem Freitagabend. Als in der Halle am Airport die letzten Vorbereitungen für das ProA-Spiel zwischen den Nürnberg Falcons und den wiha Panthers Schwenningen in vollem Gange waren, sickerte die Meldung durch, dass sich das Gäste-Team aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn verspäten und wohl erst kurz vor dem offiziellen Tip-off (19.30 Uhr) ankommen würde. Um Punkt 19.00 Uhr betraten die Spieler von Coach Alen Velcic dann die Halle und das Spiel sollte wie geplant starten. Vor der Vorstellung der Mannschaften wurde Ralph Junge von Christian Krings, dem Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga GmbH feierlich als „Coach des Jahres 2018/2019“ ausgezeichnet – ein Award von den Basketballfans in Deutschland.

18.10.2019 19:30 Uhr NINERS Chemnitz – Tigers Tübingen 85:72

Sachsens beste Korbjäger haben die erste große Herausforderung dieser Saison mit Bravour gemeistert. Im
Spitzenspiel gegen die zuvor punktgleichen Tigers Tübingen gaben die NINERS am Freitagabend über weite
Strecken den Ton an und setzten sich hoch verdient mit 85:72 (51:37) durch. Rund 3.000 Zuschauer bejubelten
den fünften Sieg im sechsten Match, welcher die „Orange Amy“ auf den dritten Platz der BARMER 2. Basketball
Bundesliga ProA hinter die noch ungeschlagenen Erstliga-Absteiger aus Bremerhaven und Jena klettern lässt.
Beim Heimsieg gegen Tübingen glänzte Chemnitz abermals mit großer Ausgeglichenheit und hatte gleich sechs
Spieler in seinen Reihen, die zweistellig punkteten. Einer von ihnen war Kapitän Malte Ziegenhagen, der zur
Krönung eines sensationellen Abends seinen 1.500 Zähler im nunmehr 111. Pflichtspiel für die NINERS erzielte.

19.10.2019 19:00 Uhr  Phoenix Hagen – TEAM EHINGEN URSPRING  77:83

Die Vorbereitung auf den sechsten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hätte für Phoenix Hagen besser laufen können. Mit Niklas Geske, Joel Aminu und Javon Baumann mussten gleich drei Spieler krankheitsbedingt beim Training passen. Besonders war aber nicht nur die Vorbereitung: Die Feuervögel spielten gegen das TEAM EHINGEN URSPRING zum ersten Mal seit Wiederbeginn in der ProA in den blauen Auswärtstrikots in der Krollmann Arena. Zum einen, um einen Kontrast zu den hellgrünen Ehingern zu schaffen, zum anderen erhoffte man sich auch einen psychologischen Effekt – doch eben dieser blieb aus. Wieder konnte Phoenix Hagen sich zuhause nicht durchsetzen und verlor trotz langer Führung 77:83 (46:37).

19.10.2019 19:00 Uhr Science City Jena – MLP Academics Heidelberg 68:88

Mit einer 68:88-Heimniederlage endete Jenas fünf Siege anhaltende Erfolgsserie der zurückliegenden Wochen. Die Ostthüringer unterlagen gegen konstant überzeugende Neckarstädter am Samstagabend vor 2118 Zuschauern in der Sparkassen-Arena nach einer überschaubaren ersten Hälfte, hatten ihren Rhythmus erst im Schlussviertel gefunden, als Heidelberg sich in einen Rausch gespielt hatte.

19.10.2019 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Artland Dragons 93:88

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 6. Spieltag der Saison 2019/20 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen wichtigen Sieg einfahren können. Das Team von Headcoach Hansi Gnad bezwang die Artland Dragons verdient mit 93:88 (43:45). 743 Zuschauer fanden sich an einem ungemütlichen, verregneten Samstagabend in der Ostermann-Arena ein, um dem Spiel zwischen den BAYER GIANTS und den Artland Dragons beizuwohnen. Dabei bekamen die Anhänger auf den Rängen erstmalig einen kompletten „Giganten“ Kader zu sehen: Marian Schick und Luca Kahl konnten nach ihrer Verletzungspause wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Für Schick war es der erste Einsatz in der noch jungen Spielzeit.

19.10.2019 19:30  Uhr Uni Baskets Paderborn – VfL Kirchheim Knights 82:87

Die Uni Baskets haben den zweiten Heimsieg in Folge verpasst. Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga verloren die Paderborner vor 1467 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz mit 82:87 (39:43). „Ich will meiner Mannschaft nicht den Einsatz absprechen, aber wir waren nicht fokussiert genug. Wir haben uns vielleicht 15 Minuten der Partie an den Matchplan gehalten, das ist aber zu wenig, um ein Spiel zu gewinnen. Wir haben eine junge Mannschaft und müssen daraus lernen“, bilanzierte Baskets-Headcoach Steven Esterkamp.20.10.2019

16:00  Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – FC Schalke 04 Basketball  70:74

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen den FC Schalke 04 Basketball mit 70:74 (27:37) verloren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit kämpften sich die Wölfe zurück und drehten das Spiel, doch letztlich mussten sie sich in einer spannenden Schlussphase geschlagen geben. Martin Bogdanov und Kalidou Diouf waren mit je zwölf Punkten die besten Rostocker Korbjäger. Rostock rutschte nach der dritten Niederlage in Folge auf den 13. Tabellenplatz ab.

20.10.2019 20:00 Uhr Eisbären Bremerhaven – PS Karlsruhe LIONS 87:58

Die Eisbären Bremerhaven bleiben auch weiterhin in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ohne Niederlage und sind damit alleiniger Tabellenführer. Die Mannschaft um Kapitän Adrian Breitlauch gewann deutlich gegen bissige Löwen aus Karlsruhe mit 87:58. Mit 18 Punkten war Kasey Hill bester Eisbären-Werfer. Beide Mannschaften starteten mit hoher Intensität in die Partie. Nach einem unsportlichen Foul durch Karlsruhes Quinten Marcus Stroman und einem 5:0-Lauf gelang es den Eisbären erstmals in der Partie, die Führung zu übernehmen. Jedoch gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich in den ersten zehn Minuten entscheidend abzusetzen und es zeichnete sich schon wie gegen Heidelberg am vergangenen Spieltag eine ausgeglichene Partie ab. So gingen die Eisbären mit einem Vier-Punkte-Rückstand in das zweite Viertel.

RÖMERSTROM Gladiators Trier spielfrei