Spieltag 7 ProB Nord Rückblick

Der siebte Spieltag der ProB Nord ist vorbei. Die BSW Sixers gewinnen ihr Heimspiel gegen den SC Rist Wedel und bleiben Tabellenführer. Die EN BASKETS Schwelm gewinnen bei den Vfl SparkassenStars Bochum und bleiben an den Sixers dran.

02.11.2019 16:00 Uhr TKS 49ers – LOK BERNAU 74:79

Kleinmachnow. Im Brandenburg-Derby der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB unterlagen die heimischen TKS 49ers in einem spannenden und phasenweise hochklassigen Duell dem SSV LOK BERNAU mit 74:79 (25:24). Während die Barnimer damit ihren ersten Auswärtssieg erzielten, bleiben die 49ers mit nur einem Sieg bei jetzt sechs Niederlagen am Tabellenende.

02.11.2019 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – EN BASKETS Schwelm 70:72

Buchstäblich in letzter Sekunde haben die VfL SparkassenStars Bochum das Derby gegen die EN Baskets Schwelm mit 70:72 verloren. Nachdem Lars Kamp mit einem Wahnsinnsdreier die Bochumer scheinbar in die Verlängerung gebracht hatte, war es ausgerechnet Monty Scott, der mit der Schlusssirene den Sieg der Gäste sicherstellte. Ein überzeugendes Debüt beim VfL gab Neuzugang Conner Washington, der gleich mit sechzehn Punkten und sieben Rebounds glänzte, obwohl er erst wenige Einheiten mit der Mannschaft absolvieren konnte.

02.11.2019 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – Iserlohn Kangaroos 90:89

Mit einem 90:89-Heimerfolg gegen die Iserlohn Kangaroos konnten die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf ihren vierten Saisonsieg feiern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Verteidigung drehte die Mannschaft von Headcoach Jonas Jönke im Schlussviertel auf und entschied die Partie wenige Sekunden vor Spielende für sich.

02.11.2019 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – Baskets Juniors Oldenburg 87:72

Es war eigentlich ein richtig schöner Basketball-Abend für die Itzehoe Eagles. Ihren Gegner, die Baskets Juniors Oldenburg, hatten sie gut im Griff und holten sich vor sehr gut gefüllten Rängen einen sicheren Heimsieg: 87:72 (19:15, 31:18, 19:19, 18:20). Doch diese Szene zweieinhalb Minuten vor Schluss trübte die Party: Bei einer Aktion unter dem eigenen Korb knickte Eagles-Kapitän Flavio Stückemann um und musste direkt ins Krankenhaus. Von dort sorgte er bald darauf allerdings für kollektives Aufatmen im Eagles-Lager: keine schlimme Verletzung, voraussichtlich nur wenige Tage Pause.

03.11.2019 16:00 Uhr BSW Sixers – SC Rist Wedel 70:64

Was in Münster zum Erfolgsrezept in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wurde, sollte sich auch in Sandersdorf gegen Wedel bewähren. Und so begann Headcoach Sebastian Ludwig wieder mit Winterstein, Rahn, Smith, Krstanovic und Petkovic. Wedel schnappte sich den Sprungball und ließ einen erfolgreichen Dreier folgen. Die Randhamburger blieben auch weiter am Drücker, kombinierten schnell und waren im Abschluss erfolgreicher und lagen erst einmal mit 5:0 in Front.

03.11.2019 16:00 Uhr Dresden Titans – WWU Baskets Münster 86:76

Zum mittlerweile siebten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfingen die Dresden Titans diesmal die WWU Baskets Münster. Und vor knapp 1400 Zuschauern zeigten die Gastgeber gegen den Vizemeister und Favoriten eine beherzte Leistung. Mit 86:76 setzten sich die Titans verdient gegen die Gäste um Rückkehrer Helge Baues durch und verbesserten ihre Heimbilanz auf drei Siege aus vier Spielen. Zudem konnten die „Titanen“ im dritten Anlauf endlich gegen den letztjährigen Aufsteiger gewinnen und diesen „Angstgegner“ ad acta legen. In der Tabelle der Nordstaffel stehen die „Elberiesen“ jetzt mit einer Bilanz von drei Siegen bei vier Niederlagen auf dem achten und damit auf einem Playoff-Platz.