Spieltag 7 ProB Süd Rückblick

Der siebte Spieltag der ProB Süd ist abgeschlossen. Die TG s.Oliver Würzburg haben im Topspiel die Baunach Young Pikes geschlagen und sind der neue Tabellenführer. Am Samstag konnten die scanplus baskets Elchingen ihr Heimspiel gegen die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer gewinnen und befinden sich jetzt auf dem dritten Tabellenplatz.

02.11.2019 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II – BBC Coburg 66:74

Die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball hat ihr ProB-Heimspiel gegen den BBC Coburg 66:74 (32:43) verloren. Ein gutes drittes Viertel (22:11) reichte den ersatzgeschwächten FCBB-Talenten am Ende nicht. Das Team von Trainer Demond Greene steht damit bei drei Siegen und vier Niederlagen und rutscht vorerst aus den Playoff-Rängen der BARMER 2. Bundesliga ProB Süd. In einer Woche empfangen die Bayern das Würzburger Farmteam.

02.11.2019 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – MORGENSTERN BIS Baskets Speyer 85:77

Am Ende war es ein 17:0-Lauf, der die scanplus baskets auf die Siegerstraße brachte. Die Elche stellten vor der Halbzeit von 34:34 auf 51:34 und gewannen am Ende mit 85:77 (51:36) gegen die Morgenstern BIS Baskets Speyer. Nun stehen die Elche mit fünf Siegen und zwei Niederlagen unter den ersten drei Teams der ProB-Süd.

02.11.2019 19:00 Uhr OrangeAcademyDepant GIESSEN 46ers Rackelos 85:88

Das Warten auf den ersten Heimsieg der Saison geht weiter: Trotz einer guten ersten Hälfte kann sich die OrangeAcademy am Ende nicht gegen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos behaupten und verliert das Spiel trotz später Aufholjagd vor allem aufgrund eines Leistungseinbruchs in der zweiten Halbzeit. „Wir haben es heute nicht geschafft, die gute Leistung aus der ersten Hälfte konstant über 40 Minuten zu zeigen. Ausschlaggebend war vor allem das dritte Viertel, in dem wir nicht mehr aggressiv und physisch genug waren. Gießen konnte in der Phase viele Offensivrebounds sammeln und insgesamt zu einfach punkten“, analysiert Head Coach Anton Gavel die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel.

02.11.2019 19:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau –  Basketball Löwen 80:71

Diesen Abend hatten sich viele Fans wohl ein wenig anders ausgemalt. Am siebten Spieltag empfingen die EBBECKE WHITE WINGS Hanau das Ligaschlusslicht Basketball Löwen – und erlebten eine Überraschung. Über weite Strecken gelang es den Hanauern nicht, ein Momentum aufzubauen, geschweige denn, den außergewöhnlich starken Rückkehrer Maximilian Kuhle unter Kontrolle zu bringen. Erst in den letzten 3 Minuten blühte das Team auf und sicherte sich mit 80:71 einen knappen Sieg.

02.11.2019 19:00 Uhr TSV Oberhaching TropicsFRAPORT SKYLINERS Juniors 71:89

Neben dem verletzten Trio Grujic, Walter und Hustert stand auch Janosch Kögler seinem Team aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht zur Verfügung. Dafür gaben die beiden Neuzugänge Sebastian Rauch und Justin Hedley Ihr Debüt im Tropics-Trikot. Die rund 250 Zuschauer, die trotz der Niederlagenserie weiterhin treu hinter ihrem Team stehen, erlebten von Anfang an eine einseitige Partie. Die Hessen übernahmen bereits im ersten Viertel die Kontrolle und bestraften individuelle Fehler in der Verteidigung der Gastgeber. Vor allem US-Profi Nigel Pruitt (6-8 Dreier, 20 Punkte) fand schnell seinen offensiven Rhythmus. Mit einem 12-21 Rückstand ging es in die erste Viertelpause.

03.11.2019 18:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgBaunach Young Pikes 99:73

Wer im Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd eine enge und spannende Partie erwartet hatte, wurde am Sonntagabend in der Würzburger Feggrube schnell eines Besseren belehrt: Die TG s.Oliver Würzburg hat am 7. Spieltag ihre Siegesserie fortgesetzt und im Frankenderby gegen die Baunach Young Pikes das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Der Spitzenreiter warf sich auf dem Weg zu einem souveränen 99:73-Heimsieg bereits im ersten Viertel einen zweistelligen Vorsprung heraus, der in den folgenden 30 Spielminuten nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. Sechs Würzburger Spieler punkteten zweistellig, allen voran Cameron Hunt, der nach dem Spiel neben seinen 31 Punkten auch sechs Rebounds, drei geblockte Würfe und zwei Ballgewinne auf dem Statistikbogen stehen hatte.