Spieltag 8 ProB Nord Vorschau

Der achte Spieltag der ProB Nord startet diesen Samstag um 19 Uhr, wenn der SC Rist Wedel den Tabellenletzten die TKS 49ers ermpfängt. Die EN Baskets Schwelm empfangen die Titans aus Dresden zum direkten Duell. Der Tabellenführer, die BSW Sixers bekommen es mit dem Aufsteiger aus Düsseldorf zu tun. Die ART Giants Düsseldorf konnten in dieser Saison bislang mit vier Siegen eine starke Saison verbuchen.

09.11.2019 19:00 Uhr SC Rist Wedel – TKS 49ers

Spiele zwischen dem RSV Eintracht 1949 und dem SC Rist Wedel hat es in den vergangenen Jahren reichlich gegeben. Die Saison 2018/19 bildete nach dem Abstieg der Brandenburger in die 1. Regionalliga allerdings die Ausnahme. Doch der RSV schaffte prompt den Wiederaufstieg, benannte seine Herrenmannschaft in TKS 49ers um und gastiert nun am Sonnabend (9. November, 19:00 Uhr) in der Steinberghalle.

09.11.2019 19:00 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – VfL SparkassenStars Bochum

Die Heimstärke bleibt der Trumpf der Baskets Juniors in der laufenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Diese gilt es am Samstag (19 Uhr) in der OTB-Sporthalle am Haarenufer wieder unter Beweis zu stellen, um gegen die VFL SparkassenStars Bochum Anschluss an die Playoff-Ränge zu halten. Die Baskets Juniors bleiben ein Team mit zwei Gesichtern. Auf teilweise begeisternde Heimspiele folgen Gastspiele, die bisher immer mit einer Niederlage endeten. Brüche im Spiel, wie im zweiten Abschnitt (18:31) bei Itzehoe können gerade in fremder Halle nicht mehr ausgeglichen werden. Insgesamt müssen die Oldenburger sich in der Defensive und im Rebounding weiter steigern. Einen Beitrag dazu könnte am Wochenende auch Marcel Keßen leisten, der möglicherweise seine Saisonpremiere in der ProB feiern wird.

09.11.2019 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – Dresden Titans

Die EN Baskets Schwelm erwarten am kommenden Samstag einen richtig unangenehmen Gegner. Gäste in der Schwelm-ArENa sind die Dresden Titans. Der ehemalige ProA-Ligist hat sich in der spielfreien Zeit deutlich verändert und ging mit einem fast komplett ausgetauschten Kader in die Meisterschaftsrunde. Nachdem sich ihr starker Point-Guard Janek Schmidkunz verletzte und lange ausfallen soll, haben die Titans den US-Amerikaner Eric Palm verpflichtet. Der schlug direkt mit 18,4 Punkten und tollen Trefferquoten aus allen Distanzen mächtig ein.

09.11.2019 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – WWU Baskets Münster

Nach sieben Spieltagen stehen die ambitioniert gestarteten Iserlohner in der Tabelle nur auf Platz neun und würde eine Partie nur 30 Minuten dauern, wäre es möglicherweise ein Rang auf den vorderen Plätzen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie stehen die Kangaroos in den kommenden beiden Heimspielen gegen Münster und Bochum umso mehr unter Druck. Sie müssen endlich ihr Stigma ablegen, im letzten Viertel die Balance zu verlieren. Denn mittlerweile wissen die Gegner, dass in der Crunchtime gegen Iserlohn stets etwas geht, egal, wie hoch man zurückliegt. Dies war in der Vergangenheit genau umgekehrt, da bescherten die Kangaroos ihren Fans viele magische Abende in der Matthias-Grothe-Halle, drehten nach hohem Rückstand ein eigentlich schon verlorenes Spiel. Das machte jeden Gegner nervös. Jetzt wollen die Basketballer am Samstag (19.30 Uhr) gegen WWU Baskets Münster die Reset-Taste drücken und einen Neustart einleiten.

10.11.2019 16:00 Uhr BSW Sixers – ART Giants Düsseldorf

Die ART Giants Düsseldorf haben sich aus der Fusion von ART und Giants Düsseldorf 2009 gegründet. In der jungen Vereinsgeschichte gab es Episoden in der Bundesliga und ProA aber auch Insolvenzen. Damit soll mit dem Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB endgültig Schluss sein. Nachdem die Dragons Rhöndorf und die Rheinstars Köln sich aus dem Profi Basketball verabschieden mussten, ruhen die Hoffnungen auf Basketball am Rhein nach Leverkusen nun auch auf Düsseldorf. Mit drei Siegen ging der Sonntagsgegner der Sixers in die neue Saison. Danach gab es drei Niederlagen ehe am letzten Wochenende Iserlohn buchstäblich in den letzten Sekunden zu Hause 90:89 geschlagen wurde.

10.11.2019 17:00 Uhr LOK BERNAU – Itzehoe Eagles

Die Basketballer des SSV LOK BERNAU sind an diesem Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wieder vor heimischer Kulisse gefordert. Am Sonntag um 17.00 Uhr empfangen sie die punktgleichen Itzehoe Eagles. Gespielt wird wie immer in der Erich-Wünsch-Halle. Sieben Spieltage sind in der ProB gespielt. Nach dem ersten Drittel der Hauptrunde liegen die Bernauer mit vier Siegen im eng gesteckten Mittelfeld auf dem 7. Tabellenplatz. Sechs punktgleiche Teams kämpfen gerade um den Anschluss an das Führungsduo aus Sandersdorf und Schwelm (jeweils 6 Siege, 1 Niederlage). Gleichzeitig aber auch um genügend Abstand zu den Playdown-Rängen (9.-12.), wo es ebenfalls gerade mal nur vier Punkte Unterschied sind.