Spieltag 6 ProB Nord Rückblick

Der sechste Spieltag der ProB Nord ist vorbei. Die BSW Sixers konnten das Topspiel des Wochenendes gegen die WWU Baskets Münster für sich entscheiden und stehen jetzt mit den EN BASKETS Schwelm, die ihr Spiel gegen die TKS 49ers gewinnen konnten, zusammen an der Tabellenspitze. Die TKS 49ers stehen jetzt alleine, mit nur einen Sieg am Tabellenende, da die Baskets Juniors Oldenburg gegen die ART Giants Düsseldorf ihren zweiten Sieg in der Saison holen konnten.

26.10.2019 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – Dresden Titans 77:70

Die VfL SparkassenStars Bochum haben den ersten Heimsieg der Saison eingefahren und damit beste Werbung für das anstehende Derby gegen die EN Baskets Schwelm am kommenden Samstag in der Bochumer Rundsporthalle gemacht. Gegen die Dresden Titans siegte das Team durch eine deutliche Leistungssteigerung nach der Pause verdient mit 77:70 und arbeitete sich in der Tabelle auf den achten Platz vor.Bestnoten bei den Bochumern verdienten sich dabei Mark Gebhardt und Florian Wendeler sowie Youngster Tim Lang, der in einer entscheidenden Phase wichtige Impulse gab.

26.10.2019 19:00 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – ART Giants Düsseldorf 93:79

Mit einem begeisternden Auftritt vor den eigenen Fans haben die Baskets Juniors den wichtigen zweiten Erfolg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gefeiert. Mit dem 93:79 über die ART Giants Düsseldorf gelang den Oldenburgern der zweite Sieg in Serie in der OTB-Sporthalle Haarenufer. Das Team von Head Coach Artur Gacaev kletterte mit dem zweiten Sieg der Saison auf den zehnten Tabellenplatz und schaffte den Anschluss an die Playoff-Ränge. In der kommenden Woche gilt es nun auch in fremder Halle nachzulegen.

26.10.2019 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – TKS 49ers 84:70

Nach dem denkwürdigen Spiel gegen die LOK Bernau in der Vorwoche wollten die EN Baskets Schwelm eine deutliche Reaktion gegen die TKS 49ers zeigen. Kaum war die Begegnung gestartet, legten die EN Baskets richtig los und konnten schnell mit 8:2 in Führung gehen. Der Gäste-Coach war sofort gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um den Lauf der Hausherren zu stoppen. Als die Unterbrechung vorbei war, machten die Blau-Gelben dort weiter, wo sie aufgehört hatten.

26.10.2019 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosItzehoe Eagles 67:73

Drei Viertel lang sah es für die Iserlohn Kangaroos im Heimspiel gegen die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nach dem dritten Heimsieg im dritten Saisonspiel vor eigener Kulisse aus, doch dann verloren die Waldstädter den Faden und mussten sich den Gästen aus Schleswig-Holstein mit 67:73 geschlagen geben. Es war die erste Niederlage gegen diesen Gegner in eigener Halle. Bislang hatten die Iserlohner in der Crunch Time stets das bessere Ende für sich gehabt, doch diesmal lief es gegen die Hausherren, die den Gegner zumindest drei Viertel lang im Griff zu haben schienen.

27.10.2019 17:00 Uhr SC Rist WedelLOK BERNAU 67:59

Die 1. Herren haben im Duell mit dem SSV Lok Bernau ihren vierten Saisonsieg eingefahren. Beim 67:59 lag man mit bis zu 17 Punkten in Führung, doch am Ende wurde es dann noch einmal spannend, als die Brandenburger den Wedeler Vorteil eine Minute und 23 Minute vor Schluss auf vier Zähler abgebaut hatten. Lange blieb das Geschehen im ersten und zweiten Abschnitt ausgeglichen, ehe die Wedeler begannen, sich Vorteile herauszuarbeiten. „Ich glaube, wir sehen immer dann gut aus, wenn wir ein bisschen schneller spielen können. Unsere Guards sind sehr schwer zu verteidigen, wenn sie erst mal Geschwindigkeit aufgenommen haben“, so Barloschky. Dies sei zu dieser Zeit gelungen, da man in der Verteidigung gut arbeitete und die Möglichkeit hatte, anschließend sofort Fahrt aufzunehmen. Bei Halbzeit lag man mit 42:30 in Führung. Der erwartete Sturmlauf der Gäste aus Brandenburg blieb nach der Pause zunächst noch aus, kam dann aber später noch.

27.10.2019 17:00 Uhr WWU Baskets MünsterBSW Sixers 78:88

Erstmals haben sich die WWU Baskets in dieser Saison in heimischer Halle geschlagen geben müssen. Das 78:88 (37:39) gegen die BSW Sixers bot den 2.750 Zuschauern am Berg Fidel erneut ein packendes Spiel. Wieder hatte Münster eine Partie nach der Halbzeit gedreht. Doch diesmal ohne Happy End für die Hausherren. Denn zu viele Würfe landeten nicht im Ziel, während der Spitzenreiter phasenweise überragend scorte, vor allem über BBL-Spieler Ferdinand Zylka (36 Punkte). WWU-Baskets-Headcoach Philipp Kappenstein gratulierte seinem Gegenüber Sebastian Ludwig somit zu einem „verdienten Sieg“. Münster ist nun zweimal auswärts gefordert.